HotBoy 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Sieht aber nicht überall so toll aus, es gibt bei mir durchaus auch ein paar Negativbeispiele, wie z.B. meine Freilandversuche die ich aus Platzmangel dieses Jahr zum ersten mal machte... ein Trauerspiel..... 😢
Über die werde ich wohl demnächst ein kleines Zwischenfazit schreiben, muss aber erst mal ein paar Fotos dort machen....

• Traurig
Reaktionen: M+Y
Wir haben jedes Jahr alles draußen was wir anbauen. Läuft soweit alles super. Ist halt alles sehr wetterabhängig immer und läuft ab und zu etwas langsamer. Aber wenn man mit gießen, düngen, schneiden usw. gut hinterher ist, dann läuft das schon.

Draußen habe ich alle Pflanzen, für ein Gewächshaus oder ein nennenswertes Indoorprojekt fehlt mir der Platz. Die Pflanzen stehen in Kübeln auf der Terasse und ums Haus verteilt, und die meisten gedeihen auch prächtig.

Mit Freiland meinte ich, daß ich einige Pflanzen, die ich zu viel hatte (zumeist doppelte Sorten) bei meiner Mutter in ihren Gemüsegarten den sie am Ortsrand hat, gesetzt habe. Ohne Kübel direkt in die Erde. Die Erde im Pflanzloch war die selbe die ich auch für die Kübel verwendet und etwas Start-Dünger gab's auch dazu.
Gedüngt wurde später ähnlich wie bei den Kübelpflanzen zu Hause, einmal die Woche gibt es Hakaphos Soft Spezial.

Die Ergebnisse wie sich die Pflanzen entwickelt haben und was sie an Ertrag bringen könnte unterschiedlich gar nicht sein....

Demnächst gibt es ein paar Bilder dazu....

20252[/ATTACH].......Congo Trinidad Habanero (darunter eine der ersten Verhütungserfolge........

Zum Thema erste Verhütungserfolge noch als kleine Ergänzung: in der Beere war kein einziges Samenkorn drin..... 😫😫😫

Das mit dem Verhüten ist irgendwie gar nicht meins.....

Hast du wenigstens noch weitere Blüten verhütet?

An der Pflanze noch 2 weitere Beeren, das ist auch eine von denen die hartnäckig versucht alles abzuwerfen was ein Verhüterli trägt.... und die auch insgesamt eher wenige Blüten ansetzt. Na ja, eine davon würde ja schon reichen....
Bei anderen Sorten habe ich reichlich verhütete Beeren dran, da ist nur noch keine reif...

Es kam mir auch schon etwas komisch vor mit der Beere der Congo Trinidad Habanero, denn die erste Pflanze, die unter den Teebeuteln überhaupt mal Beeren angesetzt hatte war meine Early Jalapeño, und von der ist noch keine reif obwohl die Abreifzeit von der eigentlich deutlich kürzer sein sollte als die der Habanero. Trotzdem war die Habanerobeere früher reif-eben ohne Samen drin und auch recht klein....

Sollte es gar nicht klappen habe ich aber noch 4 Körnchen von den gekauften hier, für nächstes Jahr reicht's dann nochmal. Die Sorte ist dann sicher wieder am Start, die finde ich sehr lecker....

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
20200820_201207.jpg

So, die ersten Candys sind auch so weit fertig..... 😀
Es wurden Sugar Rush peach, Lemon drop, Aji pineapple, Orange Apple, Targu Mures und ein paar Bhut Jolokia peach verarbeitet.

Den übrig gebliebenen Sirup finde ich übrigens fast noch geiler als die Candys selbst..... 😁 aus dem kann man bestimmt noch tolle Sachen machen....

Wochenende-Erntezeit!
Heute sah es so aus:
20200822_154157.jpg

20200822_145507.jpg

Von den Rocoto de Seda gibt's nur dieses Bild, meine Frau hat die schneller verarbeitet als ich ein Foto machen konnte.... 😂
20200822_154852.jpg

Die weißen Habaneros vorne fehlten auch auf dem ersten Bild

20200822_154202.jpg

Und 3 verhütete Beeren waren auch dabei (Bubblegum x Aji Jobito)

Geile Sache 👍
Die Rocotos haust dir alle alleine rein, oder isst der Rest auch scharf? 😉

Meine Frau und mein Sohn essen nicht so scharf und haben sich lieber an die ebenso zubereiteten Minipaprika gehalten. Aber heute gab's Besuch, und die Essen auch gerne mal etwas schärfer....
Mit Frischkäse- und Gryerefüllung und Speck drum rum sind die aber auch für Nicht-ganz-so-scharf-Esser noch essbar....

Ich wollte Euch doch auch noch ein kleines Zwischenfazit zu meinen Freilandpflanzen geben:
Vorab: das Ergebnis nach mittlerweile 3 Monaten Wasser schleppen vom nahegelegenen Bach ist ernüchternd- die Pflanzen sind, im Vergleich zu denen die ich in Kübeln zu Hause habe, winzig klein und tragen fast nichts. Die sehen fast noch genau so aus wie ich sie im Mai eingepflanzt hatte..... 🙄
Screenshot_20200822-193158_Gallery.jpg

Screenshot_20200822-193206_Gallery.jpg

Die Pflanzen stehen im Gemüsegarten meiner Mutter am Ortsrand und wurden dort nach den Eisheiligen direkt in die Erde gepflanzt, zeitgleich mit den Exemplaren die ich für zu Hause in Kübel gepflanzt habe. In die Pflanzlöcher kam noch etwas Hornmehl und die selbe Erde wie die die ich für die Kübel verwendet habe. Gedüngt wurde wöchentlich mit Hakaphos Soft Spezial, genau wie zu Hause.

Die SRP im Freiland brachte es bisher auf 7 Beeren und hat eine Höhe von 35cm, die zweite im Kübel bringt es auch 140cm und hängt voll! Beide Pflanzen wurden Anfang Januar ausgesäät ubd waren im Mai gleich groß! Bei NuMex Suave sieht es ähnlich aus (30cm zu 125cm und im Freiland Null Beeren), bei Chocolate Rocoto gibt's zumindest ein paar Beeren zum Probieren, und auch die Paprikapflanzen sind höchstens 1/3 so groß wie die im Kübel und tragen fast nichts....
Hier zum Vergleich:
20200822_110318.jpg

SRP
15981183202508302890516719307981.jpg
NuMex Suave und Paprika King of the north
15981184041225189036684136231244.jpg

1598118443110518278138490263437.jpg

Dulce de España und Morrón de Fabrica

Für mich steht jedenfalls fest das die nächstes Jahr nicht wiederholt wird, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag..... Viel Energie ins Aufdüngen der Erde dort zu stecken lohnt sich auch nicht, denn in ein paar Jahren sollen dort alles Bauplätze werden, dann ist der Garten für uns sowieso Geschichte....

Das mit dem Verhüten ist irgendwie gar nicht meins.....
Damit bist du nicht allein. Bei mir wurden unter den Tomatenfliesbeuteln nahezu alle Blüten abgeworfen. Nächstes Jahr werde ich früher damit beginnen und wahrscheinlich parallel fahren, Organza und Window Color.

Ansonsten siehts ja super bei dir aus - bis auf das Freilandprojekt, mit so einem enormen Unterschied hätte ich nicht gerechnet. Liegt bestimmt mit an dem Boden, bei @Shoppa sehen die Unterschiede nicht so gravierend aus. Der Aufwand steht wirklich in keinem Verhältnis zum Ertrag. Ich kenne die Arbeit, meine Oma hatte früher auch einen Gemüsegarten am Ortsrand, wir mussten auch Wasser vom Bach holen, Unkraut jähten, Umgraben usw.. frustriert wenn dann nichts bei rum kommt.
Anderes Gemüse kommt mit dem Boden bestimmt besser zurecht.

Wie schmeckt dir denn die Habenero white? Ist sie vergleichbar mit der Orange? Die ist mir jetzt schon bei mehreren aufgefallen und sah immer so groß aus, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schmeckt dir denn die Habenero white? Ist sie vergleichbar mit der Orange? Die ist mir jetzt schon bei mehreren aufgefallen und sah immer so groß aus, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Habanero White ist immer noch eine meiner Lieblingschillies. Das kommt sicherlich auch daher dass sie es war die damals die Chilli-Leidenschaft in mir geweckt hat- die allererste die mir ein echtes "Wow-Erlebnis" beim ersten Verkosten beschert hatte.
Vorher hatte ich immer eine Handvoll Sorten an Baumarkt- oder Gartencenter-Chillies mit mehr oder weniger langweiligem Geschmack und etwas Schärfe. 2013 bekam ich von einem Freund eine kleine weiße Habbi-Pflanze, und damit fing es dann richtig an..... Seither habe ich die Sorte jedes Jahr im Anbau und letztes Jahr diese Pflanze auch als erste überwintert, denn mein Saatgut, welches ich nach der ersten Saison bestellt hatte war aufgebraucht......
Sie ist auch der wichtigste Bestandteil in meiner geliebten Mango-Habanero-Sauce.

Um Deine Frage zu beantworten: eigentlich ist die und die Orange Habbi sich sehr ähnlich, und ich glaube ich könnte bei einer Blindverkostung beide kaum auseinanderhalten..... Trotzdem könnte die orangene für mich die weiße niemals ersetzen , da hänngen zu viele Erinnerungen mit dran.....

Von der Größe her nehmen sich die beiden bei mir nichts:
15982079966156508624943393745984.jpg

Die Habanero White ist immer noch eine meiner Lieblingschillies. Das kommt sicherlich auch daher dass sie es war die damals die Chilli-Leidenschaft in mir geweckt hat- die allererste die mir ein echtes "Wow-Erlebnis" beim ersten Verkosten beschert hatte.
Vorher hatte ich immer eine Handvoll Sorten an Baumarkt- oder Gartencenter-Chillies mit mehr oder weniger langweiligem Geschmack und etwas Schärfe. 2013 bekam ich von einem Freund eine kleine weiße Habbi-Pflanze, und damit fing es dann richtig an..... Seither habe ich die Sorte jedes Jahr im Anbau und letztes Jahr diese Pflanze auch als erste überwintert, denn mein Saatgut, welches ich nach der ersten Saison bestellt hatte war aufgebraucht......
Sie ist auch der wichtigste Bestandteil in meiner geliebten Mango-Habanero-Sauce.

Um Deine Frage zu beantworten: eigentlich ist die und die Orange Habbi sich sehr ähnlich, und ich glaube ich könnte bei einer Blindverkostung beide kaum auseinanderhalten..... Trotzdem könnte die orangene für mich die weiße niemals ersetzen , da hänngen zu viele Erinnerungen mit dran.....

Von der Größe her nehmen sich die beiden bei mir nichts:
Anhang anzeigen 20574
Danke für die ausführliche Antwort. Im Gegensatz zu manchen anderen "white" - Sorten wirkt sie für mich wirklich white, wesentlich heller als z.b. meine Chilifee - Aji Fantasy (white). Dass sie so gut wie die Orange schmeckt freut mich auch. Vielleicht sind deine Orange größer als meine oder das Bild täuscht, meine Semillas Habanero Orange sind eher klein, besonders der erste Schwung, so viele Kümmerbeeren hatte keine andere Pflanze, trotzdem komplett voll behangen. Die derzeit abreifenden sind etwas größer, aber trotzdem eher klein.

Meine orangenen sind auch von Semillas, und auch bei mir gab's am Anfang nur kleine Beeren. Mittlerweile sind die Beeren aber schön groß und aromatisch. Sie trägt auch recht gut.
Eine White habe ich auch aus Samen von Semillas, aber die sieht ganz anders aus als die vorigen (Ich glaube die hatte ich damals von Chilli24 oder von Pepperworld), die von Semillas hat kleinere und ganz glatte, unten abgerundete Beeren ohne Falten und Spitze. Auch die Pflanze sieht anders aus und hat viel kleineres und dunkleres Laub. Geschmacklich ist sie aber recht ähnlich.
Von der überwinterten versuche ich ein paar verhütete Beeren zu bekommen, wenn das nicht klappt wird sie nochmal überwintert.

15982129064571808192637349934634.jpg

Das ist die Habanero White von Semillas, das Nachtfoto mit dem Handy ist zwar grottenschlecht, aber die Form kann man erkennen. Die Beeren sind auch höchstens 3cm lang, die anderen bringen es locker auf 5cm

Eine White habe ich auch aus Samen von Semillas, aber die sieht ganz anders aus als die vorigen (Ich glaube die hatte ich damals von Chilli24 oder von Pepperworld), die von Semillas hat kleinere und ganz glatte, unten abgerundete Beeren ohne Falten und Spitze.
Die Überwinterte gefällt mir auch besser.
Von der überwinterten versuche ich ein paar verhütete Beeren zu bekommen, wenn das nicht klappt wird sie nochmal überwintert.
Ich drück dir die Daumen. Ich hab jetzt nochmal ne Runde mit Windowcolor gestartet, mal sehen obs klappt und etwas davon noch reif wird.

Diese Woche sah es bei mir so aus:
20200829_175351.jpg

Obere Reihe: Biquinho vermelho und Biquinho amarelo gemischt, Bahamian Goat pepper, Aji Charapita, Cereja da ampa, Lemon Drop, Habanero Orange, Aji pineapple
Mittle Reihe: Aji Dulce Amarillo, Bubblegum x Aji Jobito, Habanero White (SLP), Sugar Rush Peach, 7pot Barrackpore, Scotch Bonnet, Bleeding Jigsaw, Orange Lantern
Untere Reihe: Purple Ufo verkreuzt, Bhut Jolokia White, 7pot Katie, Orange Apple, I Scream Scorpion, Frontera Sweet, Congo Trinidad Habanero, Targu Mures, Roatan Pumpkin Habanero, Habanero Big Sun, Bhut Jolokia peach

Von den Bahamian Goat pepper waren fast alle von meiner mickrigen 35cm-Freilandpflanze....! Wenigstens ein bisschen was für den ganzen Aufwand......
7pot Katie und Roatan Pumpkin Habanero haben zum ersten Mal was gebraucht, die beiden taten sich lange schwer mit Blüten ansetzen bzw. als es dann endlich welche gab wurden sie abgeworfen.
Die Habanero White von Semillas sind wie bisher alle sehr klein und sehen so gar nicht aus wie die von meiner Lieblingspflanze.... Diese Samen werde ich nächstes Jahr nicht mehr verwenden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten