HotBoy 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nematoden leisten ganze Arbeit, es sind kaum noch Trauermücken zu sehen. Morgen werde ichvdie Gelbtafeln gegen neue austauschen, dann müsste man den Erfolg messen können.

Heute habe ich dann auch entdeckt dass meine Aji Habanero heimlich und versteckt im Pflanzendickicht ein paar Blüten angesetz hat. Und siehe da: eine c.baccatum ist das definitiv nicht..... 😬 Entweder habe ich es mal wieder geschafft irgendwelche Schilder zu vertauschen oder im Samentütchen war nicht das drin was draufstand..... gekauft letztes Jahr, die war noch zugeschweißt.... Jedenfalls ist das eine c.annum- die erste Überraschungspflanze für diese Saison habe ich schon mal.... 😂 bin gespannt wie die Früchte aussehen....
20210323_175453.jpg
 
Heute mal wieder ein kleines Update:

Endlich bin ich dazu gekommen die Gelbtafeln auszutauschen. Die Nematoden sind seit einer Woche in der Erde, bisher sind immer noch ein paar Trauermücken da. Aber schon merklich weniger.
20210327_094349.jpg

Mittlerweile sieht man an ein paar Pflanzen Ödeme unter den Blättern, denen gefällt die etwas höhere Feuchtigkeit während der Nematodenbehandlung nicht. Zu trocken vertragen dagegen die Nematoden nicht. Mal sehen ob ich die richtige Balance finde..... Es sieht aber nicht dramatisch aus und ein paar Pflanzen ließen heute sogar richtig durstig alle Blätter hängen.

Gedüngt wurde heute nach 2 Wochen auch wieder, letzte Woche habe ich es ausfallen lassen weil ich nicht wußte ob Nährsalze den Nematoden schaden können.

Bei den Rocotos, die nach anfänglicher Blüte (die alle abgeworfen wurden....) seit langem gar keine Blüten mehr ansetzten habe ich die letzten 2 Wochen mal was ausprobiert:
Da ich vermute dass denen die Bedingungen im Kellerraum nicht perfekt passen weil die Temperaturen Tag und Nacht annähernd die selben sind-was ich aber nicht anders hinbekomme- habe ich das Gießwasser, welches ich im selben Raum immer mindestens 24 Stunden an die Raumtemperatur anpassen lasse, nicht mehr für die Rocoten verwendet sondern diese mit frischem, kalten Regenwasser (auf ca. 10°C ) temperiert, gegossen. Keine Ahnung ob es daran lag, aber jetzt gibt es wieder Blüten und Knospen
20210327_093908.jpg
20210327_093852.jpg


Einige, wie die Habanada, setzen richtig gut Früchte an, da wird fast aus jeder Blüte eine Frucht
20210327_094126.jpg

Auch die anderen Pflanzen entwickeln sich toll
20210327_094225.jpg

...und bei der Physalis Ananaskirsche steht wohl demnächst zum ersten Mal eine Indoor-Ernte an..... 🙈 ich kann mir aber nicht vorstellen dass die dann Geschmack haben....
20210327_093938.jpg
Die Bildqualität ist nicht die Beste, ich weiß, aber heute gibt's auf die Schnelle nur Handybilder. Daher werde ich jetzt auch nicht noch viele Pflanzen aus dem Dickicht herauspfriemeln und mache nur noch ein paar Bilder von allen zusammen.
20210327_094435.jpg

und auch die Tomaten wachsen und gedeien
20210327_094441.jpg


Ach ja, seit heute gibt's wieder einen neuen Bewohner im Keller. Der hier
20210327_094535.jpg

Auf dem Speicher habe ich heute auch 2 Florfliegen gesehen und mir kurz überlegt sie ebenfalls umzusiedeln. Ich hatte dann aber Bedenken ob die dann nicht am Ende an den Gelbtafeln kleben und habe sie lieber draußen frei gelassen.....
 

Anhänge

  • 20210327_094441.jpg
    20210327_094441.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 77
Bei dem schönen Wetter und da ja jetzt nach Feierabend wieder länger hell ist durften meine heute auch mal wieder ein kurzes Sonnenbad nehmen
16170306761262477232673443309661.jpg

Einigen Pflanzen sieht man die Nachwehen der Nematodenbehandlung nun deutlich an, die höhere Feuchtigkeit hat ihnen nicht gefallen....
20210329_171518.jpg
 
Gestern habe ich die ganze Bande mal wieder rausgeschleppt- die letzten Tage bin ich einfach nicht dazu gekommen.
20210421_165947.jpg

Aber bis Mitte Mai ist ja noch genug Zeit um die Pflanzen an die Welt da draußen zu gewöhnen.....

Und wie erwartet sind die ersten Physalis Ananaskirsche tatsächlich schon reif geworden und ich konnte zum ersten mal Indoor-Physalis naschen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die ersten, genau wie die letzten der Saison wenn die Sonne nicht mehr ausreicht, eher geschmacklos sein würden.
Ich würde aber angenehm überrascht, die waren unerwartet süß und aromatisch!
20210421_170153.jpg
20210421_170221.jpg
 
Heute beim Raustragen habe ich wieder mehrere Läuseansammlungen gefunden

20210425_104042.jpg


Aber die paar Tage bis zum endgültigen Auszug werde ich jetzt auch noch schaffen und habe, mit Rücksicht auf die Marienkäfer, nur die Läuse mit dem Daumen zerquetscht......
So langsam wird's aber auch echt Zeit für den Auszug, der Dschungel wird immer dichter und die Tomaten immer höher. Und jedes Mal 8 Kästen vom Keller hoch und quer durch die ganze Wohnung macht auch keinen Spaß mehr. Der einen oder anderen werden nun auch die Schuhe etwas klein.....

Aber ein Ende ist ja in Sicht..... 😀
 
Es fruchtelt so langsam überall.....
20210504_164700.jpg

Madame Jeanette

20210504_164750.jpg

Ecuadorian Sweet Habanero
20210504_164738.jpg

NuMex Suave Orange
20210504_164952.jpg

Jalapeño Craig's Grande
20210504_165115.jpg

Die Tomaten werden auch immer höher....
20210504_165125.jpg

genau so wie die Physalis....

Es wird echt Zeit dass die alle raus dürfen.....

Hier nochmal die Mini-Ernte auf einen Blick:
20210504_170435.jpg

Lauter Mini-Beeren.....

Bhut Jolokia White
Madame Jeanette
Ecuadorian Sweet Habanero
Habanada
Aji Dulce Amarillo
Aji Dulce Dojo
NuMex Suave Orange
Habanero Dulce
 
Die Marienkäfer haben sich tatsächlich im Keller vermehrt, vorhin konnte ich den Kameraden hier entdecken
20210505_165922.jpg

...es gibt aber leider auch punktuell immer wieder solche Stellen wo sie reichlich Beute machen können....
20210505_165937.jpg

😫😫😫
 
ich überlege, ob "Fluch oder Segen"... ich meine, die vermehren sich nur dort, wo es sich lohnt...
Es scheint sich zu lohnen, wobei das Bild mit den Läusen schlimmer aussieht als es in Wirklichkeit ist. Solche Ansammlungen gibt es nur ganz vereinzelt, und meist nur auf ein oder 2 Blättern. Wenn ich sowas entdeckt kommt der böse Zerquetsch-Daumen und dann ist wieder eine Weile Ruhe..... aber so erwischt man eben aber auch nur einen Teil der Viecher und nach einer Weile geht's von vorne los.....
 
Wo Schädlinge sind, sind Nützlinge nicht weit :)
 
Trotz der kleinen Helferlein musste ich dieses Wochenende einige Pflanzen nochmal mit Neemöl behandeln weil die Läuse überhand nahmen.... Die Marienkäferlarven wurden auf unbehandelte Pflanzen mit wenigen Läusen gesetzt. Diese dürfen dort bleiben damit die kleinen auch was zum futtern haben...
Dann durfte die ganze Bande gestern auch zum ersten Mal draußen schlafen. Wenn der Wetterbericht recht hat wird das auch so bleiben, in die Endtöpfe kommen sie trotzdem erst nächste Woche. Die paar Tage werden sie jetzt auch noch schaffen... außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Eingewöhnung an die Sonne schon ausreicht, dieses Jahr war das deutlich weniger als die Jahre zuvor.
Und am endgültigen Standort ist dann Sonne satt, da müssen sie das schon aushalten.
Die großen Töpfe schleppe ich jedenfalls nicht alle einzeln hin und her um die Pflanzen dann noch in den Schatten zu bringen.... 🙈

Ach ja, ein paar Mini-Beeren gab's auch wieder:
20210508_130614.jpg
 
Ungefähr die Hälfte habe ich heute endgetopft
20210515_195137.jpg
20210515_195144.jpg
20210515_195218.jpg


Für morgen wartet aber noch reichlich Arbeit....
20210515_195227.jpg

Die hier wollen auch noch......

Die Tomaten und Physalis sind nun auch draußen
20210515_200002.jpg
20210515_200017.jpg
20210515_200040.jpg


Nebenbei habe ich auch noch Brot gebacken welches nach getaner Arbeit, zusammen mit ein paar selbstgemachten Bratwürsten, den verdienten Feierabend abrundete......
20210515_200700.jpg
20210515_202042.jpg

Für ein Tellerbild hat's dann aber nicht mehr gereicht...... 🙈
 
Geschafft (zumindest fast.....)
Alle Chillis sind endgetopft! Und meine Terrasse ist mal wieder zu klein.... 🙈 OK, das war zu erwarten....
20210516_200353.jpg
20210516_200358.jpg
20210516_200410.jpg


Nur die Paprika habe ich nicht mehr geschafft, die sind dann morgen dran.....

20210516_200420.jpg
 
So, jetzt habe ich es endlich geschafft mal die Hagelschäden der letzten Wochen an meinen Pflanzen zu dokumentieren
20210529_111852.jpg
20210529_111910.jpg
20210529_111915.jpg
20210529_111930.jpg


20210529_111938.jpg


Nur ein paar wenige in 2 Mini-Hochbeeten haben nix abbekommen, da hatte ich zum Glück den Deckel drauf....

Aber so langsam erholen sich die Pflanzen wieder.

In paar Beeren könnte ich auch wieder mal ernten:

20210530_103521.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten