Mit Chili Thai Rezepte

20220430_143041.jpg

Hab grad an Anis geschnuppert.
Anis Note bestätigt.
Gruß Uwe

Bernd muss man ja nicht bestätigen, der ist Fachmann :-) Aber nur für Andere, daß es nicht noch öfters passiert: https://www.thai-thaifood.de/thai-basilikum/
Da ist das relativ gut bebildert, wie die 3 wesentlichen Arten aussehen sollen. Dann kriegt man keinen Mist mehr angedreht.
Wenn Du Dich beim Lieferanten beschweren willst, zeig ihm die obige Seite und schau, dass Du das echte Krapao bekommst. Das ist nämlich schwieriger zu kriegen als Horapa, das es überall gibt.

Bei mir wachsen inzwischen alle 3, wobei der Steckling vom Krapao noch etwas schwächlich ist.

Ich nicht. Aber mein Geruchssinn ist auch nicht mehr arg berauschend - zu lange "gequalmt" :-) Anis schmecke ich aber schon noch gut, also ich schmecke es auch nicht beim Horapa. Und auch kein Lakritz. Wie ich das, was ich schmecke, beschreiben soll ... ich weiß es nicht.

Aber mit Lakritz und Anis verbinde ich es jedenfalls nicht. Ich esse beides hin und wieder mal.

Bernd muss man ja nicht bestätigen, der ist Fachmann :) Aber nur für Andere, daß es nicht noch öfters passiert: https://www.thai-thaifood.de/thai-basilikum/
Da ist das relativ gut bebildert, wie die 3 wesentlichen Arten aussehen sollen. Dann kriegt man keinen Mist mehr angedreht.
Wenn Du Dich beim Lieferanten beschweren willst, zeig ihm die obige Seite und schau, dass Du das echte Krapao bekommst. Das ist nämlich schwieriger zu kriegen als Horapa, das es überall gibt.

Bei mir wachsen inzwischen alle 3, wobei der Steckling vom Krapao noch etwas schwächlich ist.
Ich hab auch alle 3 in der Aussaat.
Gruß Uwe

Ich habe tatsächlich eine Anfrage an Toom gestellt.
Problem benannt.Nun bin ich gespannt auf die Reaktion.
Danke für den Anschub.
Gruß Uwe

ich schmecke es auch nicht beim Horapa. Und auch kein Lakritz. Wie ich das, was ich schmecke, beschreiben soll ... ich weiß es nicht.
So geht es mir auch beim Horapa. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Es ist schon etwas vorhanden, dass ein wenig an Anis erinnert, aber Lakritz sicher nicht, das esse ich sehr regelmäßig.

Kann man Basilikum auch jetzt noch aussähen? Der muss dann aber auf der Fensterbank bleiben. Ich möchte mir auch den Krapao ins Haus holen :)

Alleine beim Holy Basil habe ich von etlichen Unter-Arten gehört, rot, weiss, mit Mini-Blättern...

Das was wir dieses Jahr ziehen soll eine Wild-Art sein, ich bin selbst gespannt.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Horopa auch einige Unter-Arten gibt, die dann mehr oder weniger das berühmt-berüchtigte Anis-Aroma haben.

Lange Rede kurzer Sinn, man kann sicher seine gesamte Lebenszeit damit füllen, sich mit Thai-Basilikum zu beschäftigen, aber am Ende wird man dann doch nicht alles wissen. 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank @Helene bin ich ja nun auch Mark Wiens Fan. Dessen Rezeptseite

zeichnet sich durch oft einfach zu kochende Thai-Rezepte ohne das überbordende "fru fru", also überkandideltes Zeug, aus. Ich habe mal wieder was ganz Einfaches daraus gemacht, so wie man es in Thailand auch gerne mal zum Frühstück isst:

Ich weiß. Wegen des momentanen Ölmangels in den Supermärkten nicht das ideale Gericht. Aber was soll's, man lebt nur einmal.

Ich habe mich im Großen und Ganzen an das Rezept gehalten. Braunen Reis hatte ich leider keinen daheim und nahm deshalb normalen Basmati. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit braunem Reis noch besser ist. Und die von Mark Wiens vorgeschlagene Thai Chilisauce hatte ich natürlich auch nicht. Ich habe statt dessen Ketchup mit Habanero Tabasco vermischt. War nicht schlecht, aber der Hit war es auch nicht gerade. Ich werde das nächste Mal Nam Pla Prik nehmen, so wie es auch in den Kommentaren zum Video genannt wird und auch in Thailand selbst gerne serviert wird.

Wer mal ein ganz anderes, richtig gutes Omelett mag - das geht schnell und schmeckt richtig, richtig gut.

Und die von Mark Wiens vorgeschlagene Thai Chilisauce hatte ich natürlich auch nicht. Ich habe statt dessen Ketchup mit Habanero Tabasco vermischt. War nicht schlecht, aber der Hit war es auch nicht gerade.

Das in dem Rezept scheint mir eine Sriracha-Sauce zu sein, gibt es ja von vielen Herstellern. Der Name ist (absichtlich) nicht geschützt.

Ich werde das nächste Mal Nam Pla Prik nehmen, so wie es auch in den Kommentaren zum Video genannt wird und auch in Thailand selbst gerne serviert wird.

Kann ich nur bestätigen, kein Omelett bei meiner Frau ohne Nam Prik . 😄

Das in dem Rezept scheint mir eine Sriracha-Sauce zu sein, gibt es ja von vielen Herstellern. Der Name ist (absichtlich) nicht geschützt.
Er selbst sagt was Anderes weiter unten in den Kommentaren - aber er meint auch, dass es sehr ähnlich wie Sriracha ist. Aber weniger scharf angeblich. Sriracha werde ich auch mal probieren - oder einfach was Selbstgemachtes.
Kann ich nur bestätigen, kein Omelett bei meiner Frau ohne Nam Prik . 😄
Nam Pla Prik muss ich inzwischen immer griffbereit haben. Ist einfach eine geniale Schärfezutat, vor allem auch für sonst langweiligen weissen Reis. Auch gerne mal bei Nicht-Thai-Gerichten.

Aber klar doch, wenn Du auch noch ein Rezept dazu hast, umso besser :-) Alles was gut schmeckt gehört hier rein. Und Thai-Food ist per Definition gut, zumindest zu 98% :)

Habe grade ein Rezept dafür gefunden - so etwa?

Was mir nicht ganz klar ist: die verwendeten Chilis sehen relativ mild aus, richtig? Da hätte ich ja dieses Jahr ein paar, mit denen ich sonst eh nicht viel anfangen kann :)

Genau Werner, ungefähr so. Wir haben das damals etwas adaptiert, da die originalen gelben Chilis kaum zu bekommen sind.

Ich zitiere mich mal wieder selbst, bzw. meinen ursprünglichen Post bei HP damals (vor ungefähr zwei Jahren):

Nam phrik num ist ein Chili-Dip aus dem Norden Thailands. Häufig wird er zusammen mit Klebereis, Schweinekrusten und Gemüse gegessen.
Nam phrik num ist eine Abwandlung von Nam phrik, bei dem gelbe Thai Chilis (Prik Num) verwendet werden.

Zutaten für eine einfache Version:

Bratpaprika
Chili-Mix, der auch gelbe Chilis enthält
Thai Bird's Eye-Chilis für die Schärfe
Tomaten
Zwiebeln
Knoblauch
Fischsauce

Original werden die Zutaten auf dem Grill oder in der Pfanne etwas angeröstet. Der Einfachheit halber machen wir das im Backofen, funktioniert auch.
Der Knoblauch wird natürlich noch geschält, Tomaten und Chilis können je nach Geschmack auch geschält werden, ist aber nicht notwendig.

Danach wird alles in einem großen Mörser zerstoßen und mit Fischsauce abgeschmeckt. Fertig!

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)