Peters vierte Saison (2026)

Es geht beständig voran:
20260107 (3).jpeg

20260107 (1).jpeg
20260107 (2).jpeg

Heute mal als Bild zum Sonntag die beiden, die zuerst in den 200 ml Becher gewandert sind (Manzano Rofo links und Chaaeraui rechts). 09.12.25 in Kokospads, am 26.12.25 in den Becher und Stand heute 11.01.26. Man sieht bei einer der beiden schon Wurzel am Rande des Bechers.
Derzeit 49 Pflanzen in Bechern, einige alte Samen von @Chilirudi wollen bisher nicht, ich gebe denen aber noch 30 Tage bis zum entsorgen - Aji Charapita, Rocoto Marlene und Rocoto Marlene wollen nicht so recht. Was noch garnicht zum keimen gegeben wurde sind Capsicum annuum Schärfe 0 - das hat noch Zeit.
Ich mache heute noch eine Aufstellung, welcher der geplanten Sorten noch nicht in Bechern sind.
20260111 (1).jpeg

Heute mal als Bild zum Sonntag die beiden, die zuerst in den 200 ml Becher gewandert sind (Manzano Rofo links und Chaaeraui rechts). 09.12.25 in Kokospads, am 26.12.25 in den Becher und Stand heute 11.01.26. Man sieht bei einer der beiden schon Wurzel am Rande des Bechers.
Derzeit 49 Pflanzen in Bechern, einige alte Samen von @Chilirudi wollen bisher nicht, ich gebe denen aber noch 30 Tage bis zum entsorgen - Aji Charapita, Rocoto Marlene und Rocoto Marlene wollen nicht so recht. Was noch garnicht zum keimen gegeben wurde sind Capsicum annuum Schärfe 0 - das hat noch Zeit.
Ich mache heute noch eine Aufstellung, welcher der geplanten Sorten noch nicht in Bechern sind.
Anhang anzeigen 80631
Moin Peter,

sieht gut aus, vor allem ziemliche Größenunterschiede sieht man bei dir, meine Cabe Gondol wächst in dem Jahr extrem langsam, 2025 hatte ich eher Platzprobleme wegen zu großen Pflanzen.
Was die Keimung angeht, spielen neben dem Alter vermutlich noch andere Faktoren mit rein.
Ich habe keine Ahnung, wieso Saatgut aus 2025 nicht keimt. Sowas hatte ich auch noch nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo @reteP

Ich stimme dir ohne Widerspruch zu - es entwickelt sich gut, ich habe heute die (bis jetzt noch) beiden Lampen auf 50 Watt erhöht und mal sortiert - Rocotos, Chinesen, Baccatums und Annums beieinander und in der Reihenfolge, wie sie im Sheet "Bestand_2026" bei mir gelistet sind - und ich habe bisher noch fehlende Sorten zum keimen in ein MGHW gelegt: Tomatenpaprika, Spitzpaprika, Morita, Monkey Face und die für mich obligatorischen Santa Fe Grande - demnächst noch Purple Tiger, die ich bekomme von einem Arbeitskollegen - meine Samen der Sorte sind hoffnungslos gekreuzt und er hat nur die eine Sorte auf dem Balkon (Pflanze vor 2 Jahren von mir geliefert).
Die Purple Tiger und die Numex Twiilght sind bei mir Zierpflanzen - schöner als Blumen (kann man nicht essen, also nutzlos).
Damit bin ich wieder etwas über 30 Sorten, was die gewünschte Hälfte der 50 Sorten der letzten Saison ist (Asche über das Haupt des Informatikers - ist halt grob gerundet).

