Beschneiden von Jungpflanzen in der Wachstumsphase

Eigentlich spricht ja jetzt alles für den Beschnitt, weil Früchte will man ja so früh an so kleinen Pflänzchen nicht unbedingt ... ich werde kommende Woche auch mal den Barbier schicken, oder ich mach gleich mal auf Heinrich VIII. :)
 
Frühe Ernte finde ich schon wichtig, da ich frische Chilies doch noch lieber mag als Saucen oder Pulver. Bei mehreren Pflänzen könnte man aber auch manche auf frühe Ernte optimieren und andere auf hohen Ertrag...
 
Die kleine Lemon Drop wurde erst gestern aus ihrem Joghurt Becher befreit und durfte heute in einen "nur" 9x9 Topf umziehen, ich lass sie noch ein paar Tage beengt wachsen, damit sie den andern nicht davonrennt.
Anhang anzeigen 13711
Anhang anzeigen 13712
Anhang anzeigen 13713


Die Dokumentation der gekappten Lemon Drop soll nicht abreißen, daher hier 2 Bilder.

29.02.2020
IMG_20200229_164820.jpg


21.03.2020
IMG_20200321_140907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues Vergleichsbild meiner Orange Blob.
IMGP7341_jiw.jpg

Von der Tendenz würde ich sagen, dass es sich zumindest bei der Sorte nicht lohnt.
 
Die linke Pflanze wurde beschnitten. War wohl doch nicht so offensichtlich wie ich dachte :)
 
Gut, aber da gibt es 2 Probleme damit:

1) Die Pflanzen sind beide ziemlich klein bzw. jung
2) Sie blühen - zumindest die rechte, die linke wird wohl bald folgen

Man müsste jetzt eigentlich bei beiden die Blüten abmachen und sie nochmal mit Gewalt ins Wachstum versetzen. Erst dann könnte man sehen, wie stark sich die Verzweigungen auswirken bei beschnitten vs. unbeschnitten.

Zumindest meine 2 Cents dazu.
 
Blüten möchte ich nicht abmachen, zur Zeit ist das aber auch gar nicht nötig, da ohnehin alle abfallen. Ich habe nicht gezählt, aber die Anzahl der Verzweigungen dürfte in etwa gleich sein.

Natürlich werde ich die Pflanzen über die Saison weiter beobachten und hier auch gelegentlich einen Status abliefern :)
 
Na klar, wenn Du früh schon was ernten willst, kannst Du die Blüten natürlich nicht abmachen :)

Ich habe in der Vergangenheit bei anderen Pflanzen als Chillies festgestellt, dass das Beschneiden von Pflanze zu Pflanze und von Art zu Art sehr unterschiedliche Effekte/Auswirkungen hat. Vor gar keine bis zu überragend.

Mit Chillies experimentiere ich erst seit diesem Jahr. Aber echte und deutlich sichtbare Auswirkungen hat das immer erst wenn die Pflanzen mindestens 50% ihrer Maximalgröße erreicht haben. So zumindest meine bisherigen Beobachtungen.

Deine nichtbeschnittene Pflanze ist allerdings schön buschig. Wenn die Art eh buschig wird, wirst Du möglicherweise auch bis Ende der Saison nicht so arg viel Unterschied merken. Meine Pflanzen haben auf die Frisur auch ziemlich unterschiedlich reagiert. Werde heute abend oder morgen mal dokumentieren. Aber bei mir sind es erst gut 2 Wochen seit dem Friseurbesuch.
 
Bei Sorten, die sowieso buschig werden, kann man sich meiner Meinung nach das Kappen sparen. Das Kappen kommt am meisten in Frage für Chilisorten, die viel in die Höhe wachsen und später draußen im Freien stehen sollen. Sollen hochwachsende Sorten ins Gewächshaus, braucht man sie auch nicht unbedingt zu kappen. Im Gewächshaus kann man sich Standfläche sparen und hochwachsende Sorten an Schnüren oder Stäben nach oben leiten. Das macht man z.B. in den Großgewächshäusern beim Paprikaanbau. Bei Gemüsepaprika nutzt man so einfach das Volumen des Gewächshauses, denn man hat ja nicht wie draußen Probleme durch Wind.
 
Das Kappen kommt am meisten in Frage für Chilisorten, die viel in die Höhe wachsen und später draußen im Freien stehen sollen.
Für meine Baccas und manche Annuums trifft das zu. Sollte ich sie jetzt noch oben abzwicken?
 
Hab gerade mal neue Vergleichsbilder gemacht. Jeweils links die unbeschnittene Pflanze.
Yellow CARDI:
IMGP7379_jiw.jpg

Orange Blob:
IMGP7377_jiw.jpg

Dieses Jahr sind die Pflanzen für April ohnehin extrem weit. Auch andere Sorten verzweigen wie verrückt.
TMP:
IMGP7382_jiw.jpg

BYM:
IMGP7384_jiw.jpg

Muss wohl an der vielen Sonne liegen.
 
Jeweils links die unbeschnittene Pflanze.
Die sehen super aus. Bin mal gespannt ob man auf lange Sicht einen großen Unterschied sieht. Also wenn sie wesentlich größer sind. Im Moment sieht ja die unbeschnitten besser aus. Größer und trotzdem buschig
 
Die sehen super aus. Bin mal gespannt ob man auf lange Sicht einen großen Unterschied sieht. Also wenn sie wesentlich größer sind. Im Moment sieht ja die unbeschnitten besser aus. Größer und trotzdem buschig
Sehe ich auch so, wobei es für mich so aussieht, dass die beschnittene Orange Blob zuletzt etwas aufgeholt hat.
 
Update von heute, bei etwas ungünstigen Licht. Die beschnittenen Pflanze jeweils links.
Yellow CARDI:
IMGP7425_jiw.jpg

Dei beschnittene hat eine größere Frucht, die unbeschnittene 4. Ich denke, da kommen bald mehr.
Orange Blob:
IMGP7424_jiw.jpg

Wie man sieht, liegt die beschnittene bei der Blattmasse nun möglicherweise sogar leicht vorn. Beide fruchten fleißig, beim schnellen überschlagen habe ich bei der beschnittenen ca. 15 Früchte, bei der unbeschnittenen ca. 20 gezählt. Die werden mir bestimmt noch viel Freude machen :)
 
Neues Update von heute, unbeschnittene Pflanzen links. Yellow CARDI:
IMGP7464_jiw.jpg

Die erste Beere konnte ich heute ernten, ist so halb auf dem Bild zu sehen. Die unbeschnittene hat ca. 20 Fruchtansätze, die andere ca. 10. Die unbeschnittene liegt also weiter in Führung.

Orange Blob:
IMGP7465_jiw.jpg

Die unbeschnittene ist nun etwas buschiger. Beide haben mindestens 30 Fruchtansätze und die ersten 1-2 Beeren reifen ab. Also unentschieden im Moment ;)
 
Um den Vergleich mal abzuschließen habe ich noch mal aktuelle Bilder gemacht.
Yellow CARDI:
IMGP7768_jiw.jpg

Die Pflanzen sehen etwas 'windschief' aus, vor allem weil sie recht eng standen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welche die beschnittene Pflanze war. Ist aber eigentlich auch egal, da beide etwa gleich groß sind und auch ähnlich voll hängen. Der Ertrag war bisher noch nicht so toll (75 Beeren mit 252g insgesamt von beiden). Wenn noch reif wird, was aktuell dran hängt, bin ich aber zufrieden. Sehr lecker sind sie jedenfalls.
Die Orange Blob sehen so aus:
IMGP7771_jiw.jpg

Ich glaube, die linke war beschnitten, bin aber auch nicht ganz sicher. Bei der letzten Ernte war da mehr dran, aber zwischendurch kann es auch anders gewesen sein. Ein klares Urteil kann ich nicht geben. Die Pflanzen tragen recht gut, 228 Beeren mit 1,1Kg bisher.
 
Interessant. Könnte also glatt sein, dass viel Einbildung bei der Wirkung von Beschneidungen mit dabei ist ... ich hatte leider keine direkt vergleichbaren Pflanzen beschnitten (also zwei von der gleichen Art in gleich großen Töpfen). Weshalb meine Ergebnisse noch weniger aussagekräftig waren. Ich konnte aber auch keine wirklich überzeugend buschig gewordenen Pflanzen entdecken.

Gestutzt habe ich folgende Pflanzen, dazu rechts das von mir geschätzte Aussehen:

Rocoto Gelbe Riesen - 30 L Root Pouchwächst wie jede Rocoto, ausladend - meine Einschätzung: Pruning erfolglos
Texas Wild Tepin - 10 L Tontopfwächst enorm dünn in die Höhe, keine Seitenverzweigung unten > erfolglos
Black Fatalii - 10 Lwächst nicht buschig > erfolglos
Chocolate Fatalii - 10 Lwächst nicht buschig > erfolglos
CGN 21500 - 10 Lwächst alles andere als buschig > erfolglos
Fatalii Rot - 30 Lhmm, relativ normal wachsend, schon buschig > möglicherweise Erfolg
Salvador de Bahia - 10 Lrelativ buschig wachsend > möglicherweise Erfolg
NuMex Lemon Spice - 7,8 L Tontopfinzwischen kaputt, war halbwegs buschig > ?
Aribibi Gusano - 30 Lsehr buschig, arttypisch? > möglicherweise Erfolg
Jalapeno Zapotec - 30 Lbuschig > möglicherweise Erfolg
El Rito - 7 L Tontopfinzwischen kaputt, nicht buschig > erfolglos
TS CARDI - 10 Lnicht besonders buschig > ?

Ganz ehrlich: die möglichen Erfolge sind m.E. vermutlich auf arttypische "Buschigkeit" zurückzuführen. Ob es wirklich bei der ein oder anderen Pflanze geholfen hat bleibt für mich weiter fraglich. Die Bilder stelle ich hier jetzt nicht ein, da sie jeweils als Einzelpflanzen eh zu wenig aussagekräftig sind. In meinem Anbauthread kann man sie aber finden. Überzeugend war meine Beschneidung jedenfalls nicht. Ob dies in viel größeren Töpfen und im Freien anders gewesen wäre - gut möglich.

Meine nicht beschnittenen Pflanzen entwickelten sich ähnlich. Habanero gelb - verzweigt aber nicht buschig, MOA Scotch Bonnet - buschig, Tehrani - alles andere als buschig, 2x Habanero Orange - beide buschig, aber als Überwinterer beschnitten, Tex-Mex Habanero - buschig, als Überwinterer beschnitten, Jamaican Hot Yellow - mässig buschig, als Überwinterer beschnitten, Fatalii gelb - ziemlich buschig, MOA Scotch Bonnet - buschig, Trepadeira do Werner - relativ buschig für eine Baccatum, Peti Miri - relativ buschig.

Bei mir hat das Beschneiden also doch eher wenig gebracht. Aber der Vergleich von @Delta ist viel besser, meine Ergebnisse sind nur "gefühlt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten