Unwetter und Co.

Hier bei uns im Nordschwarzwald liegt Schnee ❄️. Die ersten Fahrzeuge stehen quer und kommen die Steigungen mit Sommerreifen nicht mehr hoch.
IMG_20211104_140450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Orkanböen vorraus gesagt Windstärke 10 -11 . Es betrifft vor allem die Mitte und den Norden des Landes.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Orkanböen vorraus gesagt Windstärke 10 -11 . Es betrifft vor allem die Mitte und den Norden des Landes.
Habe auch gerade eine Katastrophenwarnung aufs Handy bekommen:

"DWD meldet: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN vom 16.02.2022 22:00 - 17.02.2022 15:00.

Deutscher Wetterdienst meldet: Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.

Ab dem späten Mittwochabend treten Böen zwischen 80 und 110 km/h (Bft 10-11) aus Südwest, bald aus West auf. In Schauernähe und exponierten Lagen muss zeitweise auch mit Orkanböen bis 120 km/h (Bft 12) gerechnet werden. Nach vorübergehender leichter Windabschwächung am Donnerstagfrüh, ab Donnerstagvormittag wieder verbreitet Böen zwischen 80 und 110 km/h, in Schauernähe und exponierten Lagen bis 120 km/h. Ab Donnerstagnachmittag langsam abschwächend.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"

Der letzte war weitaus weniger stark als zuerst angekündigt. Diesmal soll es noch windiger werden. Die erste Vorwarnung am gestrigen Tag sprach gar für heute sogar von möglichen Windgeschwindigkeiten bis 180km/h. Das wurde dann später nach unten korrigiert.
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
Fr, 18. Feb, 14:00 – Sa, 19. Feb 01:00 Uhr

Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) und 115 km/h (32m/s, 63kn, Bft 11) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.
„Schauernähe“ war so rund vor einer Viertelstunde. Das war schon ganz schön heftig. Habe erstmal die Rolladen runtergelassen.

Ich habe heute verschiedene Dinge vom Balkon geräumt, damit nichts mehr da ist was wegfliegen könnte.

nicht wirklich "Unwetter", aber als es kurz vor Mitternacht heftig donnerte, hab ich die Lieblinge noch rechtzeitig vor Starkregen sichergestellt:
1650864104098.png

Da ich die aller meisten von denen auch erst gestern "gefüttert" hatte und es heute den ganzen Tag ergiebige Niederschläge geben soll und morgen noch mäßige, bleiben die erstmal untergestellt.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche, P.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wettermann hat heut morgen gesagt, die Eisheiligen fallen flächendeckend aus. Soll mir recht sein, Chilies und Tomaten müssen langsam mal aus dem Quark kommen, wenn ich reichlich ernten möchte.

AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten