Peter dritte Saison (2025)

Die Carolina Reaper ist schlichtweg nur scharf, einen guten Geschmack hat die nicht - ich verwende die nur für Olivenöl. das Pulver habe ich aus Gemisch gemacht. Ich meine auch ein solches Glas mit 30 g reicht für ein Jahr. Aber es ist ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat der Peter vollkommen recht. Die ist einfach nur scharf.
Aber im Gegensatz zu anderen sehr Scharfen, die oft nur super scharf sind und dann aber auch noch bitter schmecken, hat die Reaper eine gewisse Fruchtigkeit.

Das schmeckt man aber nur heraus, wenn man sich im Laufe einer Saison langsam an die Schärfe der Chilis gewöhnt hat.
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren nicht mehr so im Training und würde das auch nicht herausschmecken. ;)

Da habe ich mich eben ans Schnibbeln des letzten Restes gesetzt - die 5 verfügbaren Lagen des Dörrautomaten sind gefüllt aber der des letzte Rest ist noch gar nicht vollständig geschnibbelt. Und an der Arequipa red und der Quintana in der Garage färben sich die letzten Beeren auch langsam.
Es wird wohl noch eine Runde des Dörrens werden. Die Saison zieht sich bei mir.

20251127.jpg

Es ist immer wieder erstaunlich, was nach der Trocknung aus saftigen Rocotos wird (Bild 1). Bild 2 ist, was gestern erneut in die Trocknung geht - 12 Stunden bei 50 Grad genügen nicht. Einige andere Gattungen habe ich auch noch unreif, die frieren wir ein. Demnächst gibt es dann eine Abschlussbericht und dann gehts in die Saison 2026 ...

20251129 (1).jpg 20251129 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese „andere Gattungen“. Die Gattung ist Capsicum (Paprika). Es sind bestimmt Capsicum-Arten gemeint.

Rocotos haben viel Wasser in den Beeren. Da bleibt besonders wenig Trockenmasse übrig.

Wie war denn die Ernte im Vergleich zum letzten Jahr? Bei mir war sie im Gewächshaus deutlich besser als letztes Jahr. Draußen war sie hingegen schlechter.

Sorry - ich meinte natürlich andere Arten (annuums und baccatums) und dort einige wenige Sorten.

Bei mir war die Ernte bei 50 Sorten und etwas über 70 Pflanzen in Summe etwas vergleichbar mit letztem Jahr (28 kg 2025 versus 32 kg 2024), Wobei in in einem der GWHs annumms und baccatums hatte und diese wegen Problemen mit dem PH Wert im Boden sehr lange nicht gewachsen sind. Die 3 Studentenblumen die als Schneckenfutter drin standen wurden 1.5 Meter hoch. Die Aji Amarilo 1,5 Meter hoch und nur ein Trieb (also ein dünnes Stäbchen), aller anderen blieben recht klein. Die Ernte entsprechend mässig im GWH. Lemon Drop, Aji Amarilo, Teufelskralle und Zebrange hatte ich je eine weitere in einem Topf im Freien, die gingen besser.
In (alten) GWH waren nur Tomaten - 8 gezielte gepflanzte und viel die wild nachwuchsen,
Bei vielen Rocotos und bei vielen Paprikas hatte ich massiven Verlust durch angefressene Beeren. Wäre das nicht gewesen, wäre der Ertrag in Summe über dem von 2024 gewesen. Ein absoluter Reinfall war dieses Jahr die Tabaso Pflanze (im Freien). Es kamen erst im Septemer Beeren, die auch nicht reif wurden.

Ich hatte am 1.12.24 begonnen (19 Sorten Rocotos sowie Carolina Reaper und Fatalii) und und mit zu vielen Pflanze zu früh nachgezogen. In der Spitze hatte ich 155 Pflanzen im Keller und dann nicht ausreichend Platz um rechtzeitig auf grössere Töpfe zu wechseln. Damit den bekannten Effekt, dass viel Pflanzen zu blühen begannen.

Fazit und Ausblick:
  • Die Erde im (neuen GWH) bedarf einer Untersuchung und Massnahmen.
  • Ich halbiere die Anzahl der Sorten auf ca 25 und die Anzahl der Pfanzen auf ca 40.
  • Ich werde mit den Rocotos und den Chinensen demnächst beginnen, mit den anderen Arten frühstens Mitte Februar.
  • Bei den Tomaten muss ich viel frühzeitiger Blätter wegschneiden, das habe ich dieses jahr wieder nicht ausreichend gemacht.

Sorry - ich meinte natürlich andere Arten (annuums und baccatums) und dort einige wenige Sorten.

Bei mir war die Ernte bei 50 Sorten und etwas über 70 Pflanzen in Summe etwas vergleichbar mit letztem Jahr (28 kg 2025 versus 32 kg 2024), Wobei in in einem der GWHs annumms und baccatums hatte und diese wegen Problemen mit dem PH Wert im Boden sehr lange nicht gewachsen sind. Die 3 Studentenblumen die als Schneckenfutter drin standen wurden 1.5 Meter hoch. Die Aji Amarilo 1,5 Meter hoch und nur ein Trieb (also ein dünnes Stäbchen), aller anderen blieben recht klein. Die Ernte entsprechend mässig im GWH. Lemon Drop, Aji Amarilo, Teufelskralle und Zebrange hatte ich je eine weitere in einem Topf im Freien, die gingen besser.
In (alten) GWH waren nur Tomaten - 8 gezielte gepflanzte und viel die wild nachwuchsen,
Bei vielen Rocotos und bei vielen Paprikas hatte ich massiven Verlust durch angefressene Beeren. Wäre das nicht gewesen, wäre der Ertrag in Summe über dem von 2024 gewesen. Ein absoluter Reinfall war dieses Jahr die Tabaso Pflanze (im Freien). Es kamen erst im Septemer Beeren, die auch nicht reif wurden.

Ich hatte am 1.12.24 begonnen (19 Sorten Rocotos sowie Carolina Reaper und Fatalii) und und mit zu vielen Pflanze zu früh nachgezogen. In der Spitze hatte ich 155 Pflanzen im Keller und dann nicht ausreichend Platz um rechtzeitig auf grössere Töpfe zu wechseln. Damit den bekannten Effekt, dass viel Pflanzen zu blühen begannen.

Fazit und Ausblick:
  • Die Erde im (neuen GWH) bedarf einer Untersuchung und Massnahmen.
  • Ich halbiere die Anzahl der Sorten auf ca 25 und die Anzahl der Pfanzen auf ca 40.
  • Ich werde mit den Rocotos und den Chinensen demnächst beginnen, mit den anderen Arten frühstens Mitte Februar.
  • Bei den Tomaten muss ich viel frühzeitiger Blätter wegschneiden, das habe ich dieses jahr wieder nicht ausreichend gemacht.
Sobald Geiztriebe bei Tomaten kommen entferne Ich diese schon als klein.
Ausser Buschtomaten die werden nicht ausgegeizt.
MFG

Etwa 40 Pflanzen (außer Tomaten) ist auch mein Ziel. Da davon ein paar Rocotos abgehen, passt dann ansonsten alles gut ins Gewächshaus.

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten