Papas Solanum lycopersicum ;-)

Da ist ja ganz schön was los in den Töpfen. :)
Geizt du die Tomatenpflanzen nicht aus?
 
Geizt du die Tomatenpflanzen nicht aus?
zu den meisten meiner Sorten habe ich recherchiert (bzw. von "erfahrenen" Tomaten-Paten erfahren), dass diese auch mehrtriebig gezogen werden können.
Es sind überwiegend Sorten mit eher kleineren Früchten. Demnächst werde ich allerdings einiges an Laub entfernen und sicher auch den ein oder anderen Trieb.

Grüße, P.
 
Zu heiß im Terrassin...

also komm ich ein wenig der Chronisten-Pflicht nach.
Donnerstag hatte ich angefangen, die Tommies großzügig zu stängeln und auszugeizen
IMG_20220602_200051.jpg


Gestern ging es dann entsprechend weiter und nun stellt sich mein Tomaten-Zustand unter dem Treppengang so dar:
IMG_20220604_133526.jpg

BTW: 2,40m müssen die Bambus-Stäbe eigentlich nicht sein, aber ich hab mich verleiten lassen, weil die nur wenige Cents mehr gekostet hatten, als die mit 2,20m. Egal...
... erste "Superexotika" wird mittelfristig geben
IMG_20220604_133544.jpg


und auch die ein oder andere "Lovely Lush"
IMG_20220604_133623.jpg


Zwei von denen hier werden es noch unter den Treppengang schaffen:
IMG_20220604_133636.jpg


diese Copia eher nicht
IMG_20220604_133644.jpg


diese beiden "Striped Roman" sind auch raus
IMG_20220604_133654.jpg


und hier noch die 3 Balconi Yellow
IMG_20220604_133708.jpg


Soviel zu den Tomaten, gleich geht es weiter im "Terrassin-Faden" und dann im (Chili-) Anbaufaden.

Beste Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,40m sind für viele Tomatensorten kein Problem. Und von den Stäben verschwindet ja auch noch ein Teil in der Erde. Lieber etwas länger als zu kurz...
 
Das "Artisan Pink Tiger Missgeschick" klärt sich auf...

... um aber sogleich neues Durcheinander zu stiften.

Wie seiner Zeit nach dem Potten berichtet, hatte ich im Chaos irgendwann festgellt, dass ich 5 Töpfe mit Artisan Pink Tiger beschriftet hatte, obwohl es eigentlich nur 4 Korn dazu gab. Da sich nur 3 Töpfe mit "Weißbehaarte" fanden, war rasch klar, dass in einem der 5 Artisan-Töpfen eben eine Weißbehaarte stecken muss.

Sicherheitshalber habe ich daher 4 Töpfe behalten und geschrieben, "damit jedenfalls die Sicherheit auf 2 Artisan besteht".
Das war mindestens dumm "gerechnet", denn bei nur einem zu erwartendem Fehler wäre das auch bei 3 Pflanzen gewährleist gewesen.

Irgendwie hat mich aber mein Unterbewusstsein scheinbar stärker in Zweifel gestellt, denn nun fand ich in einem Topf mit "Artisan Pink Tiger" Sticker diese Beeren:

IMG_20220626_094331.jpg


Das werden keine Artisan Pink Tiger, klar, aber auch keine Weißbehaarte. Vergleichbar sind die Früchte mit denen an der "Königin der Nacht". Auch keine Schlechte, eigentlich sogar vielseitiger... aber mir fehlte doch die vierte "Weißbehaarte"...

Okay, weiter schauen... und "aha", hier ist ein Topf mit Artisan beschriftet, der Früchte like Weißbehaarte zeigt:
IMG_20220626_091632.jpg


zu dem Zeitpunkt stieg bei mir deutlich die Spannung... zum Glück zeigen sich aber auch an den beiden verbliebenen "Artisan-Töpfen bereits erste Fruchtansätze:

IMG_20220626_091649.jpg



IMG_20220626_091702.jpg


Das sieht klar nach Artisan Pink Tiger aus, gut, 2 hab ich also und auch der Empfänger der 5. Artisan sollte eine solche haben (können :cool: ).

Mann Mann Mann Mann Mann...

Schnell einen weiteren Beitrag posten mit was eindeutigerem.

Bis dann, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges heranwachsendes...

Balconi Yellow (könnte es 2-3 von in 2 Wochen zum FF geben):

IMG_20220626_091405.jpg


Striped Roman brauchen noch etwas länger
IMG_20220626_091738.jpg


IMG_20220626_091750.jpg


Die Superexotika hat mit dem Farbspiel begonnen:
IMG_20220626_091816.jpg


Soviel hier, allen Solanum lycopersicum Freunden einen

Schönen Sonntag, P.

PS: den anderen auch
 
Na guck, bei den Balconis hast du klar die Nase vorn. So weit sind meine noch nicht.

Vielleicht wacht ja über dem Terrassin nicht mehr der große Habanero, sondern der faltige Ochsenherz oder so 🤓
 
Oh Mann...

auf dem Hinweg zum Türken, um mein Mittagessen abzuholen, kam ich am Blumen-Laden vorbei und die hatten tatsächlich im Außenbereich gefühlt 97.512 Töpfchen mit Tomatenpflanzen stehen... alle kleinst, aber bereits mit Früchten und mit "Stück 3 €" ausgezeichnet.

Wenn die da schon so stehen, ist Mundraub ja geradezu provoziert und so kam es wie es kommen musste... schwups war eine im Mund.

Auf dem Rückweg hab ich dann auch glatt eine Pflanze gekauft (aber nich die, wo schon eine Beere fehlte, klar).

Zum Dönerteller gab es also paar Extra-Tommies und danach konnte ich ein Foto schießen.

Nach der ersten "Ernte" sah die so aus:
IMG_20220628_170715.jpg


Grad ebend hatte ich dann auch Zeit, die entsprechend zu topfen
IMG_20220628_184144_HDR.jpg


Okay, also "Little Red Tree"... mal abwarten, ob die irgendwann meine 2,40 m Bambus-Stäbe brauchen könnten ;-)

Grüße, P.
 

Anhänge

  • IMG_20220628_184213_HDR.jpg
    IMG_20220628_184213_HDR.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 14
und heute?

Superexotika macht mich glücklich, daher zeig ich ihr Farbspiel, auch wenn mein Schaumi den Fokus partout nicht richtig setzen wollte:
IMG_20220629_181715.jpg

Sonntag war sie noch "Gelb-Grün"...

Neben ihr steht meine Wanne mit den Balconies, wo sich die Früchte gegenseitig den Platz wegnehmen:
IMG_20220629_181730.jpg


Bis bald, P.
 
Gar nicht so einfach...

... die in Doppelreihe stehenden Tommies zu verhätscheln, aber mit der "genialen" 😬 :cool: flexiblen Stängelung machbar:
IMG_20220702_112438.jpg


Die vordere Reihe zieh ich geschlossen schräg nach vorne, dann is Platz zur Verhätschelung der hinteren.

Nun der Überblick, was mir hoffentlich zeitnah an Nahrung zur Verfügung stehen wird:

Superexotika an der Pflanze unter dem Treppengang
IMG_20220702_112553.jpg


Schneewittchen
IMG_20220702_112605.jpg


nochmal von der anderen Seite mit mehr Licht
IMG_20220702_112634.jpg


Königin der Nacht
IMG_20220702_112650.jpg


Lovely Lush
IMG_20220702_112716.jpg


Chocolate Stripes (da bin ich mega gespannt, da letztes Jahr "Null" Ernte)
IMG_20220702_112757.jpg


Die Balconies kennt ihr ja schon... spannen mich doch länger auf die Folter, als ich gedacht hatte
IMG_20220702_112831.jpg


Superexotika, die im Freien steht
IMG_20220702_112841.jpg

das ist die Pflanze, mit der zuvor mal gezeigten abreifenden Frucht. Die musste ich zuletzt abnehmen, da sich Blütenendfäule breitmacht an der Pflanze und auch genau diese Frucht auch betroffen war. Der abgetrennte Rest war lecker, aber diese Zweit-Pflanze braucht besondere Pflege (die es in Form von Calcium-Blattdüngung auch bereits gab).

Weiter geht's

Copia... mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die erste Käsestulle mit deren Belag denke
IMG_20220702_112903.jpg


die gestreifen Römer (Striped Roman) machen es auch spannender als nötig
IMG_20220702_112942.jpg


und zum Schluss der zugekaufte Neuzugang, der hoffentlich mal so langsam weiter wächst und neue Blüten bildet
IMG_20220702_113058.jpg


Oh, die Weißbehaarte unter dem Treppengang hab ich vergseen:
IMG_20220702_112535.jpg


Heute nicht dabei: die Artisan Pink Tiger, aber die kennt ihr ja schon und es hat sich nicht viel verändert zuletzt

Lasst euch gut gehen,

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma, welcher Käse kommt denn bei Dir auf die Stulle? 😁
Da kann man sicher nicht jeden nehmen …
 
Da kann man sicher nicht jeden nehmen …
doch... denn die Copia macht alles wech... ne... Spaaaaaaaß, aber eigentlich auch wirklich egal...
ich hab meisst was "moderates"... etwa "Maasdammer" (nussig) oder Edamer...

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht Tilsiter offenbar auch. Ich bin mehr so der Tilsiter-Typ.
Bei der Copia hab ich jetzt gelesen, daß sie eine Kreuzung aus Green Zebra und Marvel Stripe ist. Das heißt, daß die wohl ein bißchen mit meiner Blue Green Zebra verwandt sein könnte. Die probier ich dann auch mal auf Käsebrot und berichte.
 
Vorfreude tendiert gegen unendlich...

Lovely Lush... was für auf den Grill
IMG_20220711_145538.jpg


Königin der Nacht, Salätchen mit Rucola und geraspeltem Hard-Käse
IMG_20220711_145547.jpg


Superexotika... einfach mal so wegnaschen
IMG_20220711_145612.jpg


Schneewittchen... hab ich noch etwas Zeit zum Überlegen, denke auch einfach in den Mund schieben...
IMG_20220711_152426.jpg


Futtern kann ich aber erstmal wieder nur eine Frucht vom zugekauften "kleinen roten Baum"
IMG_20220711_145638.jpg


VG, P.
 
Die Farbgebung der Lovely Lush ist sehr genial.
 
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten