Mit Chili Thai Rezepte

Schau mal hier, da gibt es ein gutes Rezept (meine Meinung) und Infos zur Haltbarkeit:
Die Seite hatte ich auch schon gesehen. Dann brate ich den Rest an.
Die gekauften Pasten sind vermutlich durch den hohen Salzgehalt länger haltbar und das ist der Grund, weshalb ich die selber machen möchte.

Sehr ambitioniert Helene, da bin ich mal gespannt! :)
Ich auch. Hab mir erstmal nichts Aufwendiges rausgesucht, die Einkaufsliste steht und morgen geht es zu Go Asia:cool:

Also, es kommt immer auf die Zutaten in der roten Paste an. Aber prinzipiell würde ich sagen, dass JEDE rote Thaipaste sogar etwas länger als 2 Wochen im Kühlschrank hält. Internetseiten bleiben natürlich aus rechtlichen Gründen immer auf der sicheren Seite. Wobei die Shrimppaste ein Faktor ist, den ich im obigen Rezept rauslassen würde, wenn es auf (sichere) Haltbarkeit ankommt und Du völlig sicher gehen willst ...

Manche habe ich auch schon viele Monate aufbewahrt, aber da sollte dann natürlich Salz, Zucker, Essig oder eine anderes Konservierungsmittel drin sein (z.B. Zitronensäure etc.). Ich friere meine Pasten ein - das auf der Webseite genannte Phänomen mit dadurch widerlichem Geschmack konnte ich NIE feststellen. Allerdings muss portioniert eingefroren werden und dann direkt aus dem Tiefkühler in den Topf, nicht lange auftauen usw.
Mach dich bei der Shrimp-Paste schon mal auf eine Begegnung der besonderen Art gefasst... 😆 🤭
Ich musste jetzt glatt zum Kühlschrank gehen und meinen Gewürzprüfer reinhalten ... naja, hmm. Für einen Thaifoodesser war das für mich jetzt nicht schlimm, etwa so wie Fischsauce mit etwas mehr Ge...ruch (...stank?). Aber im Essen schmeckt das einfach gut. :)

Die Shrimps werden doch für die Shrimpspaste fermentiert, soweit ich weiß. Warum soll die sich denn negativ auf die Haltbarkeit auswirken?

Die Shrimps werden doch für die Shrimpspaste fermentiert, soweit ich weiß. Warum soll die sich denn negativ auf die Haltbarkeit auswirken?
Weiß ich nicht. Aber bei geschredderten Shrimps bzw. Fleisch und Fisch bin ich halt immer etwas vorsichtig ... man kennt ja auch nicht den Produktionsprozess im Herstellerland.

In den meisten asiatischen Ländern werden die Shrimps für die Paste eingesalzt und in die Sonne gelegt. Das wird ein paar mal wiederholt bis die Shrimps zu einem Brei geworden sind. Danach wird die Paste in der Sonne getrocknet.

So, ich habe heute dann auch mal gekocht :cool:

Es gab Pad Kra Pao Gai (Thai Basilikum- Hähnchen)

Dafür werden folgende Zutaten benötigt (Menge ergibt eine Portion, bei mehr Personen einfach die Mengen hochrechnen):
- 1 Hähnchenbrust (ca. 200g)
- 5 Knoblauchzehen
- 4-10 Thai Chilis (oder Rawit o.ä.), Menge je nach Schärfeverträglichkeit
- 1 TL Austernsoße
- 1/2 TL helle Sojasoße
- 1 Spritzer dunkle Sojasoße
- 1/2 TL Zucker (ich hab braunen Zucker verwendet)
- 1 Handvoll Thai- Basilikum-Blätter, idealerweise Krapao (Go Asia hatte nur den Horapa, den habe ich genommen)
- 1 EL Öl zum Braten (bei mir Erdnussöl)
- optional 1 Ei und 2 EL Öl zum Anbraten

Zubereitung:
1. Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden.
2. Chilis und Knoblauch klein schneiden oder
im Mörser zerdrücken, dadurch kommen die Aromen besser zur Geltung. Eine Paste soll es nicht werden. Für den Knoblauch geht es auch mit der Knoblauchpresse.
3. Öl im Wok/ Pfanne erhitzen, dann Chilis und Knoblauch für ca. 20 sec. anbraten, bis sie gut duften (Abzug nicht vergessen, sonst brennts in der Nase)
4. Hähnchenbrust dazugeben und je nach Größe der Stücke 2-3 min braten.
5. Austernsoße, helle Sojasoße, den Zucker und einen Spritzer dunkle Sojasoße hinzu geben und für ca. 30 sec. weiter braten.
6. Den Thai-Basilikum untermischen und nach 5 sec. den Herd ausstellen. Der Basilikum soll nicht gebraten werden, weil er sonst sein Aroma verliert.
Für das Ei: (am Besten vor dem Hähnchen zubereiten):
Öl in der Pfanne erhitzen, Spiegelei anbraten, das wars schon.

Die Zeiten waren im Rezept so angegeben, bei mir hat das alles etwas länger gedauert (ca. 7 min)

Dazu passt Reis.

Und so sah es aus (Bild ist auch im "Was gabs zu Essen"-Thread:
335D44A1-0AE7-4729-93CD-FD39FF3BF0FB.jpeg

Fazit:
Es war megalecker.
Ich konnte mir das Ei in Kombination mit Sojasoße und Basilikum erst gar nicht vorstellen, habe es aber trotzdem gemacht. Sehr geil. Beim Versuch, mit dem Ei mein Klebreis-Matsch-Massaker zu verstecken, ist es mir leider etwas kaputtgegangen, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Wer das Hähnchen mit mehr Soße mag, kann bei den Mengen von Sojasoße & Co. variieren.
Das Gericht werde ich auf jeden Fall wieder machen, es ist recht schnell zubereitet. Dann aber mit Krapao-Basilikum.

Das Original-Rezept kommt von HIER, ich hab es übersetzt und auf das Wichtigste gekürzt.

Viel Spaß beim Nachkochen:cool:🤘🏼

@Helene
Das mit dem Ei ...
war mir auch erstmal ungewohnt.
Ist aber kein Problem.
Das Rezept kann ich erst in 30-40 oder 50 Tagen nach basteln.
Keine Chilis.. Kein Krapao..
😫😩😫😩😫😩😫😩
Ich hoffe,ich schaff das..
Gruß Uwe

PS:Hast Du einen Goasia Markt vor Ort???

Dank Helene und dem Münchner Vitamin B/geheimen Kommunikationskanälen hab ich schon vorab von Helenes Plan, das zu kochen, erfahren :-)

Und konnte mich gleich gar nicht mehr zurückhalten. Wie immer bei solchen Rezepten, habe ich gleich ordentlich mehr davon gemacht.

Meine Änderungen waren:

Thai Chillies waren nicht vorhanden, also habe ich 3 Habaneros (tiefgefroren) genommen. Sehr klein geschnitten und mit dem Knoblauch zusammen ordentlich geröstet fällt das geschmacklich kaum auf. Durch das Rösten war der Habbi-Geschmack weitestgehend weg, die Schärfe war auch deutlich reduziert.

Bei den Saucen habe ich auch geringfügig variiert. Austernsauce ca. das Doppelte wie im Rezept, weil es mir etwas zu trocken schien. Dunkle Soya-Sauce war bei mir Kecap Manis. Helle Sojasauce nahm ich die von Penny (Taste of Asia), ca. doppelte Menge. Dazu noch einen guten Sprutz Fischsauce.

Das Ei habe ich weggelassen.

Ich fand, dass das Krapao schon notwendig ist - dieser herrlich hintergründig pfeffrige Geschmack ist das, an was ich mich aus Thailand noch erinnert habe. Aber mit Horapa wird es sicher auch gut, nur ist es dann ein doch ziemlich anderes Gericht ...

Ich habe es sowohl mit Reis (bei mir Basmatireis), als auch mit breiten Thai-Reisnudeln gemacht. Beides war gut, mit Nudeln braucht man aber auf jeden Fall mehr Sauce.

Wie immer habe ich kein Foto gemacht. Dafür habt Ihr ja Helene, die hat die Geduld dazu. Ich habe immer so einen Hunger und mein Handy liegt auch immer irgendwo ungeladen rum ... :)
Die Zeiten waren im Rezept so angegeben, bei mir hat das alles etwas länger gedauert (ca. 7 min)
Das war bei mir auch deutlich länger. Allerdings habe ich die 5-fache Menge gekocht.

Danke, Helene.

Bei den Saucen habe ich auch geringfügig variiert.
Genau. Da Werner mich darauf hingewiesen hat, dass es nach den Mengen im Rezept etwas trocken werden könnte, habe auch ich die Mengen ein wenig erhöht. Hat schon Vorteile, wenn jemand vortestet ;)

herrlich hintergründig pfeffrige Geschmack
Mit dem Horapa ging das Ganze eher in Richtung Zitrus, war aber trotzdem lecker.

Dafür habt Ihr ja Helene, die hat die Geduld dazu.
Ne ne, das war alles auf den Teller geben, Foto, fertig. Von "Foodblog"-Niveau ganz weit entfernt. Da hab ich keine Geduld für :) Und wenn ich da anfangen würde, die ganzen Zutaten um den Teller herum zu verteilen, wer räumt das dann eigentlich auf? Und das Essen ist dann auch kalt...

ผัดดอกกะหล่ำใส่หมู (Pad Dok Galam) - Blumenkohl-Stir-Fry mit Schweinefleisch

Das Schweinefleisch mit Milch, Austern-Sauce, Soja-Sauce, ein bisschen weißem Pfeffer, einer Prise Zucker und ein paar Tropfen Sesam-Öl marinieren.

Das Fleisch dann zusammen mit gehacktem Knoblauch und etwas Öl in der Pfanne anbraten.

Wenn das Fleisch durch ist, Blumenkohl und etwas Wasser hinzufügen. Im Original wird nichts weiteres hinzugefügt. Wir haben dennoch Karotten und Champignons hinzugefügt. Die Karotten gleich nach dem Blumenkohl, die Champignons fast ganz am Schluss.

Das ganze dann noch nach Belieben mit etwas Fisch-Sauce, Soja-Sauce, Austern-Sauce und Zucker abschmecken. Nichts ist zwingend, einfach nach Geschmack.

Wer die Sauce etwas dicker haben möchte kann auch etwas Stärkemehl mit Wasser mischen und dann der Sauce hinzufügen.

Im Original wird das Stir-Fry nicht mit viel Sauce gemacht. Ich mag das aber, wenn alles schwimmt... 😁

Außerdem haben wir noch eine Lemon Drop für die Schärfe hinzugefügt. Ist auch nicht zwingend, ganz nach persönlicher Vorliebe.

Serviert wird das ganze mit Thai-Reis.

01.jpg

Mich hat das Ergebnis vom Marinieren vom Hühnerfleisch
mit Eiweiss,Sojasauce und Stärke begeistert.
Genial.

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten