Chili-TÜV Murupi

Auf geht's, Stefan 🤘🏻

Dann erzähl mal, zu was du deine Ernten so verarbeitet hast.
 
Meine Ernten hab ich bisher zu Soßen oder Pulver verarbeitet, einige habe ich eingelegt, manche fermentiert und nen Teil habe ich eingefroren um sie dann übern Winter wie frische zum kochen zu verwenden.
 
Screenshot_20220113_190406.jpg
 
Deine noch grünen Beeren bekommen schwarz/violette stellen, aber nicht alle und nicht überall.
Was kann das sein und warum betrifft es nur einen bestimmten Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Dass kommt durch die Sonneneinstrahlung und dem damit verbundenen UV Licht, es ist ein sonnenschutz der Pflanze. Da die Sonne nicht überall gleichstark auf die Früchte scheint sind eben gerade die Stellen mit der höchsten UV Strahlung betroffen. Manche Sorten neigen mehr dazu, manche weniger. Bei empfindlicheren Sorten wovon auch einige durch Selektion gezüchtet wurden ist dieser sonnenschutz besonders stark ausgeprägt und nicht nur die Früchte sind davon betroffen sondern teils auch Blätter und Stängel.
 
Wenn die beeren abreifen verschwinden diese stellen fast, nur leicht dunkle Stellen kann man dann davon noch sehen
 
Weise Pünktchen tauchen auf den Blättern einiger Pflanzen auf.
Beim drüberwischen gehen sie ab.
Was kann das sein?
 
Klingt nach einem insekten Befall. Blattläuse häuten sich, diese Häute wirken wie weiße Pünktchen. Ist dies der Fall sollte die komplette Pflanze nach den lebenden abgesucht werden. Je Stärke des befalls müssen dann weitere Maßnahmen ergriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Weiße Pünktchen ist sehr schwammig formuliert vielleicht wolltest du auch auf ein anderes Thema hinaus wie Kristalle...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Das ist eine Möglichkeit.

Dies meinte ich aber nicht.
Man könnte auch sagen das die Pünktchen Kristallartig sind.
 
Dann handelt es sich vermutlich um eine Überdüngung dabei setzen sich dann Salze auf den Blättern ab. Die Pflanzen sollten erstmal nicht mehr gedüngt werden und im besten Fall in frische Erde gesetzt werden wenn es sich um eine sehr starke überdüngung handelt
 
Genau das meinte Ich, sehr gut.

Und was ist wenn die weißen Pünktchen beim drüberwischen nicht abgehen?
Ist das dann das selbe Problem oder liegt hier etwas anderes vor?
 
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten