Pflanzenlampen für die Chili-Anzucht

Die Zeus-Boards sind immer noch als Hauptbeleuchtung im Chilihaus im Einsatz. Da diese so lange problemlos funktionieren kann ich die immer noch empfehlen. Wegen des günstigen Preisleistungsverhältnis und weil sie dimmbar ist, empfehle ich noch die VIPARSPECTRA Pro Series P600. Eine solche LED-Pflanzenlampe ist bei mir nun seit zwei Monaten im Test und beleuchtet derzeit den ersten Schwung Keimlinge und Jungpflanzen.
Produktlink Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B089QL9W7R/ (Werbung)
Mehr zur VIPARSPECTRA P600 gibt es hier:
 
Die Viparspectra sind wirklich Klasse, weil dimmbar. Ich verwende seit zwei Jahren schon 4 Stück.
Leider werden sie immer teurer.
 
Hinweis zwischendurch: in der aktuellen Grow (ist in Readly.de enthalten), ist ein Interview mit der Firma Sanlight. Sie sind der Meinung, dass UV bei den LED-Lampen weder im Wachstum noch in der Blütephase einen Vorteil bringt (vermutlich bezogen auf "Gras"). Hilft vielleicht bei einer Kaufentscheidung.

Meine Panel haben Far Red- und UV-LEDs. Nice to have, einen deutlichen Vorteil habe ich bei Chilis, Tomaten und aktuell Gurken, Zucchinis, Auberginen und Zitronengras beim Kauf nicht zuletzt aufgrund der wenigen verbauten IR/UV-LED nicht erwartet. Sie wachsen bei drei Lampen und aktuell insgesamt 100W (also ca. 30-40W pro Lampe, einstellbar) top, das würden sie sicher auch unter meinen "alten" Sanlight S4W tun, die leider nicht dimmbar sind (dauerhaft 280W bei zwei Lampen VS aktuell 100W mit drei dimmbaren Lampen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich bräuchte LEDs für den Anzucht. Ich bin am überlegen die Pflanzen auf meine Fensterbank aufzuziehen.

Diese wäre ca. 114*23cm groß.

Am liebsten wäre mir aus umwelttechnischen Gründen wenn ich auf Kleinanzeigen vor Ort eine gebrauchte finden könnte aber kp ob dies möglich ist...

An sich bin ich mir auch noch unsicher wie ich die da befestigen kann.
Bohren würde ich gerne vermeiden.

Dieses Jahr möchte ich so maximal 5 Chilis haben evtl. bisschen mehr groß ziehen falls manche drauf gehen...

Also an sich würde der Platz auf jeden Fall ausreichen nur 1. die Temperatur ist deutlich zu niedrig in meinem Zimmer und 2. ich habe halt nicht so viel Sonnenlicht.

Es gäbe ja auch solche Lösungen:

Aber kp ob das wirklich was taugt?


Vielen Dank
Liebe Grüße
Naomi

PS: Ja ich weiß, dass hier ziemlich viel drin steht und ich habe auch schon versucht mich da durch zu kämpfen aber habe aktuell deutliche Konzentrationsprobleme weshalb ich da nicht wirklich durch blicke...
 
Bei dem verlinkten Zimmergewächshaus finde ich es ungünstig, dass die Beleuchtung im, bzw. am Deckel befestigt wird. Für nur fünf geplante Pflanzen wird das die ersten Wochen reichen, dann ist es schon zu klein. Zu warm darf es mit Deckel auch nicht werden, sonst spargeln die Pflanzen. Und wo macht man ohne Deckel das Licht hin? Wie kalt ist es denn am Fenster?

Du hattest woanders geschrieben, dass du früher LSR verwendet hättest. Hast du die Fassungen noch? Dann könntest du eine davon verwenden und einen LED-Ersatz einsetzen. Wenn die Lampe nicht zu schwer und das Fenster nicht allzu breit ist, lässt sie sich bestimmt trotzdem aufhängen. Eine Teleskopstange für Vorhänge kann man eventuell dazu benutzen. Ob sie das Gewicht hält, müsste man aber ausprobieren. Eine solche Lampe, in der die LSR durch LED ersetzt ist, ist deutlich leichter als mit LSR.
 
Danke aber ich habe die Fassung leider nicht mit umgezogen damals und ich glaube auch, dass sie deutlich zu groß und breit (da kommen 2 LSR rein) ist...

Es ist schon ziemlich kalt am Fenster da das Haus mega schlecht isoliert ist und ich auch nicht so wirklich stark heize...
Noch habe ich auch keinen Thermometer usw um das jetzt zu messen

Es ist halt allgemein in unserer Wohnung nicht wirklich warm (Mal so zur veranschaulichung: Wir müssen unser Bier nicht in den Kühlschrank stellen und es hat trotzdem eine recht angenehme Trinktemperatur :D )
 
Okay, krass hätte nun eher gedacht dass die bei den Temperaturen gar nicht wachsen :D

Aber ja dann könnte ich es Mal ohne Licht probieren und sonst immer noch eins dazu kaufen :)
EDIT: Aber für das Schlüpfen also aussäen benötige ich ja eine Heizmatte oder ein Minigewächshaus oder? :)
 
Ich nutze ja im Moment die Viparspectra P1000 und finde die Lampe richtig super. Jetzt habe ich gesehen, dass es eine neue "2023er Version" gibt, natürlich alles super verbessert und so laut Hersteller.

Leider finde ich da keine so richtigen Verbesserungen, außer dem Daisy-Chaining:

https://www.amazon.de/VIPARSPECTRA-LED-Wachstumslicht-verbesserten-sonnenähnlichem-Hydroponic-Zimmerpflanzen/dp/B089QLYMV2?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Folgendes ist mir im Vergleich zu meiner "alten Version" aufgefallen:
  • Der reguläre Preis ohne irgendwelche Rabatte ist um 10.-€ gestiegen.
  • Die Aufhängung ist schlechter geworden, anstatt der vier Drahtseile und der zentralen Aufhängung gibt es jetzt zwei billige Draht-Bügel und zwei Seile.
  • Das Dimming ist nicht mehr stufenlos, sondern nur noch über vier fixe Stufen möglich, sehr schlecht für den Stromverbrauch.
  • PPFD ist wohl auch schlechter geworden. Mir scheint, dass das der Hersteller mit der nach außen verlagerten Anordnung der LEDs kaschieren will.
Gut, dass ich noch die "alte Version" gekauft habe. Ich hoffe der Hersteller macht so nicht weiter, den meine Lampe mag ich geigentlich sehr.

Das gleiche gilt übrigens auch für die "neue Version" der P600.

Ich poste hier mal noch die PPFD-Diagramme der alten und der neuen Lampe. Falls nicht ok, einfach löschen bitte @mph .

P1000, Version 2022:

1673707242844.png


P1000, Version 2023:

1673707309776.png
 
Mhh eigentlich habe ich die neue Version in Beobachtung für mein kommendes Projekt was ich dieses Jahr in Planung habe...oder eventuell nach einer Alternative schauen. Was könnte man denn da nehmen.?
 
Mhh eigentlich habe ich die neue Version in Beobachtung für mein kommendes Projekt was ich dieses Jahr in Planung habe...oder eventuell nach einer Alternative schauen. Was könnte man denn da nehmen.?

Noch schnell die XS1000 kaufen, bevor es da auch eine "verbesserte Version" gibt. ;)
 
Hey,

ich überlege mir ob ich mir die Philips Master LEDtube 4000K t8 kaufen soll weil bei uns keine Sonne vorhanden ist, sie nicht so teuer und trotzdem energieschonender ist.

Ich habe aktuell ca. 10 Chilis.

reichen da 2 von denen und welchen Halter und Reflextor würdet ihr da nehmen?
 
Ich denke, 1 mit 150cm Länge reicht bestimmt. Reflektor braucht man i.d.R. nicht bei LED-Röhren, da die sowieso nicht rundum strahlen sondern mit einem Abstrahlwinkel in eine Richtung. Hast du auch eine Elektrofachkraft, die dir das anschließt?
 
Eine Elektrofachkraft habe ich nicht.

Gibts da fertige Sachen die auch nicht so viel teurer sind?
 
Es gibt Unterbauleuchten mit LEDs. Aber wie gut die für die Pflanzenzucht sind weiß man erst später. Wenn man eine Philips Master LEDtube nimmt, muss man erstens die richtige Ausführung nehmen, die wiederum davon abhängt, in welche Lampe man sie einsetzt. Und anschließen muss man sie auch noch. Daher empfehle ich das für Nicht-Elektrofachkräfte nicht, sondern eine fertige Pflanzenlampe zu nehmen. Ich nehme eine Viparspectra P600. Die hat fast 100W, kann aber auch heruntergedimmt werden auf ein paar Prozent der Leistung.
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten