Welche Erde ist besser?

LoyHeu

Aktives Mitglied
Hallo Chilifans,

ich mal wieder mit einer bescheidenen Frage😅 zum Thema Erde. Ich habe mir extra Gemüse Erde für die meine ersten Chilis besorgt und jetzt mal bei der Blumenerde von meiner Besseren hälfte geschaut. Welche eignet sich besser für Chilis von den Werten her?

Die Frage deshalb weil der Preisunterschied schon enorm ist.

Blumenerde 40L 3,99€
PXL_20250515_154733897.jpg

Gemüse Erde 20L 13,99€
PXL_20250515_154830668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falls es bei euch in der Nähe einen Toom Baumarkt gibt: habe dort für diese Saison Hochbeeterde gekauft. 40 Liter um die 10 Euro. Sieht gut aus.

Bin jetzt aber auch nicht die super Spezialistin in Bezug auf Erde. Die letzten Jahre habe ich immer Hochbeet oder Tomatenerde genommen und bin damit ganz gut gefahren.

Bin jetzt aber auch nicht die super Spezialistin in Bezug auf Erde. Die letzten Jahre habe ich immer Hochbeet oder Tomatenerde genommen und bin damit ganz gut gefahren.
Die Teure erde ist eine Tomaten und Gemüse Erde aber der Preis ist schon heftig für 20L. Aber ich schau mal bei Toom. Danke dir für den Tip

Floragard TK2 100 L oder 225 L wäre besser und preisgünstiger. Ist aber mit Torf. Kann sein, dass es derzeit Liferschwierigkeiten gibt.
Hi Peter,

Das war auch meine erste Wahl da sie oft empfohlen wird, aber leider war die überall ausverkauft. Aber für nächstes Jahr werde ich sie frühzeitig besorgen😅.

Gruß
Tjörven

Ansonsten kann man floragard anschreiben, die können alle Händler im Umkreis X, welche kürzlich beliefert wurden benennen. Dadurch habe ich meinen Händler in rund 40km Entfernung gefunden.

Freiburg/Breisgau ? Gibt es keine Aussage wann es wieder Waren gibt ? Frag doch mal, falls du das noch nicht gemacht hast.
Genau da😅, die Aussage war sobald sie wieder lieferbar ist, der mitarbeiter konnte mir aber auch nicht sagen wann. Deshalb dann die Gemüse und Tomaten Erde von Neudorff. Allerdings ein teurer Preis 😅.

Gruß
Tjörven

Sooo nachdem ich jetzt in 2 Gartencenter und noch mal in einem Raiffeisen etwas außerhalb war, habe ich endlich die. Erde TKS2 gefunden und noch eine weitere Chili die sich einfach so in den Einkaufswagen geschlichen hat😅.
Kann mir vielleicht jemand was zu der Chili sagen zwecks Topfgröße und alles was ich wissen sollte😁. In der Datenbank finde ich leider nichts. Ist eine Black Namaqualand.

Macht es Sinn bei der Erde noch Blähton oder so unterzumischen?

PXL_20250517_122705798.jpg

PXL_20250517_122743872.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine Quelle,
Viele Grüße
Gerd 🤠

wäre eine Quelle,
Viele Grüße
Gerd 🤠
Hi Gerd,

Danke dir. Nur leider steht da nicht eine Topfgrößen Empfehlung. Nach dem was ich im Internet gelesen habe wegen der Wuchshöhe etc. denke ich das 8 bis 10 Liter ausreichend sein sollten oder was meinst du?

Gruß
Tjörven

Hi Gerd,

Danke dir. Nur leider steht da nicht eine Topfgrößen Empfehlung. Nach dem was ich im Internet gelesen habe wegen der Wuchshöhe etc. denke ich das 8 bis 10 Liter ausreichend sein sollten oder was meinst du?

Gruß
Tjörven
Hi Tjörven,
die wird etwa 75 cm hoch, 10-15 Liter sollten reichen, wenn sie das dann durchwurzelt hat, kann man immer noch größer umsetzen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten