Moppeliwan 2024

Heute dann doch ein bisschen was geschafft. Hier mal Bilder zum aktuellen Stand aus dem GWH:

full

full

full

Jetzt stehen nur noch 3 Paprika aus, die noch gut Platz im GWH finden werden und 4 Rocotos, die dann sofort draußen einen Platz zugewiesen bekommen.

Bei manchen Pflanzen sollte ich vielleicht mal genauer hinschauen! Bei der Biquino Red erst heute entdeckt, dass sich unter dem "Röckchen" schon etliche Beeren entwickelt haben.
full

full

Bei den Rocotos schaue ich gerne genauer hin, weil sie draußen stehen, aber auch hier gibt es Neues zu vermelden:

Erster noch zarter Fruchtansatz an der Chedraui
full

und jetzt endlich auch erste Knospen an der Quintana Mango
full

Dann heute auch noch Aktuelles zu dreien meiner C. annuum, die nicht den "Vornamen" Jalapeno tragen.;) Die Vorstellung meiner Jalapenos erfolgt dann demnächst.

Candy Cane. Leider nicht mit den erwarteten weißen Streifen bei den Beeren, aber immer hin zeigen die Blätter etwas Panaschierung.
full

full

Chile Marisol (Guajillo) aus den Mexiko-Samen von Peter @reteP
full

Jemez Pueblo sogar schon mit einer ersten reifen Beere und zweien, die demnächst auch soweit sind. Die Fruchtform passt leider noch nicht so ganz, aber so ist das halt oft bei den allerersten Beeren.
full

Die nachfolgenden Beeren der Jemez Pueblo sollten dann passen!
full

ich spüre, wa meine Verzögerungen durch zu kleine Töpfe bewirken.
Gut 10-11 l Substrat, also diese "berüchtigten" 12 l Baueimer, die man ja nie ganz voll macht, sollten für die meisten unserer Lieblinge reichen! Insbesondere C. pubescens und auch C. baccatum benötigen nach meiner Erahrung allerdings ein größeres Topfvolumen. Mit etwa 25 l ist man da meistens allerdings gut dabei.

ja, die Theorie habe ich mittlerweile einigermassern verstanden - aber in meiner zweiten Saison hatte ich mir zuviele Sorten inhouse zugemutet. Die ich dann wegen Platz zulange in zu kleinen Töpfen gehalten habe. Ich habe outdoor ziemlich viel Platz aber sehr verschattet. Ich experimentiere halt derzeit noch sehr viel - es gibt aber viele Dinge, die wesentlich weniger Freude bereiten.

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten