So, ich habe heute dann auch mal gekocht
Es gab
Pad Kra Pao Gai (Thai Basilikum- Hähnchen)
Dafür werden folgende
Zutaten benötigt (Menge ergibt eine Portion, bei mehr Personen einfach die Mengen hochrechnen):
- 1 Hähnchenbrust (ca. 200g)
- 5 Knoblauchzehen
- 4-10 Thai Chilis (oder Rawit o.ä.), Menge je nach Schärfeverträglichkeit
- 1 TL Austernsoße
- 1/2 TL helle Sojasoße
- 1 Spritzer dunkle Sojasoße
- 1/2 TL Zucker (ich hab braunen Zucker verwendet)
- 1 Handvoll Thai- Basilikum-Blätter, idealerweise Krapao (Go Asia hatte nur den Horapa, den habe ich genommen)
- 1 EL Öl zum Braten (bei mir Erdnussöl)
- optional 1 Ei und 2 EL Öl zum Anbraten
Zubereitung:
1. Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden.
2. Chilis und Knoblauch klein schneiden
oder
im Mörser zerdrücken, dadurch kommen die Aromen besser zur Geltung. Eine Paste soll es nicht werden. Für den Knoblauch geht es auch mit der Knoblauchpresse.
3. Öl im Wok/ Pfanne erhitzen, dann Chilis und Knoblauch für ca. 20 sec. anbraten, bis sie gut duften (Abzug nicht vergessen, sonst brennts in der Nase)
4. Hähnchenbrust dazugeben und je nach Größe der Stücke 2-3 min braten.
5. Austernsoße, helle Sojasoße, den Zucker und einen Spritzer dunkle Sojasoße hinzu geben und für ca. 30 sec. weiter braten.
6. Den Thai-Basilikum untermischen und nach 5 sec. den Herd ausstellen. Der Basilikum soll nicht gebraten werden, weil er sonst sein Aroma verliert.
Für das Ei: (am Besten vor dem Hähnchen zubereiten):
Öl in der Pfanne erhitzen, Spiegelei anbraten, das wars schon.
Die Zeiten waren im Rezept so angegeben, bei mir hat das alles etwas länger gedauert (ca. 7 min)
Dazu passt Reis.
Und so sah es aus (Bild ist auch im "Was gabs zu Essen"-Thread:
Fazit:
Es war megalecker.
Ich konnte mir das Ei in Kombination mit Sojasoße und Basilikum erst gar nicht vorstellen, habe es aber trotzdem gemacht. Sehr geil. Beim Versuch, mit dem Ei mein Klebreis-Matsch-Massaker zu verstecken, ist es mir leider etwas kaputtgegangen, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Wer das Hähnchen mit mehr Soße mag, kann bei den Mengen von Sojasoße & Co. variieren.
Das Gericht werde ich auf jeden Fall wieder machen, es ist recht schnell zubereitet. Dann aber mit Krapao-Basilikum.
Das Original-Rezept kommt von
HIER, ich hab es übersetzt und auf das Wichtigste gekürzt.
Viel Spaß beim Nachkochen