Damit bin ich wieder etwas über 30 Sorten, was die gewünschte Hälfte der 50 Sorten
So so, Peter du meinst es ernst, in den Sorten schonmal reduziert, aber die Zahl der Pflanzen zum Schluss auch 😊?
Oben stand noch was von "49 Pflanzen in den Bechern" + noch "Samen gebe ich noch 30 Tage Zeit".
Bin mal gespannt, das Gewächshaus ist ist groß :whistling:

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Gerd 🤠

Hallo Gerd

Letztes Jahr ca 50 Sorten - Ende März 155 Pflanzen - das möchte ich reduzieren. Derzeit etwas über 50 Pflanzen in 200 ml Bechern - alles noch sehr entspannt - und weder das Gewächshaus (es sind deren zwei derzeit) noch der Platz draußen ist ein Engpaß - der Platz indoor Mitte April ist die Achillesferse. das ist nichts neues - aber ich übe, es in Kontrolle zu bekommen.

Hallo Gerd

Letztes Jahr ca 50 Sorten - Ende März 155 Pflanzen - das möchte ich reduzieren. Derzeit etwas über 50 Pflanzen in 200 ml Bechern - alles noch sehr entspannt - und weder das Gewächshaus (es sind deren zwei derzeit) noch der Platz draußen ist ein Engpaß - der Platz indoor Mitte April ist die Achillesferse. das ist nichts neues - aber ich übe, es in Kontrolle zu bekommen.
Hi Peter,
da kommen bestimmt noch Tomaten dazu, selbst dann sieht das (noch) weniger aus.
So wie es aussieht, werden bei mir die Japaner schon viel früher reif, die kleinen Pflanzen bleiben drin, so 17 Pflanzen auf dem Balkon, passt. Die Paprika waren definitiv zu früh gesetzt, noch 4 Monate, Mist. Weil ich von jeder Sorte nur eine Pflanze habe, ist halt das Problem, es müssen alle den Mai erleben, riskantes Gezocke wieder, wie man es macht ist es nie sicher :cool:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich berichte weiter und komme ggf, auf die Angebote zurück - die Aji Charapita sind nach meiner bisherigen Erfahrung (zumindest bei mir) als Diven zu bezeichnen. Ich möchte aber sehr gerne eine Pflanze in dieser Saison haben, weil diese kleinen sehr aromatischen Beeren hervorragend geeignet sind, ich einer Chilimühle zu wohnen und viele Speisen aufzupeppen.

Peter,

meine Mutter und meine Partnerin lieben diese Sorte. Deswegen habe ich hier Pflanzen, die sind schon drei Jahre alt. Im ersten Jahr haben die kaum Beeren, im zweiten Jahr geht es aber richtig los :-) Nur, die brauchen arg viel Sonne, die gibt es hier bei mir aber erfreulicherweise sehr reichlich.

Magst du welche haben? Also Beeren von Aji Charapita meine ich ...

Viele Grüße

Michael

Ich berichte weiter und komme ggf, auf die Angebote zurück - die Aji Charapita sind nach meiner bisherigen Erfahrung (zumindest bei mir) als Diven zu bezeichnen. Ich möchte aber sehr gerne eine Pflanze in dieser Saison haben, weil diese kleinen sehr aromatischen Beeren hervorragend geeignet sind, ich einer Chilimühle zu wohnen und viele Speisen aufzupeppen.
Da wohnen auch Tepin wunderbar drin,
mir persönlich schmecken die sogar noch einen Tick besser, ich habe beide Sorten aktuell, Charapita nur die Gelbe.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Die Teppin kenne ich bisher nicht - gerne lerne ich dazu,
Ich müsste noch 2025 Saatgut haben,
die keimt bei mir immer schnell, wächst in den ersten Wochen wahnsinnig langsam, kommt dann aber schneller.
Die kann man klein halten oder richtig wuchern lassen.
Wie gesagt, beide innen 2026. Mischen würde ich die nicht in der Mühle.
Sag Bescheid wenn du die 2026 ziehen willst.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Aktueller Stand - 60 Pflanzen in Bechern (24 Sorten) - von 9 Sorten fehlen noch Pflanzen. Klappt richtig gut mit dem Reduzieren. Wobei 33 Sorten ist sind 2/3 von 50 Sorten letztes Jahr. Die Viparspectra Lampen sind nun auf 50 Watt eingestellt.
20260115 (2).jpeg
20260115 (3).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten