Unreife vs reife Samen

Morrison

Aktives Mitglied
Hier zwei Bilder von Samen aus der gleichen Schote. Einmal welche ich aussortiere und dann welche die ich behalte fürs kommende Jahr. Saison geht zwar noch ne weile aber man kann ja ruhig schon mal anfangen nach und nach.

Braune Flecken oder kümmerlich = weg.

Klar ist zwar dass die Schote voll reif sein sollte, aber das ist ja schwer bei x Früchten pro Pflanze nachzuvollziehen 😄

IMG_20260622_172714.webp IMG_20260622_172722.webp

Ja, die links sind gut.
Ich habe hier noch einen Text, den ich eigentlich mal bei Pepperworld veröffentlichen wollte, aber bisher nicht geschafft habe. Ich denke, der erklärt das Phänomen ganz gut:

"Chilisamen sollten normalerweise flach, hellgelb bis beige (außer Rocotos und einige Wild-Chilis) und gleichmäßig gefärbt sein. Wenn einzelne Samen auffallend dünn sind und einen schwarzen Punkt oder Fleck in der Mitte haben, sind sie häufig nicht vollständig ausgereift oder bereits beschädigt.

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:
  • Unvollständige Entwicklung: Der Embryo im Samen hat sich nicht richtig ausgebildet. Der schwarze Punkt kann ein abgestorbenes Gewebe im Inneren sein.
  • Pilzbefall oder Fäulnis: Besonders bei überreifen oder feucht gelagerten Früchten können Samen von Pilzen befallen werden. Der dunkle Fleck ist dann ein Zeichen von Zersetzung.
  • Mechanische Schäden oder Insektenfraß: Selten können Samen durch Druck oder kleine Schädlinge beschädigt werden.
  • Leere Samen: Dünne Samen enthalten oft nur wenig oder gar kein Nährgewebe und keinen lebensfähigen Embryo.

Warum keimen sie meist nicht?
  • Für die Keimung muss ein intakter Embryo vorhanden sein. Ist dieser abgestorben oder nie vollständig entstanden, kann der Samen nicht austreiben.
  • Dünne Samen besitzen oft zu wenig Reservestoffe, um die Keimung zu unterstützen.

Sollte man sie entsorgen?

Ja, wenn die Samen deutlich dünner als die anderen sind und einen schwarzen Punkt oder dunklen Fleck haben, lohnt sich die Aussaat meist nicht. Sie nehmen nur Platz weg und können im Fall eines Pilzbefalls sogar Schimmel fördern. Wenn du viele Samen der Sorte hast, sortiere solche Exemplare aus."

AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten