Peter zweite Saison (2024)

Weiter zum heiteren Sortenraten - die Beeren reifen von dunkel (violett) über grün nach rot ab. Ich habe weiterhin nicht wirklich Ahnung was es ist. Black Czech hat ähnliche Beschreibung - aber meine Pflanze ist eher 100 cm hoch und ich finde bei der Black Czech Info dass die bis 75 cm hoch wird. Und die Form der Beeren ist auch nicht so Jalapenoartig, wie es bei einer Black Czech zu sein scheint, Es hängen schon etliche Beeren an der Pflanze (ca 25),

Ich denke morgen werde einige Chilis ernten und verkosten.

20240719 (1).jpg 20240719 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Serano im Anbau, Samen von letztem Jahr - aber diese Pflanzen (es sind drei die ähnliche Beeren haben, aber die Farbe der Blätter ist nicht gleich sind allesamt von neu hinzugekommenen Samen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin lieber Peter,
hast du irgendeine Serrano-Sorte im Anbau?
Könnte Serrano Purple sein.

@reteP

Serrano Purple - da lese ich: Die anfangs hellgrünen Schoten reifen von rot nach violett bis schwarz. Passt nicht - von der Form her könnte es Serano sein . aber die sind von violett über grün nach rot gereift - was das wohl ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Romanian Giallo haben bei mir im abgereiften, gelben Zustand auch eine höhere Schärfe als 2 bekommen.

Die Romanian Giallo haben bei mir im abgereiften, gelben Zustand auch eine höhere Schärfe als 2 bekommen.
Ich hatte eine verkostet, die schon lange gelb war - und am unteren Ende schon braun - den braunen Bereich grosszügig entfernt. Dann vom verbleibenden Ende abgeschnitten und verkostet - sehr harte Haut -. subjektiv eher 5+ als 2 im ersten Ansatz - nicht wirklich angenehm für meinen Geschmack - aber das ist nur ein erster Eindruck - diese eine Beere machte einen recht trokenen Eindruck.

Ich hatte diese Sorte in meinem NICHT-jungendlichem Wahnsinn dazugenommen alldieweil die Sorte hier im Forum hier diskutiert wurde, Ich entscheide im Oktober was ich mir für die nächste Saison auf die ToDo-Liste schreibe - aber die Romanian Giallo begeistert mich - Stand heute - nur wenig.

Ich finde die Romanian Giallo auch nicht so gut wie erwartet. Die Pflanze ist zusätzlich noch kleiner geblieben als gedacht. Die zweite Pflanze mit der Beschriftung Romanian Giallo ist entweder nicht sortenrein oder verwechselt worden, denn sie reift rot ab und ist deutlich schärfer. Es könnte eine falsch beschriftete Scorpion sein. Was ich eventuell noch ausprobiere ist, die Romanian Giallo grün zu ernten und einzulegen. Vielleicht gefallen sie mir dann besser.

Meine reifen gelb ab - aber ich hatte bei keiner Blüte verhütet - das Thema muss ich nächste Saison verschieben. Bisher bin ich eher nicht begeistert von der sorte - mir scheint es sind da viele andere Mädels.

Aji Charapita Ernte - ca 50 % der zei Pflanzen geerntet - es sind noch weitere Pflanzen im Bestand, die aber wohl ungünstiger standen. Die Trocknung ist im Gange. Auf Empfehlung von @reteP habe ich mir 3 Mühlen bestellt.
Nach der Ernte und dem Wiegen habe ich eine Ahnung, warum die Beeeren einen so immensen Kilopreis haben...

Aji_Charapita_red (1).jpg Aji_Charapita_red (2).jpg Aji_Charapita_yellow (1).jpg Aji_Charapita_yellow (2).jpg IMG_3577.jpg IMG_3578.jpg

Und wenn die Charapita getrocknet sind, ist nur noch ein Zehntel davon übrig.

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten