Mit Chili Thai Rezepte

Für die Freunde des Omeletts will ich hier mal Kai-Tunn (ไข่ตุ๋น) zeigen.

Unsere Zutaten:
  • 2 Eier
  • Wasser (Menge etwa der Eier-Menge entsprechend.)
  • Kondensmilch (Weniger als das Wasser. Hier muss man sich etwas herantasten, je mehr Kondensmilch, desto weicher wird es am Ende.)
  • Krabben-Fleisch
  • Lauch
Alles schön vermengen und anschließend dämpfen.

Zum Schluss mit dem Krabben-Fleisch und dem Lauch garnieren.

Die Konsistenz sollte an Crème brûlée erinnern und nicht zu trocken sein. Wenn es etwas wässerig ist, dann ist eigentlich richtig.

Anhang anzeigen 44612

Anhang anzeigen 44613

Anhang anzeigen 44614

Anhang anzeigen 44615
Das sieht sooo lecker aus,
Aber i mag koi Krabbenfleisch nitte..
Aber schaut subba aus.
Gruß Uwe
 
Exakt Werner. Man darf sich von Rezepten nicht verrückt machen lassen. Wichtig ist das eigene Empfinden. Deshalb mag ich auch keine exakte Mengen-Angaben, habe ich ja bereits erwähnt. Meist unterscheiden sich auch die verwendeten Zutaten. Teils nur geringfügig, aber das erfordert dann eine leichte Anpassung, eben das Abschmecken. Das muss man merken, das macht es aus.

Bei unserem Kaprao heute z.B., viele empfehlen noch Austern-Sauce und Fisch-Sauce. Austern-Sauce passt unserer Meinung nach gar nicht, Fisch-Sauce hingegen schon, allerdings war unsere heute verwendete Seasoning-Sauce schon salzig genug, so dass wir auf die Fisch-Sauce verzichtet haben.

Meine Frau sagt immer "Mix & Match", und genau das habe ich als Teil der thailändischen Küche lieben gelernt. Es gibt eigentlich kein Richtig oder Falsch.

Kleine Anekdote nebenbei, ist aber überall so. Meine Mutter hatte mal mit einem Bekannten eine recht lebhafte Diskussion, ob in das "original schwäbische Linsen mit Spätzle" nun Tomatenmark rein gehört oder nicht... 😂
 
Exakt Werner. Man darf sich von Rezepten nicht verrückt machen lassen. Wichtig ist das eigene Empfinden. Deshalb mag ich auch keine exakte Mengen-Angaben, habe ich ja bereits erwähnt. Meist unterscheiden sich auch die verwendeten Zutaten. Teils nur geringfügig, aber das erfordert dann eine leichte Anpassung, eben das Abschmecken. Das muss man merken, das macht es aus.

Im Prinzip bin ich da bei dir, trotzdem machen Mengenangaben total Sinn, um die angedachte Gewichtung der Zutaten zu verstehen. Sonst versuch mal ohne jede Vorkenntnis aus Mehl, Hefe, Salz, Wasser einen Pizzateig zu machen.
Grad wenn man beginnt in fremde Küchen einzutauchen, sind Mengenangaben also schon sehr nützlich :)
 
Im Prinzip bin ich da bei dir, trotzdem machen Mengenangaben total Sinn, um die angedachte Gewichtung der Zutaten zu verstehen. Sonst versuch mal ohne jede Vorkenntnis aus Mehl, Hefe, Salz, Wasser einen Pizzateig zu machen.
Grad wenn man beginnt in fremde Küchen einzutauchen, sind Mengenangaben also schon sehr nützlich :)

Klar, Richtwerte sind wichtig, man darf nur Hirn und Gaumen nicht ganz ausschalten. ;)
 
Das sehe ich auch so, Bela. Ich mache schon Mengenangaben, da ich ja weiß, daß viele Leute keine Ahnung haben, wie das Endergebnis schmecken soll.

Andererseits ist es ja so, daß der etwas fortgeschrittene Koch (ich gehöre eigentlich auch erst seit Corona dazu - vorher hatte ich vielleicht 10 etwas schwierigere Gerichte drauf und ansonsten nur ganz einfaches Zeug wie Steak oder Schnitzel in die Pfanne :) ) das dann leicht ändern kann. Und selbst wenn das nicht mehr Original thai, italienisch oder was auch immer ist - Hauptsache es schmeckt. Bei manchen Dingen muss man sich auch behelfen, wenn man z.B. am Sonntag irgendwas nicht da hat. Zitrone statt Limone, Zwiebel statt Schalotte usw. ... wobei da halt dann die Erfahrung dazukommt, wovon man dann weniger bzw. wieviel nehmen muss.

Und ein paar misratene oder leicht misratene Gerichte gehören einfach zum Lernprozess dazu :laugh:
 
N ganz tolles Thema hier.
Macht richtig Spaß zu sehen was so alles in der Thai Küche passieren kann.
Vielen Dank an Alle.
Gruß Uwe
 
Das Laab von gestern sah total klasse aus, an dieser Stelle soll ich nochmals großen Respekt meiner Frau ausrichten. :thumbsup:
Ich fühle mich geehrt, vielen Dank und Grüße an deine Frau 🤩

@HatchChileFestival mir hat das Laab oder Larb sehr gut geschmeckt. München-Pasing merke ich mir mal.

Grad wenn man beginnt in fremde Küchen einzutauchen, sind Mengenangaben also schon sehr nützlich :)
daß viele Leute keine Ahnung haben, wie das Endergebnis schmecken soll.
Ganz genau. Das erste Mal koche ich auch immer nach Rezept um überhaupt mal eine Ahnung zu bekommen, wie was eigentlich schmeckt. Z.B. kannte ich als thailändisches Gericht bisher nur Thai Curry mit Kokosmilch, da waren die bisher gekochten Rezepte doch was vollkommen Neues.
Das Einzige, das ich gleich ein bisschen für mich anpasse, ist der Salzgehalt, oder wenn eine Zutat dabei ist, die ich so gar nicht mag.
Aber wenn ich Rezepte poste, übernehme ich sie so, wie sie auch im Original sind.

Mal sehen, was @Helene nun heute gekocht hat. ;)
Kommt gleich 😎
 
Weißlacker,kenn ich garnicht.
Verdammte K...
Kann man den überhaupt außerhalb von BW bekommen?
Der ist ein Bayer. Hier gibt es ihn in einem Käsefachgeschäft. Ansonsten findet er sich online, auf eBay gibt es ihn immer wieder mal und Google wirft auch einiges dazu aus.

Jetzt müssen wir aber wirklich Thai Chillies dazutun, bevor wir in Fischsauce ertränkt werden :)

P.S.: Ach übrigens, wer meint, daß Fischsauce stinkt, der soll mal an Weißlacker riechen ...
 
Nam Tok (Rindfleisch-Salat)

Zutaten:

- 250g Rindfleisch (Steak); 60min mariniert in 1,5 EL heller Sojasoße und 1 EL frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer
- 1 EL Khao Khua (gerösteter und gemahlener Klebreis)
- 2 EL Fischsoße
- Prise Zucker nach Geschmack
- 1 EL Chiliflocken
- 1,5 EL Limettensaft oder mehr nach Geschmack
- 5 kleine Schalotten
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 kleine Handvoll Koriander
- frische Minze zum Garnieren

Zubereitung:
1. Das marinierte Fleisch grillen (Gargrad nach persönlicher Vorliebe), mangels Grill geht natürlich auch eine Pfanne; und dann für 5-10 min auf einem Teller ruhen lassen, dann in dünne Streifen schneiden
2. Schalotten und Frühlingszwiebeln fein hacken, (ich hab auch den Koriander fein gehackt)
3. Die Rindfleischstreifen zusammen mit den Schalotten, Frühlingszwiebel, Koriander, Chiliflocken, Khao Khua, Fischsoße, Limettensaft und der Minze in einer Schüssel gut miteinander verrühren und nach Geschmack noch mit weiterem Limettensaft/ Fischsoße/ Chiliflocken abschmecken, fertig.

B86B6159-6344-424C-947A-30EE91A09150.jpeg

Das war richtig, richtig yummy! Das Steak war noch rare (ich lieb das so 😅), es war angenehm sauer, salzig, frisch, leicht scharf und durch das Khao Khua auch ein wenig crunchy.
Nach dem Foto wurde das mit Basmati Reis vermengt 😎
 
Nam Tok (Rindfleisch-Salat)

Zutaten:

- 250g Rindfleisch (Steak); 60min mariniert in 1,5 EL heller Sojasoße und 1 EL frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer
- 1 EL Khao Khua (gerösteter und gemahlener Klebreis)
- 2 EL Fischsoße
- Prise Zucker nach Geschmack
- 1 EL Chiliflocken
- 1,5 EL Limettensaft oder mehr nach Geschmack
- 5 kleine Schalotten
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 kleine Handvoll Koriander
- frische Minze zum Garnieren

Zubereitung:
1. Das marinierte Fleisch grillen (Gargrad nach persönlicher Vorliebe), mangels Grill geht natürlich auch eine Pfanne; und dann für 5-10 min auf einem Teller ruhen lassen, dann in dünne Streifen schneiden
2. Schalotten und Frühlingszwiebeln fein hacken, (ich hab auch den Koriander fein gehackt)
3. Die Rindfleischstreifen zusammen mit den Schalotten, Frühlingszwiebel, Koriander, Chiliflocken, Khao Khua, Fischsoße, Limettensaft und der Minze in einer Schüssel gut miteinander verrühren und nach Geschmack noch mit weiterem Limettensaft/ Fischsoße/ Chiliflocken abschmecken, fertig.

Anhang anzeigen 44641
Das war richtig, richtig yummy! Das Steak war noch rare (ich lieb das so 😅), es war angenehm sauer, salzig, frisch, leicht scharf und durch das Khao Khua auch ein wenig crunchy.
Nach dem Foto wurde das mit Basmati Reis vermengt 😎

Wasserfall-Salat. Wenn mir einer sagen kann warum der so heißt, bitteschön. Bisher konnte es mir keiner erklären, nicht mal meine Frau. 😂 Egal - sieht wie alles von @Helene super aus, nur dass das Fleisch vorher marinieren kenne ich eigentlich nicht bei diesem Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserfall-Salat. Wenn mir einer sagen kann warum der so heißt, bitteschön. Bisher konnte es mir keiner erklären, nicht mal meine Frau
Dir und Deiner Frau kann geholfen werden.
This salad is based on the famous "Waterfall Beef" dish in Thailand, so called because of the splashing sound of juices falling on a hot grill.
aus: https://www.thespruceeats.com/thai-waterfall-beef-salad-3217709

Alle Angaben ohne Gewehr.
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten