HotBoy 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die Läuse sind wieder weg, eine schnelle Behandlung mit Neem-Öl hat das Problem beseitigt bevor es richtig viele wurden! Den Pflanzen geht es gut, die scheinen keinen Schaden genommen zu haben- nur eine hat nun ein etwas krummes Blatt davon getragen....

Bei den Nachsaaten tut sich auch im 2. und bei manchen schon im 3. Anlauf so gut wie gar nichts, keine Ahnung warum.... selbst Einweichen in das Salpeterzeugs von SLP zeigt bisher keine Wirkung, genau so wenig wie ohne Einweichen und Kamillentee. Und dabei dürfte das Saatgut eigentlich nicht alt sein, das ist alles 2019 oder 2020 erst gekauft und manches auch 2020 selbst entnommen .....

Gestern und heute kamen auch die ersten Annum- und Baccatum-Samen in Quelltabs.
Damit bin ich mit der Chili-Aussaat fertig (wenn denn alle keimen....), als nächstes sind noch ein paar Paprika-Sorten dran.
20210103_142416.jpg

Und dann habe ich heute noch bei einer Habanero Orange entdeckt dass sie schon im Baby-Alter beschlossen hat mehrtriebig aufzuwachsen. Bei so einer kleinen Pflanze habe ich das noch nie gesehen. Bin sehr gespannt wie die sich entwickeln wird.....
20210103_141956.jpg

So, eben war der Paketbote da und hat mir meine dringend benötigte Aussaaterde gebracht. Momentan gibt's bei mir außer dem Onlinehandel keine Chance sowas zu bekommen.... ein Supermarkt hätte noch ein paar Säcke Graberde gehabt- die wollte ich aber nicht.
20210108_144229.jpg

Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte dass ich mal Aussaaterde im Internet bestelle, den hätte ich ausgelacht.... 🤪

Jedenfalls freue ich mich dass es ein paar Tage schneller ging als ursprünglich angekündigt, denn meine Physalis und die ersten Annum hatten es richtig eilig....
20210108_144247.jpg

Und die nächsten Tage wird noch einiges mehr kommen, denn überall sieht man kleine grün Buckelchen rauskommen.....
16101177863755506964368550061483.jpg

Heute habe ich bei einer Giant Rocoto die erste Knospe entdeckt....

20210119_174211.jpg

Dafür tut sich bei den Nachsaaten auch im dritten bzw. 4. Versuch immer noch sehr wenig.... wahrscheinlich muss ich ein paar Sorten von der Liste streichen, das Saatgut scheint nicht keimfähig zu sein.....
Zumindest habe ich schon die ganzen gängigen Tricks versucht und nichts scheint zu funktionieren

Die blöden Läuse sind auch nicht wirklich komplett in den Griff zu bekommen, immer wieder finden sich einzelne Exemplare. Trotz Behandlung mit Neemöl und mittlerweile auch mit Spruzit..... dafür habe ich seit Wochen keine Trauermücken mehr gesehen oder an den Gelbtafeln gehabt. Wenigstens ein Erfolg....

Es wächst und gedeiht
20210208_182222.jpg
20210208_182230.jpg

Mittlerweile habe ich ca. 50 Pflanzen abgegeben und alle verbleibenden umgetopft. Es sind immer noch viel zu viele, aber die für meine Eltern und Geschwister dürfen bis Mai bei mir bleiben, denn da haben sie die besten Bedingungen.
Die kleinen entwickeln sich prächtig, nur die weißen Habaneros irgendwie nicht..... zuerst wollten sie nicht Keimen-ich hatte am Ende bestimmt 30 oder mehr Samenkörnchen versenkt bis dann mal 4 Stück gekeimt sind, und dann wachsen alle nicht richtig, haben leicht verkrüppelte Blätter die nun auch noch immer weißer werden.... bei Freunden und Kollegen die Saatgut von mir hatten übrigens genau das gleiche....! Die Samen stammen übrigens alle aus der selben, sehr spät reif gewordenen Beere (die einzige verhütete von der Pflanze....) Die Bedingungen, Erde, Licht, gießen usw. sind die selben wie bei fast 200 anderen Pflanzen die allesamt keine solchen Symptome zeigen. Dafür alle 4 von der Sorte..... ich glaube nicht dass das Zufall sein kann...!
Ich habe für den Notfall schon mal 2 Pflanzen bestellt, ich gehe mal davon aus dass das mit denen nichts Tolles mehr gibt......
16128489039466252924424311150549.jpg

Die Wurzeln sahen beim Umtopfen gut aus....

Ansonsten legen die Trauermücken nun doch so richtig los.....

Für die Läuse habe ich jetzt ein paar Helferlein, mein kleiner Sohn hat mir schon 3 Marienkäfer gebracht die nun in den Pflanzen leben....

Die erste Blüte an einer Giant Roccoto hat sich auch geöffnet
20210208_182203.jpg

Das soll's mal für's heutige Update gewesen sein
16128493543732960670261368746641.jpg

Wenn man zwei oder drei Pflanzen hat und etwa alle zwei, drei Wochen die meisten Früchte grün aberntet, lohnt sich der Ertrag. Wenn man sie alle rot werden lässt, hat man nicht besonders viel Ertrag bei den Pimientos de Padron.
Ja genau mindestens 3 gut tragende Pflanzen sollte man schon haben. Für einen kleinen Snack in der Pfanne braucht man schon gut zwei-drei Hände voll. Ich baue sie nicht mehr an, wenn ich PdP auch sehr gerne mag.

Sieht sehr geil aus bei dir, gefällt mir gut👍

Ich hatte mir der Habanero White Giant auch Probleme, hatte 10 Körner versenkt und ausgelegt, aber keines ist gekeimt.
Das selbe hatte ich mit der Habanero Peach.

Heute sind 6 225l-Säcke TKS 2 bei mir eingetroffen.
Ich hatte die ganze Zeit noch gezögert welche zu bestellen (abholen geht bei mir in der Nähe nirgends) weil ich die Speditionskosten gescheut hatte.
Als ich vor Kurzem im Lockdown beim Gartenmarkt neben meiner Firma 2 Säcke Tomatenerde (je 40l) telefonisch bestellt habe um sie dann kurz abzuholen und leichtsinnigerweise nicht nach dem Preis gefragt hatte (ich war ja froh überhaupt Erde zu bekommen....) war ich dann doch ziemlich überrascht dass ich dann fast 13€ pro Sack bezahlen musste..... wahrscheinlich weil die angeblich nicht nur Bio, sondern auch "vegan" sein soll....

Jedenfalls relativieren sich da die Kosten für die Spedition im direkten Vergleich ganz schnell, für 225l TKS 2 bezahlt man weniger als für die 80l im Gartenmarkt....

20210216_161257.jpg

100l Agrar-Perlite sind auch noch heute gekommen, jetzt kann das große Umtopfen bald beginnen.....

Ich habe mir im Herbst zweimal das Auto vollgeladen und habe mir Planzerde und Blumenerde im Bauhaus geholt, insgesamt etwas mehr als 1m³. Wenn alle Stricke reißen und die Erde doch nicht reicht, kopiere ich meinen Gewerbeschein und fahre zu Raiffeisen. Oft hatten sie in den letzten Jahren TKS 2 da. Mein Rücken ist aber nicht mehr der Beste. Da sind mir momentan die kleineren Säcke aus dem Bauhaus lieber, auch wenn die Erde leicht mehr kostet. Die Planzerde und Blumenerde Marke Bauhaus ist aber auch von Floragard.

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich habe mir im Herbst auch 800L aus dem Bauhaus geholt. Des sollte reichen bis die Baumärkte wieder Öffnen.
Hoffe ich....

Bauhaus wäre mit 15km einfache Wegstrecke machbar gewesen, ich hätte dann aber auch mehrmals fahren müssen. Und das dann nur nach Termin-Absprache.....
Nö, dann nehme ich dieses Jahr lieber die bequeme Variante.....
Nächstes Jahr werde ich mir die Bauhaus-Erde dann mal anschauen. Weisst Du zufällig gerade was Bauhaus pro Sach verlangt?

Die aktuellen Preise der Bauhaus-Erden weiß ich nicht. Die müssten auf der Internetseite vom Bauhaus (https://www.bauhaus.info) über die Suche zu finden sein.

Die Erde könnte bei mir noch knapp werden. 2m³ Erde muss ich noch aus einem Hochbeet im Gewächshaus ausgraben. Ich habe zwar genug Material für die unteren Schichten und die Schicht mit Kompost, aber oben drauf soll extra eine dicke Schicht Pflanzerde, damit nicht gleich überall das Unkraut wächst. Man könnte den Kompost zwar dämpfen, damit es kein Unkraut mehr gibt, aber dann wären erst einmal wichtige Mikroorganismen und sämtliche Regenwürmer tot. Das Bodenleben soll ja erhalten bleiben. Mehr als in halber Kubikmeter Pflanzerde ist alleine für 10 cm der Deckschicht bereits weg. Etwa 700 Liter habe ich davon.

Hab's grad mal nachgeschaut, Floragard Bio-Tomatenerde 40l 10,99€, die billigere kostet immer noch 8,69€ pro 40l.
Da bin ich bei der TKS 2 immer noch bei der Hälfte (knapp 25€pro 225l)

Ich brauch zum Glück nicht so viel wie Du, ich hab nur Töpfe und ein paar Mini-Hochbeete (70-80l) zu füllen.....

Die haben wohl die Preise erhöht. Ich habe umgerechnet etwa 11 Cent den Liter bezahlt. Jetzt kostet der gleiche Sack 3 Cent pro Liter mehr.

Ich hatte auch den Eindruck dass die Preise seit letztem Jahr deutlich gestiegen sind. Ich habe letzte Saison hauptsächlich die Bio-Tomatenerde von Dehner benutzt, die war auch deutlich günstiger als alles was mir Google heute von allen möglichen Herstellern und Händlern als Preise angibt.
Ich hab' so das Gefühl dass der lange Lockdown da mit reinspielt und die Händler versuchen die Ausfälle der letzten Monate damit etwas zu kompensieren. Die Veränderungen durch die Senkung der Mehrwertsteuer und die Erhöhung auf das alte Niveau im Januar könnten da auch genutzt worden sein um etwas mehr zu erhöhen als vorher gesenkt wurde....

Gut, ich habe da auch Verständnis, die müssen ja auch schauen wie sie ihre Verluste wieder rein bekommen....

Den 40 Liter Sack Bauhaus Blumenerde gab es im Frühjahr 2020 für 4,49 Euro, nach der Mehrwertsteuersenkung etwas billiger. Jetzt kostet er 5,49 Euro. Und schon letztes Jahr war der Preis schon etwas höher als vorher. Vor wenigen Jahren gab es sie für rund 4 Euro, manchmal sogar etwas weniger.

Mal wieder ein kleines Update:

Heute habe ich meine Tomaten ausgesät, 9 Sorten und insgesamt ca. 20 Pflanzen habe ich geplant.
20210220_105233.jpg

Die Chillis wachen und gedeihen prächtig, und die Rocotos und die meisten Chinensen sind schon umgetopft- und tragen nun die Schuhe in denen sie bis Mai bleiben sollen.
Heute habe ich die Terrasse soweit vorbereitet dass morgen (bei uns sind bis zu 20°C angekündigt....) die kleinen ihren ersten kurzen Ausflug nach draußen machen dürfen.

Viele Sorten tragen schon reichlich Knospen und Blüten
20210220_113356.jpg

16138360309063713291670036209560.jpg
16138362013743615737991231096951.jpg
1613836145047600222215524869571.jpg
16138363162174497577466419590838.jpg

Und leider immer mal wieder so was hier:
16138364196327220209424344661044.jpg

Zum Glück wenigstens eine Läuseart die am liebsten AUF den Blättern sitzt, da sieht man sie wenigstens gleich und kann schnell reagieren. Meine mittlerweile 4 Marienkäfer haben's jedenfalls bisher noch nicht im Griff....

Es blüht fleißig und die ersten Früchte sind auch schon da...
Screenshot_20210301-062319_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210301-062616_WhatsApp.jpg

Am Wochenende durfte die ganze Bande mal einen kurzen Ausflug nach draußen machen
20210225_154036.jpg

Meinen Habanero White-Überwinterer habe ich aufgegeben. Genau das selbe Spiel wie letztes Jahr bei 3 Überwinterten: erst trieb sie aus, dann begannen die Stängel von der Spitze her dunkel zu werden und die neuen Blätter vertrocknen und dann zieht sich das Dunkle immer weiter bis schließlich die ganze Pflanze abgestorben ist- vermutlich eine Pilzerkrankung. Letztes Jahr könnte ich eine von 3 so erkrankten Pflanzen damit retten daß ich sie radikal bis tief in das gesunde Holz zurück geschnitten habe (mit dem Ergebnis dass das die Pflanze soweit zurückgeworfen hat dass ich am Ende genau 3 reife Beeren ernten konnte....), aber auch das hat dieses Mal versagt. Schade, ausgerechnet meine Lieblingssorte....

Nachdem die Trauermücken so langsam echt zur Plage wurden habe ich ihnen heute den Kampf angesagt:
20210319_165406.jpg

Die 10 Millionen neue Mitbewohner wurden auch gleich gemäß Anleitung an ihre neuen Arbeitsplätze verteilt.
Nächste Woche werde ich dann alle Gelbtafeln gegen neue austauschen, dann wird sich zeigen ob die Tierchen fleißig waren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten