Hilfe für Chilianbauanfänger 2022

Hallo Lisa,
Willkommen hier im Forum.
Falls Du etwas bestimmtes suchst,schau in meinen Pepperplants Saison 2022 nach.
Viel Glück,viel Spaß und viel Erfolg.
Gruß Uwe
 
Danke Markus und Uwe!
Da kann ich gleich mal etwas schmökern.

Zu Weihnachten habe ich von Freunden Saatgut geschenkt bekommen: Devils Tongue (Red), Madame Jeanette, Fatalii Peach und Trinidad Scorpion Moruga Red. Die „scharfe Fraktion“ ist also quasi vorhanden.
Jetzt fehlen mir aber noch ein paar Sorten, die ich auch gut in der Küche verarbeiten kann. Bin nicht ganz so schärfetolerant. Daher habe ich gehofft, dass ich gerade beim Einstieg von euren Erfahrungen profitieren kann!
Aktuell liebäugle ich noch mit Cayenne und Kirschpfefferoni. Bin aber eigentlich (noch) ziemlich planlos. Die Sortenvielfalt ist einfach zu groß und erschlägt mich.

Liebe Grüße,
Lisa
 
Lisa,schau auf Rocotos.
Dann Morita.
Ich war immer "nur"in der
Superhot Klasse unterwegs.
Bei Markus bist Du bestens aufgehoben.
Diese Saison habe ich mich auch auf den Rocoto Bereich fokussiert.
Wenn ich helfen kann,beim Saatgut,
sag bescheid.
Gruß Uwe
 
Rocotos sollte man aber in größere Töpfe als 10 bis 15 Liter setzen. Da empfehle ich ab 30 Liter.

Vielleicht sind Jalapenos ja etwas. Die sind nur mittelscharf, man kann sie einlegen und auch direkt ins Essen schneiden. Verschiedene Baccatum-Sorten sind auch nicht so sehr scharf.
 
Mit Rocotos bekomme ich wahrscheinlich Platzprobleme. Die Pflanzen sollen ja auch entsprechend wachsen können. Aber Danke Uwe!
Die Samen, die ich bisher habe, haben mir meine ehemaligen WG-Mitbewohner geschenkt. Die spekulieren wahrscheinlich alle auf Chilipulver,-salz und -öl. Und zumindest einer auch auf vorgezogene Pflanzen.
Auf die ein oder andere Art bekomm ich auch die scharfen Sorten garantiert auch verarbeitet.

Dieses Jahr lief es sogar nicht bei mir. Was wie ich hoffe, zumindest teilweise an der sehr späten Aussaat (März) und dem nicht gerade idealen Wetterbedingungen über den kompletten Sommer liegen könnte.
Aktuell versuche ich meine Lemon Drop Pflanze zu überwintern. Die hing Anfang November noch so voll mit grünen Beeren, dass ich sie mit in die Wohnung genommen habe. Weil ich eigentlich keinen Platz für die Pflanze im Wohnzimmer und keine entsprechenden Lichtverhältnisse habe, habe ich sie mittlerweile ziemlich stark zurückgeschnitten und in den Keller gestellt. So richtig gefallen tut es ihr dort allerdings nicht.

Jalapenos finde ich eine gute Idee. Meistens schneide ich Chilis in so ziemlich alles rein, was ich koche. Bevorzugt diverse Eintöpfe und Reispfannen…
 
Hallo Lisa,
Chili Anaheim beispielsweise, ist von milder Schärfe und kann auch gut im Topf kultiviert werden.
Als Anfänger habe ich die im letzten Jahr angebaut und war recht zufrieden.
 
So, ich werde wohl zusätzlich zu den scharfen Sorten noch Jalapenos, Big Jim, Nepalese Bell, Aji White Fantasy, Aji Dulce Amarillo und für meine Oma Thunder Montain Longhorn probieren. Denke das ist eine ziemlich bunte Mischung. Meine Oma war beim Schmökern total begeistert von der Vielfalt. Würde mich nicht wundern, wenn meine Oma noch die ein oder andere interessante Sorte findet, die sie haben möchte... glaub sie ist auch schon "infiziert" 😅

Ansonsten habe ich mir eine Heizmatte für die Anzucht geholt, jedoch keine Möglichkeit die Temperatur aktiv zu regeln. Meint ihr das geht auch so, oder sollte ich mir zusätzlich ein Thermostat besorgen? Die Aussaat direkt in Anzuchterde, Kokos-Quelltabletten oder im Zipp-Beutel / Keimbox vorkeimen lassen? Macht das einen großen Unterschied? Ich wollte die Samen über Nacht in Kamillentee einweichen und einfach in Anzuchterde stecken.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Temperatur aktiv zu regeln
Damit kannst du die Temperatur gut regeln.

RIOGOO Digitaler Heizmattenthermostatregler für Samenkeimung, Reptilien und Brauen 68-108 ℉ https://www.amazon.de/dp/B07XHQ5VNH...t_i_H5837Z9FHNE7RZY2PNSP?_encoding=UTF8&psc=1

Ich habe für jede Heizmatte eins davon.

Keimbox vorkeimen lassen
Ich mache das immer in der Keimbox.
Einpaar lagen Zewa rein legen und die gut wässern, dann dein Saatgut drauf legen und den Fühler des Heizmatrenreglers auf den Boden legen.
Jeden Tag mal für 5 Minuten öffnen das mal frische Luft hin kann.
Mit dieser Methode kannst du immer genau sehen was passiert und gleich eingreifen wenn was nicht stimmt.

Hier kannst du nochmal genau nachlesen wie es geht.


über Nacht in Kamillentee einweichen
Ich mache das nicht mehr.
Ich habe da keine großen Unterschiede gemerkt.
Wenn das Saatgut aber sehr alt ist, kann das schon helfen, sie einzuweichen.

Gruß
Markus
 
Ohne Thermostat kann es passieren, dass die Temperatur zu hoch wird. Daher empfehle ich auch die Anschaffung eines Thermostats.
 
Meint ihr das geht auch so, oder sollte ich mir zusätzlich ein Thermostat besorgen?
Grundsätzlich geht's auch ohne ein Thermostat, so habe ich früher auch gearbeitet, bis ich mir ein Thermostat besorgt habe.
Die Matte heizt eben kontinuierlich und es wird schnell zu warm im MGH oder der Keimbox.
Damit du eine konstante Temperatur erreichen kannst, musst du zwischen MGH/Box und der Heizmatte einen passenden Abstand herstellen.
Dazu eignen sich Stifte oder irgendwelche Holzstücke usw.
Lege ins MGH/Box ein Thermometer um so die passende Temperatur einstellen zu können, kann aber ein bisschen dauern.
 
Wenn ich jetzt schon dran bin, dann kann ich mir auch noch ein Thermostat "gönnen". Glaub das ist einfacher, als wenn ich jetzt noch anfange über der Heizmatte zu "basteln". Ist bestimmt auch für das restliche Gemüse nicht verkehrt (Tomaten, Zucchini und Auberginen).

RIOGOO Digitaler Heizmattenthermostatregler
Super, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann muss ich gar nicht erst groß suchen! :)

Dann versuche ich Anfang kommender Woche mal mein Glück und werde dann berichten, wenn gewünscht?!
Hab jetzt mal zum Testen die Kerne der Snackpaprika aus dem Supermarkt in feuchtes Zewa und Zippbeutel gepackt und auf der Heizung geparkt.
Mal sehen ob/was dabei raus kommt. 😅

Ab wann sollte/muss ich eigentlich die Chilipflanze aus dem Keller wieder ins Warme holen? Und (ab wann) sollte die denn wieder gedüngt werden?
Die treibt trotz sehr wenig Licht im Keller neu aus...
 
Welche Temperatur ist denn im Keller?
Das schwankt je nach Außentemperatur zwischen 15 und 18 Grad.
Ich hätte die Pflanze gerne zumindest bis Mitte/Ende Februar im Keller gelassen. Aber ich befürchte das sie das nicht überlebt.
 
Das ist schon etwas zu warm für eine Kaltüberwinterung.
 
In der Wohnung ist es sicher noch wärmer. Mehr Wärme bedeutet auch, dass die Pflanzen mehr Licht brauchen.
 
So, mittlerweile bin ich wieder in der Heimat... Thermostat ist bestellt.
Ich vermute, die Lemon Drop muss hoch ins warme Wohnzimmer. Vielleicht klappt es ja am Fenster (Südausrichtung).
IMG_20220103_171446.jpg
Kälter kann ich sie vermutlich nicht mehr stellen?!

HHoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr 2022 gerutscht und habt das Jahr gut angefangen!
 
Nicht zu warm stellen,Siehe Markus!
Die Pflanze sieht doch klasse aus.
Gruß Uwe
 
Sie hat während ich im Urlaub war ziemlich schnell ordentlich Blätter getrieben. Nur ob sie überlebt bis ich sie wieder in den Garten stellen kann muss sich jetzt zeigen. Abwarten und Tee trinken.
Beim Stöbern hier im Forum wurde ich "angesteckt" und habe ein paar Kerne einer Snack Paprika eingepflanzt.

IMG_20220103_174503[1].jpg

Die wachsen jetzt recht munter. Eigentlich waren die nicht geplant und vom Platz könnte es am Ende eng werden. Aber ich bring es nicht übers Herz die ersten Keimlinge für dieses Jahr zu entsorgen.
(Sorry für die schlechte Bildqualität, mit Handy wird das bei mir nix.)
 
Hallo,

ein weiterer Neuling hat auf euer Forum gefunden und möchte mit dem Chili-Anbau beginnen. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät für diese Saison ist, ansonsten nehme ich das als Lernerfahrung, falls die Pflanzen keine Früchte tragen sollten und ich die nicht sowieso vorher umbringe.
Samen und so ein Anfänger-Gewächshaus-Set sind bestellt und sollten im Laufe der Woche kommen.
Für den Anfang habe ich zwei Sorten geplant:

- Jalapeno Early, mit dem Hintergedanken, dass wenn die normalerweise zweimal tragen können, ich zumindest noch eine Ernte mitnehmen kann.
- Aji Pineapple, um etwas fruchtiges mit ein wenig Pepp zu haben. Die sollen recht ertragreich sein, so dass ich die Hoffnung habe, zumindest ein paar abzubekommen.

Die superscharfen Sachen wollte ich erstmal lassen, weil ich den Eindruck hatte, dass die evtuell zu lange brauchen werden.

Hier auch meine erste Frage:
Chili sollen ja Dunkelkeimer sein. Bedeutet das, dass ich die in zum Keimen in eine dunkle Kammer stecken kann? Wir haben hier im Altbau eine Kammer, die früher eine Speisekammer war. Jetzt laufen die Steigeleitungen der Heizung da durch, wodurch es dort recht warm ist. Bis auf die Türritzen kommt da kein Licht rein. Ich werde morgen mal ein Thermometer reinstellen, aber könnte ich die Kammer zum Keimen nutzen, vorausgesetzt, dass die Temperatur <=28° C beträgt?
 
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten