Peters vierte Saison (2026)

Hallo Rudi

Die drei Boxen links sind mit ZEWA gefüllt als Keimhilfe. Erst wenn eine Wurzel sichtbar ist, wandern die in einen PAD. Aber es sind in der tat bereits 48 Samen in PADS. Erfahrungsgemäß werden die aber nicht alle etwas. Ein gewisser @Chilirudi hat mir ja noch weitere Samen gesendet ;) - mal schauen, ob es mmir dem reduzieren gegenüber dieser Saison klappt.
Aber ich habe bereits einige Anfragen, ob ich im Frühjahr wieder Pflanzen abgebe. Bei den Rocotos fehlt nur noch die Doppelfrucht - die wollte letztes Jahr auch nicht.

Hallo,
kannst mal ein Bild machen mit Draufsicht auf die linken mit Zwea?
War die Dopplefrucht aus Wanderpaket?
Mein Ergebniss 2024/2025 war:
die ist gekeimt im Dezember und dann im Januar RIP- Nachsaat auch Kein Erfolg.
An Morgen eine Woche abgetaucht bis 28.12.
Schau dann nur eventuell per Handy rein.
MFG

@Chilirudi: Draufsicht der Keimprobenboxen - je ein halbes Blatt ZEWA mehrmals gefaltet - gut durchnässt - obendrauf liegen dann pro Kammer 1-3 Samen - Deckel drauf, Belüftungslöcher offen und auf der Heizmatte, keine Beleuchtung - die Samen die dann Wurzelansatz bilden kommen per Pinzette in eine PAD.
Zuerst hallte ich die ZEWAs in Plastiktütchen getan, aber so wie ich das jetzt mache ich es einfacher zu kontrollieren. Einmal am Tag den Deckel aufmachen.
Austrocknen verhindere ich, indem ich den grünen Boden der Schale unten feucht halte.
IMG_5020.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wen die alten nicht gehen hab ich noch hinweise von ein chemisch biologe bekommen, die köntest du dan noch probieren.

Kokos braucht sowiso calmag im wasser den das ist da nicht drin, und es wird auch schwer frei gegeben an die wurzeln.

Bei hanfpflanzen wird meistens mit stecklinge auf kokos gezüchtet

Ich werd mal nach sehen ob es auch keimlinge gibt auf kokos.

Ich habe noch nie CalMag benutzt, auch nicht als ich in Steinwollewürfeln Chilipflanzen gezogen habe. Im Leitungswasser hatte ich sowohl in Mannheim als auch jetzt in der Vordereifel durch die Wasserhärte genügend Calciumverbindungen enthalten. Magnesium und eine Säure, die kalklösend wirkt, sind in den Hakaphos-Nährsalzen enthalten, die ich oft während der Anzucht verwende, Anders sieht es natürlich aus, wenn man Wasser verwendet, das nur wenig Calcium und Magnesium enthält. Dann bietet es sich an, CalMag einzusetzen.

Chili-Keimlinge kann man in Kokos setzen. Wenn man es richtig macht, funktioniert das gut.

Ich hatte Chilipflanzen die letzten beiden Jahre in Jiffy, in Kokos und in Steinwolle angezogen - Steinwolle hat definitiv Nahrung gebraucht - Kokos und Jiffy ging ohne - bei Kokos gibt es immense Qualitätsunterschiede - das wurde im Forum auch bereits diskutiert - ich hatte noch etliches an Steinwolle vom letzten Jahr - die sind nun bald aufgebraucht - und mein Leitungswasser ist hier weich - deshalb versuche ich mal mit CalMag - bei den Steinwollepads nutze ich Hakaphos Naranja - ca 0,6 Gramm auf 1 Liter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du Wasser mit einer geringen Wasserhärte hast, ist es sinnvoll, Calcium und Magnesium zu ergänzen.

Bei Kokos kommt es sehr darauf an wie die Kokosfasern gewaschen werden. In den Ländern, woher die Kokosfasern kommen, werden diese oft mit Meerwasser gewaschen. Dadurch enthalten sie zu viel Natriumsalze. Wenn die Fasern vor der Herstellung der Kokoserde nochmal gut ausgewaschen werden, ist das kein Problem. Aus Kostengründen wird dabei vielleicht bei der Herstellung der ein oder anderen Kokoserde gespart. Jedenfalls habe ich schon von Problemen mit zu salzhaltiger Kokoserde gehört und gelesen. Ich hatte solche Probleme noch nicht, weil ich die Kokoserde nach dem Einweichen immer nochmal mit warmen Wasser und danach mit Nährlösung durchgespült habe. Mittlerweile verwende ich nur noch selten Kokoserde.

In holland hat die action gute kokos, die wird ungewaschen gebraucht für hanfanbau.

Die calmag brauchen wir seit die led lampen besser geworden sind und die pflanzen mehr dünger brauchen wegen die intensität, mit kokos braucht man calmag weil das schwierig an die wurzeln wird frei gegeben und in kokos sowiso nix drin ist.

Chilipflanzen wachsen nicht so schnell, aber die srs fand ein bischen calmag sehr fein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Es ist halt auch eine Kostenfrage, die Jiffy sind mit ca 20 Cent/Stück recht teuer, gute Kokospads kosten die Hälfte - Steinwollpads bei Temu kosten fast nichts - bei den Jiffy und den Kokospads sollte man diese Netz wegmachen wenn man den Keimling in Substrat legt, das etwas Fieselige Arbeit, bei der auch schon mal eine kleine Pflanze zerstört wird / die Wurzel die durch das Netz durchging abgerissen wird.
Ich habe noch einige Restbestände, die ich aufbrauchen werde. Ich denke ich werde dann wenn diese aufgebraucht sind, anders vorgehen - da ich die Samen seit einem Jahr wie auf den Bildern zu sehen ist in den kleinen Gewächshäusern auf ZEWA zur Keimprobe lege und nur solche Samen in "die nächste Phase" bringe, die eine Wurzel bilden, neige ich dazu, die dann direkt in dieser durchsichtigen Plastikbecher zu setzen - diese "Partybecher" (ich hatte mir für letzte Saison 200 davor besorgt und fast alle sind wieder verwendbar) sind für mich praktisch - man sieht wenn die Wurzeln an den Rand kommen und sie größere Schuhe brauchen. Die ganzen 7, 8 und 9 cm kleine viereckigen Töpfe brauche ich nicht mehr. Und wenn dann Verweigerer da sind, kann die Erde ggf. wiederverwendet werden (oder im Garten in den Kompost wandern). Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten