Unwetter und Co.

Da habe ich immer Angst vor wenn es hier mal so große hagelkörner gibt. Hoffe es bleibt aus vorerst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Heute soll es lokal bereits Gewitter mit Hagel gegeben haben. In Mannheim noch kein schlechtes Wetter angekommen. Ich hoffe euren Pflanzen geht es gut.

Es wird gerade Herbst in Mannheim.

Echt Wahnsinn. Montag Abend noch draußen gesessen und Dienstag war es mit dem Wetter vorbei.

Hätte mich gestern auch nicht gewundert, wenn gestern eine Kuh vorbeigeflogen wäre 😄, war in Berlin auch etwas sehr hakelig. Pflanzen sehen jetzt zum Saisonende doch etwas vom Winde zerrupft aus, aber Hauptsache alle Äste und Früchte sind dran geblieben 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute Morgen waren es nur noch 3°C bei mir in Mannheim, wo es nochmal etwas wärmer ist als in der Umgebung.

Entweder war es die Kälte oder das wenige Wasser in den Töpfen. Jedenfalls hingen eben bei der Hälfte der Pflanzen auf dem Balkon die Blätter schlaff nach unten.

Entweder war es die Kälte oder das wenige Wasser in den Töpfen. Jedenfalls hingen eben bei der Hälfte der Pflanzen auf dem Balkon die Blätter schlaff nach unten.
3Grad sind ja auch schon frostig. Na ob das ohne weiteren Schaden bleibt? :/ Hab gestern auch sicherheitshalber meine 4 Pötte reingeholt, grosszügig entlaubt und geduscht. Die wohnen jetzt erstmal in der Küche zum finalen abreifen, hängt dich noch einiges. Aber mit so wenig Töpfen geht das auch easy.

Drinnen habe ich keinen Platz für alle Töpfe. Die wichtigsten Pflanzen stehen aber sowieso im Growzelt in der Küche oder im Gewächshaus. Eine Pflanze überwintere ich evtl. falls sie das Wetter überlebt hat.

Moin bin im Moment im Urlaub an der Nordsee und da war vor ein paar Tagen eine richtige Sturmflut...

Hier in Mannheim regnet es gerade stark. Bei euch auch?

es riecht nach Kälte, und regnet irgendwie auch gefühlt die ganze Zeit. Wenn ich dem Wetterbericht glauben will, so gibts am Wochenende wieder um 15grad plus. Sollte die Gelegenheit für eine schöne Herbsttour sein :)

Hier an der Nordsee ist es richtig kalt und stürmisch geworden. Das schöne Wetter ist hier erstmal vorbei. Morgen geht's nachhause...

Momentan ist es recht kalt geworden. Verschiedene Nicht-Chili-Pflanzen bevölkern nun das Gewächshaus. Im Gewächshaus ist es nachts zwar auch kaum wärmer als draußen, aber wenigstens sind die Pflanzen dort vor Wind und Regen geschützt. Letzten Winter haben der Oregano und ein Olivenbaum zuerst überlebt. Als es erst warm und kurze Zeit später kalt und zugig wurde, sind der Oregano und der Olivenbaum eingegangen. Das soll diesen Winter nicht mehr passieren. Im Gewächshaus kann notfalls sogar geheizt werden.

Also im November schon Schnee und Temps um +/- Null Grad... die letzten Jahre trifft mich der sog. Klimawandel eher mit runtergehenden Werten...
das passt auch zu meiner Theorie, dass wir uns eher der nächsten Eiszeit zuwenden.... Spaaaaaaß, aber Schei.. is schon

Also im November schon Schnee und Temps um +/- Null Grad... die letzten Jahre trifft mich der sog. Klimawandel eher mit runtergehenden Werten...
das passt auch zu meiner Theorie, dass wir uns eher der nächsten Eiszeit zuwenden.... Spaaaaaaß, aber Schei.. is schon
Also das ist doch völlig normal. Ende November gibts doch immer eine Kaltphase plusminus 2 Wochen und mit mehr oder weniger Schnee. Danach wird es immer schön warm, denn wir alle wollen ja frostfreie Weihnachten, wenn wir zu unseren Liebsten fahren wollen ;) und dann im Januar/Februar dreht das Wetter auf Osten und die Kälte kommt aus Russland rüber.
Ich seh bis jetzt nichts ungewöhnliches …

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten