Unwetter und Co.

Seit ein paar Tagen schneit es bei uns immer wieder😀
20211129_090348-1.jpg

Angenehme Woche
 
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Orkanböen vorraus gesagt WindstÀrke 10 -11 . Es betrifft vor allem die Mitte und den Norden des Landes.
 
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Orkanböen vorraus gesagt WindstÀrke 10 -11 . Es betrifft vor allem die Mitte und den Norden des Landes.
Habe auch gerade eine Katastrophenwarnung aufs Handy bekommen:

"DWD meldet: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN vom 16.02.2022 22:00 - 17.02.2022 15:00.

Deutscher Wetterdienst meldet: Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) anfangs aus sĂŒdwestlicher, spĂ€ter aus westlicher Richtung auf. In SchauernĂ€he sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.

Ab dem spĂ€ten Mittwochabend treten Böen zwischen 80 und 110 km/h (Bft 10-11) aus SĂŒdwest, bald aus West auf. In SchauernĂ€he und exponierten Lagen muss zeitweise auch mit Orkanböen bis 120 km/h (Bft 12) gerechnet werden. Nach vorĂŒbergehender leichter WindabschwĂ€chung am DonnerstagfrĂŒh, ab Donnerstagvormittag wieder verbreitet Böen zwischen 80 und 110 km/h, in SchauernĂ€he und exponierten Lagen bis 120 km/h. Ab Donnerstagnachmittag langsam abschwĂ€chend.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel BĂ€ume entwurzelt und DĂ€cher beschĂ€digt werden. Achten Sie besonders auf herabstĂŒrzende Äste, Dachziegel oder GegenstĂ€nde. Schließen Sie alle Fenster und TĂŒren! Sichern Sie GegenstĂ€nde im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von GebĂ€uden, BĂ€umen, GerĂŒsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"
 
Der letzte war weitaus weniger stark als zuerst angekĂŒndigt. Diesmal soll es noch windiger werden. Die erste Vorwarnung am gestrigen Tag sprach gar fĂŒr heute sogar von möglichen Windgeschwindigkeiten bis 180km/h. Das wurde dann spĂ€ter nach unten korrigiert.
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
Fr, 18. Feb, 14:00 – Sa, 19. Feb 01:00 Uhr

Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) und 115 km/h (32m/s, 63kn, Bft 11) aus westlicher Richtung auf. In SchauernÀhe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.
„SchauernĂ€he“ war so rund vor einer Viertelstunde. Das war schon ganz schön heftig. Habe erstmal die Rolladen runtergelassen.
 
Ich habe heute verschiedene Dinge vom Balkon gerÀumt, damit nichts mehr da ist was wegfliegen könnte.
 
nicht wirklich "Unwetter", aber als es kurz vor Mitternacht heftig donnerte, hab ich die Lieblinge noch rechtzeitig vor Starkregen sichergestellt:
1650864104098.png


Da ich die aller meisten von denen auch erst gestern "gefĂŒttert" hatte und es heute den ganzen Tag ergiebige NiederschlĂ€ge geben soll und morgen noch mĂ€ĂŸige, bleiben die erstmal untergestellt.

WĂŒnsche euch einen guten Start in die Woche, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettermann hat heut morgen gesagt, die Eisheiligen fallen flĂ€chendeckend aus. Soll mir recht sein, Chilies und Tomaten mĂŒssen langsam mal aus dem Quark kommen, wenn ich reichlich ernten möchte.
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten