Gestern habe ich "das beste Gesundheitssystem der Welt" in voller Pracht kennengelernt.
Meine 97-jährige Schwiegermutter hatte ein größeres gesundheitliches Problem. Ein Fall für das Krankenhaus. Ich war selbst vor vielen Jahren Rettungswagen- und Notarztwagenfahrer, kann das also schon selbst beurteilen.
13 Uhr: 112 angerufen. Die weigerten sich, einen Krankentransport zu schicken und empfahlen, den Ärztlichen Notdienst anzurufen, weil sie ohne ärztliche Transportanweisung nichts machen. Was ich gezwungenermassen dann tat. Der Mann in der Zentrale des Ärztlichen Notdienst meinte, das wäre ein Fall für eine direkte Krankenwagenbestellung und verstand nicht, warum ich bei ihm angerufen hatte. Nach Erklärungen und Unverständnis seinerseits versprach er, einen Arzt zu schicken. Er meinte, es würde ca. 1 Std. dauern und ich solle noch mal anrufen, wenn dann noch kein Arzt da wäre. Habe ich dann auch getan.
Ca. 14:45 Uhr: Der Arzt kam und überwies meine Schwiegermutter ins Krankenhaus. Es war kein Notfall, aber sicher auch keine "Spaßeinweisung". Schätzung 2 Std. Wartezeit.
Ca. 17 Uhr: Ich rief an bei der 112. Wörtlich: "Wir haben Zeiten von 5-8 Std. für Krankentransportabholungen momentan". Dazu noch die Bemerkung, dass das öfters vorkommt. Eine Abholzeit wolle man mir auch nicht nennen, weil man nichts garantieren könne. Eingetragene Uhrzeit der Krankenwagenbestellung war 15:15 Uhr.
Ca. 21:50 Uhr: Mir platzt der Kragen, ich rufe die 112 an und bin stinksauer. Plötzlich geht es, dass man einen RTW (Rettungstransportwagen) statt eines Krankentransportwagens schickt. Man meinte noch, normalerweise hätte es wohl bis 1 Uhr morgens gedauert. Der RTW ist um ca. 22:10 Uhr da. Um 22:35 fährt der mit meiner Schwiegermutter - nach einigen zusätzlichen Schwierigkeiten in eine Klinik ans andere Ende der Stadt.
Auch die Fahrer des RTW bestätigten, dass diese Wartezeiten öfters vorkommen für "nicht dringende Krankentransporte". Und sie meinten, dass es gar nicht so übermässig viele Covidtransporte sind, sondern einfach nur "normale Krankheiten, Unfälle" etc..
In meiner Zeit als Rettungsassistent vor vielen Jahren war es ein Katastrophentag, wenn es mal 3 Std. bis zur Abholung des Patienten gedauert hat.
Also dauert ein Krankentransport ins Krankenhaus heute durchaus mal 12 Std. - und das ca. 1,5km vom Münchner Stadtzentrum entfernt.