Peter zweites Chili/Tomatenhaus (2024)

was man so alles findet, wenn man mal unter die großen Blätter schaut. Momentan gehts ab die ersten grünen Bohnen wurde heute zu Suppe verarbeitet und das Zucchinimonster gestern gefüllt und im Backofen zubereitet. Die Kürbisse und die Gurken wachsen auch sichtbar.

Bald gibt es wieder Bilder vom Chilipark beim neuen GWH. Es zeichnet sich ab, dass ich mir in zwei Wochen mal Gedanken machen muss üner Verwertung von Chilis und Herstellung von Tomatensosse.

Die chinensen setzen nun auch Blüten an - ich befürchte, das wird kritisch, wenn der Herbst nicht sehr warm wird.

IMG_3428.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Wintertomatenpflanze bei mir ist schon lang und dürr - bis 2,5 Meter hoch. DIe Früchte sind ca 5-6 cm lang, erkennbar ist die Sorte an diesen spitzen Ende (Zipfel). Sie schmecken typisch nach Tomaten - nicht spektakulär, aber gut. Ich hatte die Samen aus einem Überracheungspaket. Ob ich die weider gezielt anbaue, weiss ich noch nicht - die Meinung bilde ich mir Ende der Saison.

Heute einige aus dem alten GWH geerntet
1 Rote Pfundstomate 405 Gramm
3 San Marzanos zusammen 132 Gramm
3 Citrina zusammen 442 Gramm
13 Kirschtomaten zusammen 156 Gramm

Die Rote Pfundtomate verströmt einen irren Duft und schmeckt intensiv - extrem lecker schon fast süß

20240810.jpg Citrina (3).jpg Citrina (4).jpg Rote_Pfundstomate (1).jpg Rote_Pfundstomate (2).jpg San_Marzano (1).jpg San_Marzano (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze wuchs im Glasgewächshaus bis an die Decke und aus dem Fenster heraus - dadurch dass ich generell zuwenig / zu spät Blätter abgeschnitten habe ist der Ertrag an Früchten pro Pflanze überschaubar - diese Sorte kommt auf jeden Fall auf die Liste für 2025 - Ertrag aller Chilis und Tomaten wird notiert - ich kann Ende der Saison eine Tabelle in den Thread stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gestern habe ich mich mal endlich an Tomtenkonfitüre versucht. Ergebnis heute morgen verkostet. