Peter dritte Saison (2025)

Ich konnte mich heute mal überwinden, die Entropie in meinem Kellerchilianzuchtbüro zu reduzieren und meinen Vorrat an diversen Samen zu ordnen - mich dünkt, das mit dem Reduzieren wird eine harte Prüfung. Ich werde mich noch ein wenig mit Planen und Ordnen befassen, aber ich glaube am Wochenende werden Keimbeutel gebaut und Anzuchtgewächshäuser ausgepackt - die Gringokiller sind als erstes an der Reihe.

Nach diesem ganzen "Vorspielgeplänkel" wurden nun die Vorbereitungen gemacht - ich denke ich werden morgen zum 1 Advent einige Gringokiller in Keimbeutel stecken. Ich will dieses Jahr mal ein anderes Beschriftungsverfahren versuchen, das es mir ermöglicht, nicht ständig Etiketten umzukleben . Die Minigewächshäuser bekommen Nummern und Stellplätze und die Keimbeutel auch Nummern - und was wann worein wandert wandert in welcher Anzahl wird in einer Tabellenkalkulation protokolliert.
Ich ändere die Anordnung gegenüber letzter Saison etwas - aktueller Stand siehe Bilder - morgen mehr dazu - der Plan ist, dass die 12 Gringokiller in
Keimbeutel einziehen - ich bin noch unschlĂĽssig, wie viele ich jeweils dort reinlegen will - gerne Meinungen dazu.

Ich habe mich übrigens die letzte Woche noch mit einigen 3,5, 5, 7 und 25 Liter Töpfen ausgerüstet - nach der Chilimathematik von @mph muss man das machen wenn man "reduzieren" will.
Nein nun ernsthaft - 3,5, 5, 7 sollen helfen inhouse rechtzeitiges Umtopfen möglich zu machen und irgendwie trotzdem mit dem Platz auszukommen - und von den 25 L habe ich nun aus ausreichend, Die Dinger sollten ja sehr lange halten.

20241130 (1).jpg 20241130 (2).jpg 20241130 (3).jpg 20241130 (4).jpg 20241130 (5).jpg 20241130 (6).jpg 20241130 (7).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag sind dann doch noch 4 weitere Rocotos und 4 statt 2 chinensen in Keimbeutel gewandert. Mein Schwiegersohn (in Spe) meinte es sei da noch Platz auf den Wärmematten und es sei Energieverschwendung, da nichts draufzulegen. Da das Thermometer 32 Grad anzeigte, habe ich die MGWHs mal weggeräumt - ich hoffe, die 30 Grad die es nun anzeigt, sind nicht zu warm zum keimen.

Heute alle Keimbeutel kontrolliert - bestenfalls bei der Quintana Mango einen Ansatz zum keimen entdeckt.

Etwas weniger Temperatur tut es auch.

Das muss ich am Wochenende auch noch machen und zumindest mal eine Pflanzenlampe im Flur aufhängen.

Kurzer Bericht zum Zwischenstand vor dem "heiligen Morgen".

Von den 16 pubescens und 4 chinensen, die 1.12 und 4.12 in Keimbeutel gewandert sind sind die meisten zumindest mit einem Samen gekeimt und in Kokospads in MGW gewandet, In den bisher 5 MGWs sind als bisher 60 Samen beerdigt - aus der Erde schauen bisher nur ca. 15. Schwer tun sich bisher Rocotos: Riesen, Manzano Rojo, Chocolate, Guatemala red, Chinese: Habanero red (wurde die letzten beiden Jahre schon nichts bei mir).
Von Doppelfrucht, Oliv mini, Chile da Seda konnte ich die letzten Tage (nach drei Wochen) welche in die Anzuchtpads legen. Die erst 15.12. in Keimbeutel gelegten Zebranges haben zu 50% innerhalb 7 Tagen gekeimt und die am 15.12 in Keimbeutel gelegten Lemon Drop zu 30 % in der gleichen Zeit.

Die letzten Tage wanderten fast jeden Tag einige in die Anzuchtpads. Ich dokumentiere es recht pedantisch - ob sich daraus Erkenntnisse gewinnen lassen, ist fraglich, aber das kann mal dann nur rĂĽckwirkend beurteilen.

Neue Bilder gibts dann vermutlich am kommenden Wochenende...

Fast täglich wandern einige in die Erde - GWHs sind von oben links nach unter rechts 1 6 nacheinander gefüllt worden, man erahnt es aufgrund der Pflanzen.
Nicht keimen wollen nach wie vor Rocoto Riesen, Manzano Rojo, Chocolate nach 24 Tagen und Habanero red nach 21 Tagen. Relativ frisch in Keimbeutel kamen Tabasco, Mushroom red und Mushroom yellow.

20241225 (1).jpg 20241225 (2).jpg 20241225 (3).jpg

Zwischenstand in stetigem BemĂĽhen, Dinge zu verbessern:

1. Wer der Kopf aus der Erde steckt bekommt ein Schildchen
2. Der Versuch, die Schildchen wasserfest zu machen
3. Einige Schildchen
4. Die Dokumentation der Keimbeutel im Ausschnitt
5. Die Dokumentation der Minigewächshäuser im Ausschnitt

Nicht dass der Eindruck entsteht, hier schreibt Kontrollfreak oder ein Pedant - ich versuche nur Struktur in mein zu erwartendes Chaos zu bringen.

@mph - dein Chilimathematiktheorem scheint eine unverrĂĽckbare Wahrheit zu sein :mad:

20241227 (1).jpg 20241227 (2).jpg 20241227 (3).jpg 20241227 (4).jpg 20241227 (5).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra DĂĽnger fĂĽr Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂĽck
Oben Unten