Saison 2021 - Das 5. Chilijahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Beleuchtungsbedarf so stark gestiegen, dass du noch so viele Boards brauchst?
 
@mph Nein das nicht . Ich dachte eher zum Austausch.
Zb. Die ersten 3 Monate hängt 6500 k Version und danach an den Treibern dann 3500k Version.
Wie gesagt das ist nur so ein Gedanke.
Was sagst du als Experte zu dieser Idee?
Sinnvoll oder Sinnfrei ?
 
Mir wäre das zu viel Blauanteil im Licht in der Version mit 6500K.
 
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist, wie es sich bei den LM301B verhält mit viel Blauanteil im Licht und man gleichzeitig mit der Beleuchtungsstärke an die untere Grenze geht. Wenn das Licht knapp ist, könnte viel Blauanteil vielleicht das Vergeilen der Pflanzen einschränken.
 
So langsam mache ich mir Gedanken um die Aussaat der Annuums.

Folgende Sorten stehen fest . Die Anzahl kann aber noch variieren.
  1. Golden Marconi
  2. Golden Marconi Red
  3. Tex Mex
  4. Annaheim
  5. Ancho Mulatto
  6. Jalapeno M
  7. Füczer Paprika
  8. Kaschmiri Milch
  9. Kapia
  10. Serrano Purple
  11. California Wonder
Dazu kommt eine Baccatuum
Griechischer Glockenpaprika . Den genauen Namen kenne ich nicht auswendig, soll aber eine wilde Art sein .
 
@mph ich hoffe es mal nicht...

Ich konnte den Namen der Griechischen Glockenpaprika endlich entziffern .
Episkopi Gonia .
 
Die KW 53 lief so



Das sind die Abgabepflanzen.

So weit geht's allen gut .
Wenn mein Plan aufgeht wird ende Januar in die 13x13 cm Töpfe umgetöpft .

Die Annuum Auswahl sieht so aus .
Jalapeno M
Ethopian Brown
Kapia
California Wonder
Anaheim
Golden Macaroni
Episkopia Gonia
Tex Mex
Kaschmiri Mirch
Purple Serrano
Ancho Mulato
Edes Füszerpaprika

Die ersten acht liegen bereits in der Anzuchtbox
 
KW 1

SO machen sich " kleinen " mittlerweile.
Die " Erstgeborenen "
Die Abgabepflanzen
Die " Neugeborenen " Annuums. Weil alle nicht gleichzeitig in den Anzuchtkasten pasten steht der Rest noch dort und Keimt vor sich hin .

Heute musste ich Gießen, mittlerweile einmal die Woche ungefähr , dabei haben sie ihren ersten Schuss grünen Hakaphos Grün bekommen. Es wurden ein paar Pflanzen recht hell , besonders die größeren Blätter an den spitzen . Es gab ca. 0,5 g/L .

Rocoto Arequipa Gigant

Zwei Rocoto P360
Anscheinend mochten sie das intensive Licht nicht so sehr wie die anderen . Sie stehen jetzt unter einer Sanlight M30 mit 60 cm Abstand.
 
Und noch ein paar Spielereien ....

BBG x Naga Apricot

BBG X SRTSL Chocolate

Malediven Heart x Purple Bhut

Scotch Bonnets
Elysium Oxid und Freeport

Die Habanero Brown " Palmen "

Das ganze Geschehen mal in der Weitwinkelperspektive
 
KW 2

Jetzt stehen sie in 13ner Töpfe . Ich hoffe das reicht bis April. Die Beleuchtung läuft auf 90 % bei 70 cm Abstand.

Die Annuums sind nun Komplett. ( Sorten teile ich später mit )
So weit bin ich mit der Aussaatmethode sehr zufrieden. Trotzdem muss ich mir Gedanken machen wie ich die Erde ( Biobizz) fluffiger bekomme. Denn die Annuums mit ihren recht großen Körner und Keimblättern haben sich fast alle entweder ein Blatt oder beide Blätter zur Hälfte selbst abgerissen.
Eventuell mische ich dann Cocos von Biobizz bei .
Mit den Rocotos läuft es irgendwie nicht ganz so rund . Was genau weiß ich noch nicht.
Dünger hatte sie bis jetzt nur einmal 0,5 g /L Hakaphos Grün.
 
So sah es in der 3. KW aus



Trotzdem die Lampe 70 cm von den jungen Keimlingen weg ist spargeln sie nicht

Draußen habe ich schon mal den kompost verteilt

Dort werden später neben Chilis noch Gurken, evtl eine Melone, Tomaten, Zwiebeln, Möhren und Knoblauch stehen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten