Peter zweite Saison (2024)

Sehr überschaubares Ergebnis … aber an den Pflanzen hängen nochmals genauso viele Beeten, nur eben noch grün. Die Gläser sind sehr klein, kleinere hatte ich nicht. Muss vor Umfüllen in die Mühle wohl noch etwas sammeln.

IMG_3580.jpeg
 
Verkostung ist heute abend angesagt (von frischen Beeren). Letzes Jahr hatte ich eine Aji Charpita versucht, die garnicht erst keimte. Dieses Jahr Samen von @Chilirudi bekommen, Rot, Gelb und ein Mutant. Habe aktuell 6 Pflanzen, 2 Gelb. 1 Rot und 3 Mutanten. Schärfe wird mit 9 angegeben, also für den direkten Verzehr eher ungeeignet (zumindest für mich). Ich wollte sie einfach mal versuchen, weil es ja als teuerste Chili der Welt (Kilopreis) gilt.

Ausserdem gestern geerntet - gelbe Kirschchili - Samenvon der gleichen Quelle. Schärfegrade mit 7 angegeben, Die gernteten gestern abend ebenfalls getrocknet, die Beeren sind etwas grösser als die Aji Charapita, sollen aber auch als ganze Beeren in eine Mühle,

Gelbe_Kirschchili (1).jpg Gelbe_Kirschchili (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass aber mit der Mühle auf. Habe 2022 viel getrocknet und in Mühlen gefüllt. Die haben alle im Schrank Feuchtigkeit aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute traue ich mich mal ein einige chinensen - die Habenero Orange werden langsam reif, einige der ersten Beeren sehr klein. Und knapp 100 g Fatalii dörren nun im Wohnzimmer, mal schauen wie lange meine Frau es auf der Couch aushält :hot:. Die Fatalii duftet je wirklich sehr lecker - habe mich aber nicht getraut, ein stück zu probieren.

20240908 (1).jpg 20240908 (2).jpg 20240908 (3).jpg 20240908 (4).jpg
 
Hab heute auch getrocknet mit Dörrautomat.
Hab Ihn auf Terrasse gestellt. Die Cheiro Roxa hat in der die Küche starken Duft verbreitet.
MFG
Rudi
 
Heute früh Carolina Reaper gelb geerntet.
Geviertelt und in Dörrautomat. Hab nur kleine Ecke probiert! Die Hölle!
Nie wieder. Augen träten und mußte ein Halbe Stunde nießen.
Werde in Zukunft nur noch bis max. 8 oder 9 Anbauen.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Weiter gehts mit Habanero Orange, Bhut Jolokia und Carolina Reaper. Und mit der Ernte der ersten Rocotos kann ich die Begeisterung für die pubescens im Forum nun verstehen. Geschmack sehr fruchtig, Schärfe der Fruchtanteile aussen sehr wenig, die inneren Ruchtanteile (eigentlich Placenta, aber hier richtiges Fruchtfleisch) sehr angenehm. Sie angegebene 7-8 waren bei der ersten Frucht eher etwas darunter. Die Pfanze hängt voll mit Beeren und die grösste (auch bereits rot) ernte ich wohl in den nächsten Tagen.

20240914 (1).jpg 20240914 (2).jpg 20240914 (3).jpg 20240914 (4).jpg Rocoto_ArequipaRed (1).jpg Rocoto_ArequipaRed (2).jpg Rocoto_ArequipaRed (3).jpg
 
Ich habe nochmal geschaut - die gelben Riesen sind offenbar mit Schärfe 9 eingestuft - meim Dokument intern hat da wohl einenn Fehler - da bin ich doch einigermassen moderat beruhigt, dass ich in meiner stets bemühten Art mal garnicht ganz so falsch lag. Beim Durchgang durch den privaten Chilipark ist mir eine Roctoco Brown in die Tasche gehoppst, auch Chile da Seda, Cabe Gondol, Aji Largo, Chocolate und Mini Olive verändern sich zu reif - sehr schön.

Laub wegschneiden alla @Mooo habe ich auch vor - aber an Ideen sind deren mehr als an den Kapazitäten zur Umsetzung.,..

PS: Nach wie vor und vermutlich nicht heilbar angetan von pubescens,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocotos sind was feines, das stimmt.
 
Nachdem meine Samen von der Lemon Drop verschimmelt sind - wohl zu feucht eingepackt - habe ich heute wieder 25 Beeren geerntet und Samen entnommen. Die Hälfte mit 80 Aji Charapita gelb in den Dörrer, von den anderen mal Miniprojekt Chilisalz gestartet. Und dann die letzten Shishitos für den Grill heute abend. Und die ersten Habandas geerntet.

Aji_Charapita_yellow.jpg Chillsalz (1).jpg Chillsalz (2).jpg Shishito.jpg Habanada.jpg
 
Heute mal ein Elefantenohr (Samen von @Chilirudi) als Mitbringsel angeschnitten - diese capsicum annum (Schärfe 0) macht mir richtig Freude - die Pflanze ist mal gerade 50 cm hoch und die Beeren gerne mal 15 cm. Fruchtig - Tendenz zu süß.

Ich habe übrigens mal eine Zwischensumme meiner bisherigen Ernte dieses Jahr gezogen. Aktuell bin ich bei

Tomaten knapp 34 kg
Chili/Paprika knapp 9,5 kg

Bei den Tomaten kommen vermutlich nur noch wenige kg dazu, bei den Chilis würde ich meinen, es sollte sich mindestens verdoppeln - gut 10 pubescens hängen voll - und abgeerntet sind maximal 10 (der insgesamt 60 (inklusive der pubescens sind es 60)). Die Frage ist halt was noch outdoor abreift.

Interessante Unterschiede zwischen 2023 und 2024 - am deutlichsten bei Lemon Drop - 2023 im GWH ca 200 Beeren (davon 80 grün beim Abräumen der Pflanze anfangs November - wurden alle noch gelb inhouse) - 2024 im freien und im 20 Liter Kübel bisher 55 Beeren, ca. 15 hängen noch. 2023 war die Pflanze ca. 150 cm hoch und ebenso breit, 2024 mal max 100 cm hoch und sehr schmal - Gründe sind klar - und 80 Beeren im Freiland dieses Jahr finde ich immer noch recht beachtlich.

Ich weiss nicht, ob ich schon erwähnt hatte, dass ich gedenke, nächstes Jahr etwas weniger anzubauen....

Elefantenohr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingssorte.
Wird bis 20 cm lang.

20230905_100824.jpg
 
AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten