Nicht kleckern sondern klotzen :)

nobbypipper

Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte euch von meinem Kleinen Projekt erzählen, welches immer größere Ausmaße annimmt. Da ich letztes Jahr nicht viel Glück mit der Keimung meiner Chilis hatte, dachte ich mir "Wieso nicht gleich viele verschiedene Sorten einsetzen? Wenn ein Drittel davon kommt, wäre es doch super!". Ich hatte noch Chilisamen vom letzten Jahr (diverse Sorten) und Samen von Paprika und Chili aus gekauften/getrockneten Früchten vom Markt.

Um noch mehr Vielfalt zu haben, beschloss ich auch andere Sorten zu kaufen bzw. zu pflanzen. Bei Amazon wurde ich schnell fündig und habe gleich noch eine Pflanzenlampe geholt. Die Chancen für eine gute Ernte 2020 stehen nicht schlecht.

Die erste Überraschung waren die Chilisamen aus dem Internet... Der Verkäufer hat mir rund 500 Stck. (15 verschiedene Sorten) geschickt aber alle in einer Packung. Naja was will man für eine paar Euro verlangen und das Kleingedruckte wurde auch nicht gelesen... So gesehen ein "Chili-Überraschungs-Ei". Um herausfinden zu können was ich da bekommen habe muss ich alles verwenden.

Alles da, jetzt kann es losgehen!

Ich habe alle Samen in einer Schale Wasser über Nacht gewässert und am nächsten Tag in mehrere Keimungsbehälter eingepflanzt. Das war Mitte Januar.

Nach ungefähr 9 Tagen sah man die ersten Pflanzentriebe aus der Erde kommen.

Jetzt kam die Lampe ins Spiel. Ich habe diese im Keller aufgebaut und mir aus 3 Rettungsdecken eine Art Licht-Reflektor gebaut. Die Decken hatte ich aus alten Erste Hilfe Koffern. Die Decken in Kombination mit der Lampe sind Super. Ich denke es geht auch mit Alufolie...

Letzte Woche habe ich mit dem Pikieren begonnen. Da ich aber keine neue Pflanzen Töpfe kaufen wollte, bin ich immer wieder zu spazieren auf den Friedhof gegangen... Hier liegen jede Menge alte/leere Blumen Plastik Töpfe herum welche entsorgt wurden. Somit werden dies wieder verwendet und man spart auch etwas Geld...

Jetzt ist knapp ein Monat vergangen. Meine Frau denkt ich spinne und ich habe um die 300 Chili Jung-Pflanzen im Keller stehen ;)

Ich berichte wie es weiter geht...
 
Willkommen im Forum!
Wo sollen denn die 300 Pflanzen später hin? Die werden ja noch größer.
Von deiner Saison kannst du hier berichten:
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch von meinem Kleinen Projekt erzählen, welches immer größere Ausmaße annimmt. Da ich letztes Jahr nicht viel Glück mit der Keimung meiner Chilis hatte, dachte ich mir "Wieso nicht gleich viele verschiedene Sorten einsetzen? Wenn ein Drittel davon kommt, wäre es doch super!". Ich hatte noch Chilisamen vom letzten Jahr (diverse Sorten) und Samen von Paprika und Chili aus gekauften/getrockneten Früchten vom Markt.

Um noch mehr Vielfalt zu haben, beschloss ich auch andere Sorten zu kaufen bzw. zu pflanzen. Bei Amazon wurde ich schnell fündig und habe gleich noch eine Pflanzenlampe geholt. Die Chancen für eine gute Ernte 2020 stehen nicht schlecht.

Die erste Überraschung waren die Chilisamen aus dem Internet... Der Verkäufer hat mir rund 500 Stck. (15 verschiedene Sorten) geschickt aber alle in einer Packung. Naja was will man für eine paar Euro verlangen und das Kleingedruckte wurde auch nicht gelesen... So gesehen ein "Chili-Überraschungs-Ei". Um herausfinden zu können was ich da bekommen habe muss ich alles verwenden.

Alles da, jetzt kann es losgehen!

Ich habe alle Samen in einer Schale Wasser über Nacht gewässert und am nächsten Tag in mehrere Keimungsbehälter eingepflanzt. Das war Mitte Januar.

Nach ungefähr 9 Tagen sah man die ersten Pflanzentriebe aus der Erde kommen.

Jetzt kam die Lampe ins Spiel. Ich habe diese im Keller aufgebaut und mir aus 3 Rettungsdecken eine Art Licht-Reflektor gebaut. Die Decken hatte ich aus alten Erste Hilfe Koffern. Die Decken in Kombination mit der Lampe sind Super. Ich denke es geht auch mit Alufolie...

Letzte Woche habe ich mit dem Pikieren begonnen. Da ich aber keine neue Pflanzen Töpfe kaufen wollte, bin ich immer wieder zu spazieren auf den Friedhof gegangen... Hier liegen jede Menge alte/leere Blumen Plastik Töpfe herum welche entsorgt wurden. Somit werden dies wieder verwendet und man spart auch etwas Geld...

Jetzt ist knapp ein Monat vergangen. Meine Frau denkt ich spinne und ich habe um die 300 Chili Jung-Pflanzen im Keller stehen ;)

Ich berichte wie es weiter geht...
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe auch erst diese Saison so richtig angefangen. Dachte mit meinen 100Pflanzen wäre ich schon schlimm, meine Freundin hält mich übrigens auch für gestört, das geht hier vielen so 🤣.
@mph 's Frage schließe ich mich an..... Wo sollen denn die 300 Pflanzen hin? Und wie bekommen sie Licht bis sie raus kommen, eine Pflanzenlampe reicht ja nirgends hin, wenn sie größer werden.
Die 100 sind mir auch weitaus zu viel, ich verteile sie an Familie, Freunde und Arbeitskollegen, ich behalte dann 35 Pflanzen - von jeder Sorte eine. Mir geht jetzt bereits der Platz aus, so dass ich schon am verteilen bin.
 
:oops:o_O
Also nochmal für Blondienen wie mich...
Du hast einen Beutel mit 500 Samen vom Händler bekommen? Mit 15 verschiedenen Sorten drin? Respekt an dein Projekt.. aber ich hätte es zurückgehen lassen .. haha.
Da bin ich mit meinen 4x3 durcheinander gekommenen samen ja noch gut davon gekommen.
Wünscht man da jetzt gut keim?
Zumindest wünsche ich dir eine leckere Ernte und dass es auch wirklich chilis sind!

Oh... willkommen im forum, natürlich :)
 
Moin und Willkommen!
Also die 300 Pflanzen werden sich wohl von ganz alleine dezimieren, weil denen natürlich das Licht fehlen wird. Für soviele Pflanzen brauchst Du schon eine ganze Anlage von Leuchten. Ein gebastelter Schilm reißt es da nicht raus. Hast Du auch so viele große Töpfe?
Jedenfalls freue ich mich über Deine Motivation und Freude. Genau so isses!!! ✌ :cool:

Also ich habe gedacht, ich kriege mit meinen über 100 Pflanzen ein Problem aber DU? Im Garten habe ich Platz aber die ganzen Töpfe im Haus lichtmäßig optimal unterzubringen, wird schwierig. Noch geht`s aber in 5 Wochen ....... Zum Glück kommen da die Treffen!:whistling:

Viel Erfolg beim Anbau und viel Spaß hier im Forum wünsche ich.:luck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich möchte die "kleinen" nicht entsorgen, sondern werde diese im Freundeskreis so gut es geht verschenken. Ich bin auch am überlegen noch eine Leuchte zu holen... Die ersten größeren Pflanzen (so um 20) habe ich bereits ins Wohnzimmer versetzt. Da gibt es zumindest mehr Tageslicht.

Vor den Haus habe ich Platz für weitere 20-30 Pflanzen und Rest kommt in den Kleingarten bei meinem Schwager...

Ab welcher größe kann man den die Sorte bestimmen? Wahrscheinlich erst bei der Frucht... ?!

Ich habe auch ein paar KAPIA Paprika gesetzt und möchte diese mit Chilis kreuzen. Mal sehen ob das was wird...
 
Ab welcher größe kann man den die Sorte bestimmen? Wahrscheinlich erst bei der Frucht... ?!
Frühestens wenn Früchte dran sind, kann man eine Sortenbestimmung versuchen. Da es aber viele sich sehr ähnlich sehende Sorten gibt, gibt es keine Garantie die Sorten nachträglich korrekt zuzuordnen. Oft kann man nur die Capsicum-Art erkennen. Wenn natürlich die Sorten der Saatgutmischung bekannt sind, klappt die nachträgliche Zuordnung recht gut.
 
Erst mal Hallo und herzlich willkommen.
:oops::laugh:Das mit dem kleinen Projekt ist echt gut, aber300 Pflanzen ist heftig , ich wünsche dir viele "Abnehmer"
 
Willkommen hier. :) Viel Erfolg für dein Projekt, halte durch.
Ja, würde mich auch interessieren, was in der Wundertüte drin war.
 
Willkommen im Forum! Spannendes Projekt :laugh: :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
So Leute hier ein paar Bilder von den chili…

20200213_195125.jpg


20200225_215601.jpg
 
Na da bin ich ja mal gespannt! Viel Erfolg!
Sehen gut aus.
Pikierst Du die in den Gruppentöpfen noch?
Gruß
 
Übertreibe es bitte nicht. Du wärst nicht der erste, der sich vergangene Mühe zunichte macht mit gut gemeinten Düngewillen. Was man eben so alles las.

Ich dünge die Pflanzen in diesem Stadium noch nicht. Außer natürlich, wenn sie es anzeigen durch hellgrünes, schwächliches Erscheinen.
Eeeeegaaaal, sieht doch gut aus bei Dir. Lichtmäßig bin ich mal gespannt was in 3 Wochen ist.
 
... und gedüngt....
Wie von @imuvrini erwähnt, mit dem Düngen aufpassen, so klein wie die noch sind können sie in anbetracht der Topfgröße eigentlich noch gar keinen Dünger benötigen. Die Devise viel hilft viel trifft hier nicht zu.
Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du möglichst viele durchbringst. Bin auf das Bild gespannt, wenn sie wachsen :D
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten