Unwetter und Co.

Für Paderborn gibt bisher erst eine Vorabinformation :eek:

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Sa, 19. Jun, 22:00 – So, 20. Jun 06:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag zieht von Südwesten her voraussichtlich ein größeres Gewittergebiet durch. Dabei können punktuell heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 30 und 40 l/qm in kurzer Zeit, Hagel mit Korngrößen bis zu 5 cm und schwere Sturmböen bis zu 100 km/h (Bft 10) auftreten. Diese Vorabinformation soll auf das Potenzial der Gewitter hinweisen. Amtliche Warnungen werden bei Bedarf zeitnah ausgegeben. Die Zugbahn des Gewitterclusters ist noch unsicher, bitte beachten Sie etwaige Aktualisierungen.

Hier in Kerben am Gewächshausstandort schüttet es gerade. Drei Gewitterfronten gibt es, wie es momentan aussieht, eine im Norden, aus Richtung der Ahr, eine im Süden an der Mosel, bzw. Hunsrück und eine aus Richtung Frankreich/Luxemburg. Hagel gibt es bisher noch nicht.

Bisher hat das Gewitter dreimal aufgehört und hat dann wieder angefangen. Eventuell geht es gleich noch das vierte Mal los. Jedes Mal gab es Starkregen.

In der Nacht hat es heftig geblitzt und gedonnert.
Der Wind und der Regen war aber in einem normalen Bereich. Also ein ganz normales Sommergewitter . Allerdings hat es sich auf 20 Grad abgekühlt

hier hat es in der Nacht zwischen Mitternacht bis gegen 02:00 Uhr heftig geblitz, der Donner kam aber immer erst so bei "26" oder "27".
Wegen der vielen gelben Flecke, die im Regenradar aus Richtung Süden kommend angezeigt wurden, hatte ich die Lieblinge unter meinen Schirmen versammelt.
Aber wie es dann immer so kommt, passierte nichts, außer 2 oder 3 kurze Regenschauer, die nicht wirklich stark waren und vermutlich grade so greicht hätten, dass ich heute nicht gießen müsste 🤪

Abgenehm ist die Abkühlung auf 22,8 Grad und nun eine leichte Brise...

Schönen Sonntag, P.

Spät am Abend hat der DWD wohl noch eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter und Orkanböhen herausgegeben haben. Ich habe sie erst gelesen, als ich gegen 2:00 Uhr heute Nacht, die Fenster geschlossen haben. Es war heftig am Stürmen mit viel Blitz und Donner. Regen kam kaum runter. Der Spuk dauerte bis etwa 3:00 Uhr. Dann war es eine Stunde ruhig und gegen 4:00 Uhr gab es noch mal Gewitter mit Sturm, Blitz, Donner und Regen. Die privaten Meßstation hier in der Stadt haben da so rund 10l/m² gemessen.

"Ab dem späteren Nachmittag kommen zunächst im Südwesten Deutschlands verbreitet schwere Gewitter auf. Im Laufe des Abends und eingangs der Nacht verlagert sich der Gewitterschwerpunkt nordostwärts und erreicht zum Ende der ersten Nachthälfte die mittleren Regionen Deutschlands. Die Gewitter können mit schweren Sturmböen bis orkanartigen Böen (95 bis 115 km/h), heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in einer Stunde und Hagel mit Korngrößen zwischen 2 und 5 cm einhergehen. Bei linienartigen Strukturen oder sehr starken Gewitterzellen sind Orkanböen (über 120 km/h) möglich. Vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen."

Tornados? TORNADOS!!! :eek:

So, ich hab' mich schon mal vorbereitet falls es heftig wird..... dem Wetterbericht nach ist da Großes im Anmarsch....
20210620_162807.jpg

Das Netz wird hoffentlich Hagel weitestgehend abhalten falls da was runter kommen sollte.....

Nachdem es in der letzten Woche mehrmals Starkregen für ne halbe Stunde bis 2 stunden hatte dazwischen auch mal Nieselregen, stehen meine Töpfe nun sehr feucht fast schon nass trotz Drainage. 4 Tage mit Niederschlägen sind jetzt noch angekündigt. Aber man muss es ja optimistisch sehen, die ganze Sache hat auch was gutes.
IMG_20210621_170945.jpg

IMG_20210621_182248.jpg

Von Hagel sind wir trotz wärmegewitter verschont geblieben.

Dreckswetter, Hagel jetzt auch hier heute und nicht zu knapp. Die Pflanzen alle rechtzeitig rein gestellt, aber den Zweitwagen hat es erwischt.

Na ja, Schadensmeldung ist raus, zahlt die Versicherung...

Hier hat das Wetter letzte Nacht um 2:30 Uhr mit gefühlter Orkanstärke und Starkregen gleichzeitig alles gegeben. Hat nur noch der Hagel gefehlt. Dieses Jahr schreibe ich pflanzentechnisch ab und bestelle online (fertige Produkte).

Ich hab auf Facebook gesehen das teilweise ganze Pflanzenbestände zerstört wurden .
Ich hoffe hier hat es niemanden so extrem getroffen.
Wir hatten eine Nacht nochmal Glück gehabt, ausser sturmböen und heftigen Regen kam nichts an .

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten