Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kenn ich. Irgendwann platzt dann der Knoten und dann fragt man sich "Warum erst jetzt!?"Ja stimmt, ich bin es endlich angegangen
Echt easy, keine Ahnung warum ich da so rumgeeiert hab...
"Viel" ist immer relativ.. Die Lake nimmt auf jeden Fall etwas Geschmack und auch Schärfe an. Bei meiner Chipotle in Adobo Sauce habe ich ja die Lake zB separat abgefüllt, weil die echt lecker war. Hab sie dann, als ich Chipotles in Adobo eingekocht habe dazu gegebenSteckt in der Lake viel Geschmack, bei Fermentation mit ganzen Früchten, also wird mir viel Geschmack flöten gehen, wenn ich vor dem Pürieren etwas Lake abgieße?
Genau das. Du verlangsamt den Prozess, aber stoppst ihn nicht. Der Prozess stoppt "natürlich", wenn der ganze Zucker aufgebraucht ist und die Bakterien kein Futter mehr haben oder du stoppst selbser ihn durch abkochen=abtöten der Bakterien. Anonsten läuft das je nach Temperatur schnell oder langsamZum Thema sauer werden wegen der Dosenaprikosen, kann ich das verhindern, indem ich das Ferment "früh" in den Kühlschrank stelle, so nach 5 Tagen etwa? Oder verlangsamt das den Prozess einfach und es wird genauso sauer, dauert nur länger?
Jetzt hats klick gemachtDer Prozess stoppt "natürlich", wenn der ganze Zucker aufgebraucht ist und die Bakterien kein Futter mehr haben....
Da bin ich auch mega gespanntEs sind wirklich nur pürierte Chilis mit 3% Salz. Mehr nicht. Noch dazu mit der LowBudget-Impro-Methode mit Folie und Gummi drum. Nu bin ich selber gespannt, was passiertIch halte euch auf dem Laufenden
![]()
Bela - mein Bruder im Geiste. Die gleiche Show bei mir heute: Truhe muss leer - Rocotomarmelade muss her (Pflaume, Birne, Rocoto). 400 gr Rocoto blieben über. In diesem Gefäß toben sie jetzt erstmal eine Woche in der Küche rum, dann ab zum reifen in den Keller.Zum einen ein Resteferment "wie immer":
Hi Markus - nach spätestens einer Woche ist die stürmische Gärung vorbei. Während dieser Woche steht das Glas auf einem tiefem Teller, wenn mal was raussuppt. Wird hier aber nicht, ich habe keine Lake verwendet und viel Platz nach oben. Ich probiere in der Woche auch schon mal das Ferment, um mir ein Bild zu machen. Im Keller lasse ich es mindestens 3 Monate stehen, das Zeug verändert sich während der Stehzeit noch mal in Saurer, aber auch in Aromatischer. Wirklich vorhersagen kann das Keiner, jede Vergärung läuft anders. Es sind normalerweise nie die gleichen Milchsäurebakterien unterwegs.Wie lange bleibt das Muß denn jetz so stehen? Und was passiert dann damit, oder ist es nach der Standzeit schon fertig?
Das kommt auf den Verwendungszweck an, auch ob du zu dem Zeitpunkt Zeit genug hast. Ich habe vielleicht 3 pürierte Fermente im Keller, aber 7 stückige.Was kommt besser, püriert oder in Stücken?
Weißt du Was...? Ich mach es einfach malIch kann dir aber nicht sagen, ob sich 2 Fermente aus den gleichen Zutaten geschmacklich unterscheiden, ob das Püree intensiver schmeckt.
Ich sag ma "Bis es fertig ist"Servus.
Wie lange bleibt das Muß denn jetz so stehen?
Das weiß ich noch nicht. Vielleicht bleibt's wie es ist, vielleicht mit Essig verlängern als Sauce, vielleicht in die Tonne wenn's nicht schmeckt.Und was passiert dann damit, oder ist es nach der Standzeit schon fertig?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen