Händler im Forum

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Wie steht ihr grundsätzlich dazu, dass Händler von Growshops oder Saatgut hier einen Account aufgemacht haben? Sie wollen natürlich auch für ihren Shop werben. Allerdings ist eine Voraussetzung, dass sie sich ansonsten auch am Forum beteiligen und das Forum bei sich verlinken. Eventuell gibt es dann auch Rabatte für Forenmitglieder. Nur Werbung hinterlassen ist nicht geplant. Genauso wie ich keine Werbebanner an jeder Ecke haben möchte.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
Lieber doch generell keine Händler zulassen, bzw. dass diese nur rein privat hier sein dürfen und das auch in die Nutzungsbedingungen schreiben.

Händler im Forum lassen wenn sie sich im Forum auch so beteiligen und die Beiträge nicht nur Werbung sind.

Vielleicht einen eigenen Bereich dazu? Wer sich nicht für die Shops interessiert kann den Bereich einfach ignorieren und nicht besuchen. Werbung dürfte dann auch nur dort gemacht werden dürfen.

Oder weitere Ideen?
 
Dem Thema stehe ich generell etwas skeptisch gegenüber.
Solange die Werbung nicht jeden thread zumüllt sondern in einem separatem Bereich stattfindet und/oder sich wirklich aktiv beteiligt wird (nicht jeder 2. Post Werbung ist) und wir Mitglieder da evtl. Noch profitieren können (Rabatte) habe ich da aber kein Problem mit.
 
Nachdem er mit Beleidigungen herum geworfen und quasi in jedem Beitrag gelöscht werden wollte, habe ich byt eben gelöscht.
 
Solange die Werbung nicht jeden thread zumüllt
So sehe ich das auch . Klar wollen oder müssen sie verkaufen aber ich denke es geht in erster Linie darum Erfahrungen aus zu tauschen .
Ein Vorteil ist natürlich das man so leichter an Informationen ran kommt oder sich etwas zu sammen stellen lassen kann was genau zu einem passt .
Da ist natürlich auch als Händler angebracht mal von Produkten und ihrem geplanten Einsatzzweck ab zu raten wenn sie wissen das es sich preislich überhaupt nicht lohnt .

Als Bsp.
Jemand der 5 Pflanzen vorziehen will braucht keine grosse LED lampe für 400 Euro. Dem jenigen könnte man fairer Weise eher dazu raten mit LSR oder aber einer kleineren Variante zu greifen aus seinem Shop
 
Einen Händlerbereich könnten wir evtl. neben den Bezugsquellen und der Tauschbörse aufmachen.
 
Also auch ich tendiere zu einem separaten Händlerbereich.
Solange sich Händler hier auch aus privatem Interesse beteiligen, finde ich es völlig in Ordnung.
Ich meine sogar, das ein weiterer Händler hier vertreten ist, der aber rein privat hier verkehrt.

Eine Kommerzialisierung, wie es ein anderes Forum auch erlebt hat, darf mMn hier nicht passieren!
Ich würde da auch Vorschlagen, dass Grow-Deals.de auch eine zweiten privaten account anlegen würde, wenn es möglich ist.

Das Verhalten von Byte hatte schon fast paranoide Züge.
So etwas, oder so jemand, hat hier im Forum nix zu suchen, auch wenn er ein gewisses knowhow hatte.
Thema "Byte" beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier ein Händler registrieren will so möchte er das doch tun aber die Werbung für seinen Laden sollte er doch in ein einzelnes Topic ausladen und nicht an jeder Stelle anbringen wer es lesen will kann es dann lesen und wer nicht der klickt nicht an.... es ist für mich auch generell kein Problem wenn er sagt dieses und jenes kann man bei ihm kaufen aber ein konkretes Angebot dazu muss nirgendwo erstellt werden das kann jeder selber fragen bei Interesse. Nehmen wir als Beispiel Hydro Systeme. Wenn er in einem Thema etwas Beitrag und auch eine Erklärung dazu liefert und am Ende erwähnt dass man das Equipment bei ihm kaufen kann ist das durchaus in Ordnung das jetzt aber schreit ich würde System XY empfehlen dass es zu 89.90 bei mir zu kaufen gibt oder so ähnlich, oder bei Fragen nach gewissen Sorten gleich schreibt kannst du zu 2,50 € bei mir bestellen, den stehe ich eher etwas ablehnend gegenüber. Sprich wenn man zum Forum etwas beiträgt und sich beteiligt ist das durchaus okay dann kann man auch mal erwähnen dass man dieses oder jenes verkauft aber es muss einfach nicht an jeder Ecke angegeben werden. Muss man halt sehr genau beobachten solche Sachen.
 
Der Marktplatz Bereich wäre für Angebote ideal . Natürlich nicht sein komplettes Sortiment aber es tauchen bestimmt immer wieder fragen auf wie , welche Beleuchtung brauche bei den Maßen und Anzahl der pflanzen, kann ich das auch dafür nehmen, wo bekomme ich das her , ich dieses Set aber nur Teil xy davon , mir ist nur der Stecker der lampe kaputt gegangen ; kann ich den wo einzeln kaufen .

Oder natürlich auch saisonbedingt...
Jetzt macht man sich ja langsam Gedanken um Töpfe, erden evt. Gewächshäuser .
Da könnte man dann einfach unter biete
Den Link zum eigenen Shop und evt .

Topfaktion 100 Stk für 12335
Dünger XYZ bei evt. Sammelbestellung für 12234
 
Das ist die perfekte Idee ein Marktplatz um den Händlern eine Plattform für ein Angebot zu bieten aber ansonsten im Forum die Angebote und Werbung klein halten bzw. untersagen.... Damit ist eigentlich auch alles sauber gehalten dann denke ich. Es muss halt tatsächlich unerwünschtes wann rigoros gelöscht werden.

Man muss aber ganz ehrlich auch den Vorteil sehen den man hat, hat man doch unter Umständen für das was man möchte sucht oder braucht einen direkten Ansprechpartner. Das kann durchaus bequemer sein in vielerlei Hinsicht. Solange keine übermäßige Werbung und kein Werbespam stattfindet.
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen konstruktiven Beiträge.

Dort wo jetzt schon die Bezugsquellen und die Tauschbörse sind, würde ich dann einen weiteren Bereich für Händler machen. Den könnte man Marktplatz nennen. Dort dürfen Händler über ihren Shop schreiben, auf Angebote hinweisen, Rabatte für Forennutzer anbieten. Außerhalb dieses Bereiches soll in Beiträgen keine Werbung gemacht werden oder nur in seltenen Fällen, z.B. wenn der Händler in einem Thema darauf angesprochen wird.

Dann ist noch die Frage, Händler mit einem Händler-Banner ausstatten oder nicht?
 
Das Händler Banner könnte in die Signatur mit eingebunden werden wenn es nicht zu groß wird dabei. Wobei dann für das Einbinden des Banners durchaus überlegt werden könnte ob nicht ein Beitrag zum Forum geleistet werden kann sprich finanziell an den Kosten beteiligen. Da müssen aber ganz klare Regeln dafür existieren wann ansonsten kommen auch zügig Forderungen da man sich ja beteiligt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich persönlich würde sagen, dass das Banner etwas für private User bleiben sollte.
Irgendwie muss sich der Händler aber auch erkennbar machen können.
Zwei Accounts wären da einfacher. Einer für private Zwecke und einer für Werbezwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Banner wie das für Moderatoren oder Chilihead geht einfach. Bei den Signaturen geht das nicht so einfach, bzw. nur mit Änderungen in irgendwelchen Templates. Grafiken habe ich da bewusst deaktiviert, denn dann haben wir da auf einmal Werbebanner oder alles mögliche was von extern geladen wird.
 
Da gibt's durchaus Möglichkeiten wie du das über das Admin Panel in der Signatur einfügen kannst.. das muss dann aber du machen für jeden Account eines Werbetreibenden extra aber es geht.... ich habe auch schon verschiedene Fourne administriert und damit zu tun gehabt bin aber froh dass ich da nichts mehr an der Backe habe... vier Stück auf einmal war dann doch sehr stressig.
 
Das ist in jeder Forensoftware anders gelöst. In Xenforo sind Banner nur dort vorgesehen wo man jetzt die anderen Banner sieht. Wenn ich in die Signatur etwas einfüge kann derjenige es wieder rauslöschen oder ich muss in der Händlergruppe auch noch die Bearbeitung der Signatur sperren. Das gefällt mir nicht so. Alles andere müsste man selbst ins Template basteln. Das gefällt mir auch nicht so. Aber es gibt einen Bannertyp, der nicht mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt ist. Das ist nicht so auffallend wie z.B. das Banner "Chilihead".
 
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten