Heute mal wieder ein kleines Update:
Endlich bin ich dazu gekommen die Gelbtafeln auszutauschen. Die Nematoden sind seit einer Woche in der Erde, bisher sind immer noch ein paar Trauermücken da. Aber schon merklich weniger.
Mittlerweile sieht man an ein paar Pflanzen Ödeme unter den Blättern, denen gefällt die etwas höhere Feuchtigkeit während der Nematodenbehandlung nicht. Zu trocken vertragen dagegen die Nematoden nicht. Mal sehen ob ich die richtige Balance finde..... Es sieht aber nicht dramatisch aus und ein paar Pflanzen ließen heute sogar richtig durstig alle Blätter hängen.
Gedüngt wurde heute nach 2 Wochen auch wieder, letzte Woche habe ich es ausfallen lassen weil ich nicht wußte ob Nährsalze den Nematoden schaden können.
Bei den Rocotos, die nach anfänglicher Blüte (die alle abgeworfen wurden....) seit langem gar keine Blüten mehr ansetzten habe ich die letzten 2 Wochen mal was ausprobiert:
Da ich vermute dass denen die Bedingungen im Kellerraum nicht perfekt passen weil die Temperaturen Tag und Nacht annähernd die selben sind-was ich aber nicht anders hinbekomme- habe ich das Gießwasser, welches ich im selben Raum immer mindestens 24 Stunden an die Raumtemperatur anpassen lasse, nicht mehr für die Rocoten verwendet sondern diese mit frischem, kalten Regenwasser (auf ca. 10°C ) temperiert, gegossen. Keine Ahnung ob es daran lag, aber jetzt gibt es wieder Blüten und Knospen
Einige, wie die Habanada, setzen richtig gut Früchte an, da wird fast aus jeder Blüte eine Frucht
Auch die anderen Pflanzen entwickeln sich toll
...und bei der Physalis Ananaskirsche steht wohl demnächst zum ersten Mal eine Indoor-Ernte an.....

ich kann mir aber nicht vorstellen dass die dann Geschmack haben....
Die Bildqualität ist nicht die Beste, ich weiß, aber heute gibt's auf die Schnelle nur Handybilder. Daher werde ich jetzt auch nicht noch viele Pflanzen aus dem Dickicht herauspfriemeln und mache nur noch ein paar Bilder von allen zusammen.
und auch die Tomaten wachsen und gedeien
Ach ja, seit heute gibt's wieder einen neuen Bewohner im Keller. Der hier
Auf dem Speicher habe ich heute auch 2 Florfliegen gesehen und mir kurz überlegt sie ebenfalls umzusiedeln. Ich hatte dann aber Bedenken ob die dann nicht am Ende an den Gelbtafeln kleben und habe sie lieber draußen frei gelassen.....