Mit Chili Thai Rezepte

Schon wieder ein Rezept für eine leckere Paste :cool:

Dann ist es gut, dass ich mir heute mal größeres Gerät besorgt hab:
A6E34246-94D7-48EA-824E-221049BD6A19.jpeg

Geht vielleicht doch besser für Pasten als mit dem Stabmixer. Und einem Papaya-Salat steht auch nichts mehr im Wege :)

Ich habe zwar einen, aber benutzen tue ich den nur selten und dann für sehr kleine Mengen. Ich bin halt ein arg fauler Mensch und das, was Mark Wiens da veranstaltet - eine halbe Stunde mörsern - da habe ich nicht mehr die Ausdauer dafür. Da lobe ich mir doch meine diversen Blender und Mixer :)

(Ja, ja, ich schäme mich ja schon)

Hab dieselbe Fisch Soße. Aufpassen und vorsichtig dosieren, die ist sehr intensiv!

Nimm besser erstmal weniger als im Rezept angegeben. Da die teils sehr verschieden sind aufgrund der Intensität ist ansonsten wenns blöd läuft schon alles total überwürzt mit der...

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute gabs mal wieder was aus der Thai-Küche:

Thai Larb:

Zutaten:

- 1 EL gerösteter und vermahlener Klebreis (Khao Kua) -> rohen Klebreis in einer Pfanne ohne Öl goldgelb anrösten und mörsern oder in ner Kaffeemühle zu Pulver vermahlen
- 300g Schweinehack (ich hatte Hähnchenhack da und dieses genommen)
- 1 EL Chili-Flocken
- 1 Prise Zucker nach Geschmack
- 1/2 EL Fisch-Soße
- Saft von 1-2 Limetten
- 3-4 kleine Schalotten
- ein paar Blätter von Culantro (das ist langer Koriander, ich hab normalen Koriander genommen)
- 3-5 Frühlingszwiebeln
- ca. 20 Blätter frische Minze
- Öl zum Braten

Zubereitung:
1. Fleisch in einem kleinen Soßentopf anbraten (kleine Pfanne geht auch) bis es durch ist, dann Topf vom Herd nehmen.
2. Chiliflocken und das Klebreispulver hinzugeben; Prise Zucker, Fischsoße und Limettensaft dazu und alles nochmal anbraten.
3. Schalotten, Frühlingszwiebeln und Koriander fein schneiden (ich hab auch die Minzblätter kleingeschnitten, man kann sie auch im Ganzen hinzugeben), zum Fleisch geben und alles gut verrühren.
4. Je nach Gusto noch mit Fischsoße, Limettensaft und Chiliflocken abschmecken.
5. Mit Minzblättern, Culantro und/oder Thai Sweet Basil garnieren und servieren.

Dazu passt Klebreis, grüner Papaya-Salat,..

Mein Ergebnis:
96328467-9FF9-4A0F-BD9A-81160FF766F8.jpeg

Laut Mark Wiens kommt Thai Larb ohne frische Chilis daher, aber ein bisschen mehr Farbe musste dann doch her mit frischen Thai-Chilis.
Von gerösteten Klebreis-Pulver habe ich nicht wirklich was rausgeschmeckt, weil die Minze sehr dominiert hat. Das Fleisch brate ich das nächste Mal stärker an.
Obwohl wenig Flüssigkeit hinzugegeben wird, fand ich es gar nicht trocken.
Sehr lecker und die Zutaten findet man in jedem gut sortierten Supermarkt.

Morgen kommt noch was;)

Nimm besser erstmal weniger als im Rezept angegeben. Da die teils sehr verschieden sind aufgrund der Intensität ist ansonsten wenns blöd läuft schon alles total überwürzt mit der...
Ich hätte besser "zuhören"sollen.
Muss tatsächlich sparsamer rangehen.
Wie ist das mir der Lagerung.
Kühlschrank?
Erstaunt war ich über die Paste.
Wie dosiert man die?
Die waren so knackig eingepackt..
Gruß Uwe

Wie ist das mir der Lagerung.
Kühlschrank?
Ich habe die Fischsaucen im Kühlschrank. Ist wohl nicht unbedingt nötig bei dem Salzgehalt, aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite. In Thailand stehen die Fischsaucen aber auch bei enormer Hitze oft draussen rum ...
Erstaunt war ich über die Paste.
Wie dosiert man die?
Erst mal lieber weniger. Es kommt drauf an, wie scharf Du und vor allem Deine Mitesser es mögen. Für Normalos wird es bei zu viel schnell scharf. Halte Dich am besten an die Rezepte hier für das erste Mal.

Und später: mach unbedingt mal eine Paste selber. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@Helene : Laab ist mein Lieblingsgericht bzw. Lieblingsvorspeise. (Ich schreibe es immer noch Laab, weil ich es immer so geschrieben habe :-) ) Ich hoffe, es hat Dir auch so gut geschmeckt. Früher musste ich in jedem Thai Restaurant, wo ich weltweit hinkam, Laab probieren. Mein absolutes Lieblings-Laab gibt es in München-Pasing im Lemon Trees, noch vor einer Version aus San Francisco und einer weiteren in Amsterdam :)

In Thailand war ich leider schon viel zu lange nicht mehr - wird mal wieder Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich muss auch dazu sagen, die Flasche ist nach zwei bis drei Monaten leer bei uns.

Wenn du die länger aufheben willst wäre Kühlschrank evtl. besser. Nicht, dass sich jetzt hier noch einer wegen mir vergiftet... 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Freunde des Omeletts will ich hier mal Kai-Tunn (ไข่ตุ๋น) zeigen.

Unsere Zutaten:
  • 2 Eier
  • Wasser (Menge etwa der Eier-Menge entsprechend.)
  • Kondensmilch (Weniger als das Wasser. Hier muss man sich etwas herantasten, je mehr Kondensmilch, desto weicher wird es am Ende.)
  • Krabben-Fleisch
  • Lauch
Alles schön vermengen und anschließend dämpfen.

Zum Schluss mit dem Krabben-Fleisch und dem Lauch garnieren.

Die Konsistenz sollte an Crème brûlée erinnern und nicht zu trocken sein. Wenn es etwas wässerig ist, dann ist eigentlich richtig.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seafood-Kaprao (ผัดกะเพรา)

Zutaten:
  • 100g Kaprao
  • Eine Zehe Knoblauch
  • Drei Tintenfische
  • 150g Shrimps
  • Zwei oder mehr Prik Kee Noos
  • Einen Schuss Soja-Sauce (Wir haben heute mal die neu gekaufte Seasoning-Sauce probiert.)
  • Ein Ei
Knoblauch und Prik Kee Noos klein hacken.

Die Tintenfische in Ringe schneiden und in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten ziehen lassen.

Zuerst Knoblauch und Prik Kee Noos mit etwas Öl anbraten. Danach die Meeresfrüchte und den Schuss Soja-Sauce/Seasoning-Sauce hinzufügen. Zum Schluss dann das Kaprao hinzufügen.

Das Spiegelei kann entweder "Deep-Fry" gemacht werden, also mehr oder weniger frittiert, oder einfach auf herkömmliche Weise. Ich mag das einfache Spiegelei, meine Frau mag gar kein weiches Eigelb, sie hat das oben erwähnte Kai-Tunn dazu gegessen.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten