So langsam werden die ersten Habanda reif und die Pflanze hängt nachdem ich vor einiger Zeit 100 Rosinen abgeerntet hatte auch voll mit ordentlichen Früchten.
Außerdem gabs heute mal wieder ein buntes Allerlei. Eigentlich will ich warten mit dem Ernten bis es größere Mengen gibt zur erleichterten Verarbeitung, irgendwie kann ich es dann meist aber doch nicht lassen. Ich habe deshalb bei weitem nicht alles was reif ist gerntet aber gerade so, dass ich ein buntes Päckchen zum verschenken packen kann.
Die KSLS bewegen sich mittlerweile auch zunehmend in Richtung der Fruchtform, die man erwartet hätte. Gleiches gilt übrigens für die meisten Sorten. Anfangs war sehr lange alles klein und unförmig und jetzt wo's fast zu spät ist passt alles.
Gestern ist mir leider eine sehr schön geformte
Zebrange beim Gießen abgerissen. Die Pflanze hängt zwar voll, weh tut es aber trotzdem jedes mal ein bisschen.
Und ansonsten kann ich mit mittlerweile absolut nicht mehr darüber beschweren, wie meine Pflanzen tragen. Es hängt alles voll bis zum geht nicht mehr. Ich habe alle Stöcke und Stäbe im Einsatz und trotzdem knicken mir noch regelmäßig Äste unter den Lasten ab, obwohl diese schon zum Teil dick und verholzt sind. Hier mal ein paar Bilder die zeigen wie ärgerlich es wäre, wenn die Früchte dieses Jahr nicht mehr reif werden würden. Bis auf die Costa Rican Red tun sich meine Rocots noch schwer und die meisten Chinensen brauchen auch noch etwas. Es wäre so so ärgerlich, wenn die nicht mehr reif würden.
Hunderte Frühchte an der
Bhut Jolokia
7 Pot hängt ebenfalls voll
Manzano Amarillo platzt auch aus allen nähten. Bei allen drei Sorten bisher noch keine einzige reife Frucht leider