Fermente Fermentierte Getränke

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Beiträge
1.270
Moin!

Hier im Forum gibt's einige Leute, die durch Fermentation Getränke herstellen. Seien es Bier, Wein, Kombucha, Kefir... Das Thema ist sehr vielseitig und interessant. Dieser Thread soll dem regen Austausch, vorstellen von Projekten und Fragen stellen rund um dieses Themengebiet dienen.

Und mit dem Projekte vorstellen fange ich jetzt einfach mal an :) Am 27.10. hat meine Schwester mich mit einem 750ml Glas Kombucha inkl. SCOBY* überrascht. Seitdem setze ich einen Kombucha nach dem nächsten an, sehe meinem neuen Haustier beim wachsen zu und habe ihn auch schon geteilt, um mittlerweile drei Ansätze parallel laufen lassen zu können. Heute ist der größte SCOBY von einem 1,5 in ein 2,6 L Glas gezogen. Die Produktion wird also hochgefahren :cool:
20191129_170809.jpg


Meinen kleineren SCOBY aus dem 750ml Glas habe ich heute das erste mal mit Kaffee statt Tee angesetzt. Das soll auch gut funktionieren und lediglich etwas länger dauern. Er ist in ein 1L Glas gezogen.
20191129_164534.jpg


Hier noch für Leute, die etwas mehr wissen wollen:
Auf 1L Wasser:
8-10g Tee (es muss echter Tee sein, kein Kräuter- oder Früchte"tee")
80-100g Zucker
100ml reifen Kombucha
1 SCOBY

Der Tee wird aufgebrüht und etwa 10min ziehen gelassen. Währenddessen den Zucker darin auflösen. Nach den 10min den Tee filtern und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dabei mache ich es mir etwas einfacher, indem ich den Tee nur mit etwa 200ml Wasser ansetze und nach dem ziehen mit kaltem Wasser auffülle. Dann kommt der SCOBY inkl dem reifen Kombucha als Ansatzflüssigkeit dazu. Einmal umrühren, das Glas mit einem luftdurchlässigen Stoff abdecken und 8 bis 10 Tage reifen lassen. Je länger der Kombucha reift, desto mehr Süße wandelt sich in Säure. Darüber kann man gut steuern, wie der Kombucha schmecken soll. Nach der Reifung schöpft man wieder etwas Ansatzflüsdigkeit und den SCOBY ab und kann den nächsten Kombucha starten. Wichtig: Kombucha verzrägt kein Metall. Davon soll sich der Geschmack stark ändern und es schadet wohl auch dem SCOBY.
Auf 1L Wasser
60-80g Kaffee
90-100g Zucker
200ml Ansatzflüssigkeit
1 SCOBY

Das Vorgehen läuft genau wie beim Tee-Kombucha. Die Reifezeit soll aber 8-14 Tage betragen.
Bei einem SCOBY - oder auch Teepilz - handelt es sich um eine symbiotische Verbindung von Bakterien und Hefen, die eine runde "Masse" erzeugt, die ein wenig an eine Qualle erinnert. Dieser Zusammenschluss aus vielen Millionen Mikroorganismen wandelt süßen Tee in Kombucha um.
Jetzt seid ihr dran :)
 
Neben Bier mache ich noch Frucht- mit/und Honigwein

20191006_130054-756x1008.jpg
20190724_225038-756x1344.jpg


Beim Filtern in 3 Stufen

20191005_152423-756x1008.jpg
20191005_163323-756x1008.jpg
20191005_172033-756x1008.jpg


Nach dem Abziehen von der Hefe und Schmodder

20190703_203056-756x1344.jpg


Und hier eigentlich ein Abfallprodukt von dem was irgendwo beim Filtern vorbeitropft oder keine volle Flasche mehr gibt. Essig aus den Weinen. Schmeckt viel besser als das Zeug ausm Laden

20190701_162233-756x1007.jpg
20191012_152740-756x1008.jpg
 
Geil! Da würde ich mich echt freuen, wenn du die nächste Fuhre mal hier komplett dokumentierst :thumbsup: Mein Opa hat früher auch mal Wein aus eigenen Trauben gemacht. Damals war ich in der Grundschule und laut meiner Mutter war der auch ziemlich furchtbar, aber ich fand's damals schon mega interessant! :D
 
Hier sind meine 4 Kombuchaansätze:

Normaler Trink-Kombucha
20191201_203807.jpg

Jeweils schwarzer und grüner Tee im 2,6L Glas.

Kombucha-Experimente
20191201_203747.jpg

Links der Kaffeekombucha - hatte ich ja oben schon geschrieben.
Rechts habe ich jetzt einfach mal schwarzen und grünen Kombucha gemischt, um zu gucken, ob das lecker(er) ist.
Beide im 1L Glas
 
Zugegeben, es wird kein richtiges Getränk. Eher ein flüssiger Immunbooster^^
Zumindest wenn mein Plan so aufgeht wie gedacht ;)


Der Ingwer und die (Bio)Zitrone wurden gewaschen und in feine Scheiben gehobelt. Dann mit gut 2% Salz (17g) durchmischt und in die Gläser gefüllt. Ich habe keine Lake zugegeben, um nichts zu verdpnnen. Ich gehe davon aus und hoffe, dass sich durch das Salz eine kräftige Lake bildet, die mich dann hoffentlich gesund durch die Erkältungszeit bringt. Der Ingwer wird dann auch immer mal wieder genascht oder ggf. anschließend noch kandiert oder so. Mal schauen.
 
Ich mag Ingwer sehr gerne und wenn der fermentiert und ggf. kandiert ist, hält der sich ja auch ewig und muss nicht an einem Abend gefuttert werden ;)
 
Sehr geil! Hab das für Erkältung gerade mit Knoblauch und Honig angesetzt aber die Idee ist auch super.
Bin gespannt was da draus wird
 
Kombucha-Experimente
Kurzer Nachtrag dazu: Kaffeekombucha ist glaube ich nicht meins. Schmeckt wie kalter, süßer Kaffee mit Säure... Ich gebe ihm noch ein paar Tage und probiere dann nochmal und werde - auch wenn er nicht schmeckt - nochmal einen zweiten Ansatz starten. Im derzeitigen Kombucha ist ja noch Tee-Kombucha als Starter drin. Vielleicht tut sich im zweiten Durchlauf noch was..

Zur Teemischung: Die schmeckt mir besser als grüner Tee alleine. Solo ist grüner Tee - oder zumindest meine Sorte - recht bitter im Abgang. Durch den schwarzen Tee wird das ganz gut abgemildert. Ich werde den grünen Tee in der Mischung jetzt noch aufbrauchen und dann auf schwarzen Tee solo umsteigen.
Außer mir kann hier jemand nen Tipp geben, wie ich die Bitterkeit vermeiden kann oder ne Sorte empfehlen, die nicht so bitter ist..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solo ist grüner Tee - oder zumindest meine Sorte - recht bitter im Abgang.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich gut streiten. Jeder mag was anderes. Ich hatte viel von dem legendären grünen Tee gehört und alle Leute um mich herum rieten mir ich solle doch mal unbedingt diese Köstlichkeit aus Japan probieren.

Gesagt - getan.
Eines Tages bestellte ich eine kleine Packung 100gram für umgerechnet 15 Euro und brühte mir meine allererste Tasse grünen Tee (ganz genau nach Anleitung auf der Packung ! )

Also wie soll ich es beschreiben. Ich hatte das Gefühl ich habe mir grünes Gras vom Rasen aufgebrüht so scheusslich war das 🤢 Also nix für ungut aber mein Ding ist das nicht.
 
Wo bekommt man den Kombucha Pilz her? Also den Scoby ? Das Zeug ist saulecker, will ich such mal machen
 
Da gibt's einige Quellen. Bei eBay werden die Angeboten, bei www.fairment.de kannst du dir nen ganzes Starterset bestellen...
Wenn du ne Woche warten kannst, kann ich dir nach der nächsten Ernte auch einen schicken. Meiner ist schon wieder so groß, dass ich ihn teilen kann ;)
 
Wie brühst du denn den grünen Tee auf?
 
Wie brühst du denn den grünen Tee auf?
Einen Teelöffel von dem Matcha Tee Pulver in eine Tasse und dann mit kochendem Wasser aufgießen und umrühren. Ich weiß die Zeremonienmeister in Japan nehmen eine Art "RasierSchaumPinsel" zum umrühren und trinken auch nicht aus Tassen sondern aus schalen aber davon stand nix auf der Beschreibung und das hätte vermutlich auch nichts am grünem Gras-Geschmack geändert denke ich mir.

Hier ist der Link zu dem Produkt. War sogar noch teurer als ich angegeben hatte gestern, da die Packung nicht 100g sondern nur 30g beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie soll ich es beschreiben. Ich hatte das Gefühl ich habe mir grünes Gras vom Rasen aufgebrüht so scheusslich war das 🤢 Also nix für ungut aber mein Ding ist das nicht.
Normaler Grüntee schmeckt ganz anders als Matcha. Und ich finde auch leckerer. Jasmin-Tee finde ich sehr fein, vielleicht magst Du den mal probieren. :)
 
Normaler Grüntee schmeckt ganz anders als Matcha. Und ich finde auch leckerer. Jasmin-Tee finde ich sehr fein, vielleicht magst Du den mal probieren. :)
Jasmin Tee kenne ich, der ist lecker aber Matcha und Sencha, das ist nix für mich obwohl ich mir gewünscht hätte dass er mir schmeckt
 
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten