Alfiwe's 2021 /2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte echt selten die Klappe, aber jetzt bin ich echt gerade sprachlos. Das ist echt ganz ganz groß! Klingt bei dir alles so selbstverständlich und gleichzeitig logisch, wow! TÜV Fragen wären eher peinlich für alle anderen :)
 
Im Lauf der Jahre hat sich vieles verändert.
Habe ja bis zu 600 Pflanzen angezogen. Tomaten und Chilis.
2 Bilder von 2012.





Habe mir immer Gedanken gemacht wie es rationeller und effizienter gehen könnte.
Ich habe ja bis Herbst 2014 voll gearbeitet.
So nach und nach habe ich meine Ideen umgesetzt
Mit der Box auf mehreren Etagen und den fahrbaren Wagen in der Garage und Terrasse
Mehr geht nicht mehr.
 
@alfiwe Alfred, ich hab da direkt eine Frage zu deinen 1 dL Bechern. Was ist das für ein Netz im Boden? Machst du die alle händisch da rein?

Hab aus lauter Not mal mit Gastro-Bechern vorgezogen, aber der Trick mit den Wurzeln und zu sehen, ob die ausreichend wachsen ist super. Auch deine Giessflaschen mit dem Strohalm sind echt kreativ.
 
@Talismann

Das auf den Flaschen sind Abfall Kupferröhrchen. Deckel knapp vorbohren und reinquetschen damit es nicht tropft.
Sollte etwas stabil sein damit man das Röhrchen mit der 2ten Hand führen kann.
Wasser gibt es nur auf Druck.

Die netze sind
werden vor dem füllen der Becher eingelegt.
Becher sind (1 +2 dl ) unzerbrechliche, Loch im Boden mit Feuerzeug
Sind dafür mehrere Jahre brauchbar

Die Erde sollte zum rausdrücken relativ trocken sein, zu feucht zerfällt der Wurzelballen gerne.


Gibts als Rutschmatte auf Paletten
auf Baustellen als Schutz für Passanten
Sichtschutz
 
Nicht ganz aktuell die Bilder . (2 Wochen)



Den Baumchili musste ich in die Ecke quetschen. Garage ist nur 225 cm Hoch.














Jetzt gehts ans abernten und entsorgen.

Aribibi



Cigaretta



Rot wird getrocknet

Grün wird kleingechnippelt und gefrostet.
Gibt dann später eine Peppi / Tomaten Pasta Sauce
 
Hi Alfred - sei gegrüßt.
Du kennst ja meine Vorliebe für Aribibis. Alfredo Rojo F5, dein Kandidat (227 Stück, 242 Gramm), die F6 (noch nicht durch, werden über 800 Beeren), Gusano (auch noch nicht durch, knapp 1000 Beeren) die Gelbe (gut 300 Beeren), die Lachsfarbene (von Josch ab April gezogen, uvh Saatgut ohne Ende) und die Große Rote.
Von der hast du eine in der Ernteschale. Wie war deine Pflanze, hattest du viele verschieden Formen? Mit meiner hatte ich eine super Ernte, aber wenn ich ein wenig zu Lange gewartet hatte, wurden die Beeren weich. Der Geschmack ist sehr lecker, aber nicht total Aribibi typisch. Wie hat sich deine Große, Rote über die Saison verhalten und entwickelt?
 
@Atze

Hatte keine frisch angezogenen Pflanzen nur die alten Bonchi von 2012 (Gusano)
von der Grossen nur die überwinterte (Erste Pflanze) , die Gelbe auch die Erste.
Die Grosse ist auch bei mir weich.
Ich habe noch getrocknete Vorräte und Pasten ohne Ende.
Habe ja damals über 1 Kilo geerntet.
 
Die Erde sollte zum rausdrücken relativ trocken sein, zu feucht zerfällt der Wurzelballen gerne.

Das liest man ja immer wieder, dass die Wurzeln verkümmern weil zu nass. Ist mit den Bechern ganz gut, weil man das besser sieht.
Habe mir auch welche geholt, in 10cl / 20cl/ 30cl und werde das demnächst ausprobieren.
 
Jo, ich ernte auch noch fleissig. 2020 denke ich erst im späten Dez./Anfang Januar an. Schön, wenn man nicht alleine ist als Spätzünder :)
 
Ich habe bisher nur zwei kleine Pflanzen in der Anzucht für den Indoor-Anbau. Ich säe noch für eine oder zwei Rocotos aus. Der Rest für ins Gewächshaus startet vielleicht im Januar oder Februar.
 
@alfiwe, ich bin auch begeistert, hat alles Hand und Fuß, was du da machst, egal ob es ums Kochen, die Gärtnerarbeiten oder das Handwerk geht, sieht alles Klasse aus. Und du beschreibst es super mit bebilderten Anleitungen. :thumbsup: Da sieht man wirklich viel Erfahrung.
 
Nachdem meine "Kleinen" diese Saison kaum Pflege bekommen haben
widme ich ihnen fortan mehr Aufmerksamkeit.
Eine haben es nicht überlebt. Zu nass und da sind die Wurzeln verfault.
Selber Schuld.



Meine beiden Ältesten (Aribibi Gusano von 2012) geht es gut.

Heute umgetopft. Wurzeln nicht ausgekämmt.
Kommen ins Wohnzimmer.















 
Es wird kalt und frostig.
Frau braucht am Morgen das Auto und möchte keine Scheiben kratzen.
Habe deshalb den CC Container links geräumt das man wieder reinfahren kann.
Den Platz brauch es damit man die Türe öffnen kann.
Ist ja eine Garage.



Was ging habe ich in die Box gepfercht, der Rest abgeerntet und entsorgt.
Mit geschlossener Tür habe ich dort mit Licht 18 Grad und ohne 14.
Aussentemperatur -1 bis 6 Grad.





Küchenfenster Jung Bonchi
Aribibi Kopfsteckling vom letzten Frühling

 
Es wird kalt und frostig.
Frau braucht am Morgen das Auto und möchte keine Scheiben kratzen.
Habe deshalb den CC Container links geräumt das man wieder reinfahren kann.
Den Platz brauch es damit man die Türe öffnen kann.
Ist ja eine Garage.



Was ging habe ich in die Box gepfercht, der Rest abgeerntet und entsorgt.
Mit geschlossener Tür habe ich dort mit Licht 18 Grad und ohne 14.
Aussentemperatur -1 bis 6 Grad.





Küchenfenster Jung Bonchi
Aribibi Kopfsteckling vom letzten Frühling


Opfer muss man manchmal leider bringen :):thumbsup:
 
Opfer muss man manchmal leider bringen :):thumbsup:

Dafür habe ich den Wohnzimmertisch wo sowieso niemand ist ,requiriert für einige Bonchis:cool:
Sind meistens in der Wohnküche

Es werden weniger , Ein Wagen ist leer, einer mit Pflanzen wo ich nocht weiss was ich damit machen will.







Gibt was zu tun Morgen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Chili schnippsle zum kochen kommen die zuerst in ein Dörrex Gitter.
Durch schütteln fallen immer noch viele Kerne raus.



Draus gab es 5 250ml Gläser "Letscho"



Gläser randvoll gefüllt und sterilisiert im Schnellkochtopf 15 Min
Unten 3 Lagen Zewa



Versuch macht klug



Im Cutter mit Rotein geschredert



Farbe passt noch nicht. Also nachgefärbt ( Tomatenpulver)



passt.



Grobes Meersalz



Gut verrühren, Salz löst sich teilweise auf



Und ab in den Dörrex



Wenn's was wird kommt es ins Kulinarium
 
Alle Jahre wieder. Die Läuse werden mehr.
Vieles abgeerntet und ensorgt. Einige bekommen noch eine Chance und werden überwintert.



Riesenernte Tepin



Vorne Baumchili von 2015, hinten Aji Angelo der vielleicht ein Bäumchen wird.



und der Rest in kleinere Töpfe gepfercht.







ca 15 stehen noch, aber die sehen furchbar aus.
Die kommen demnächst dran.

Ein Teil der klebrigsten Klammern sind schon ausgekocht.



Morgen gehts ans verarbeiten, mal sehen was daraus wird.
Tendiere aufs trocknen gefrostet und Saucen habe ich genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten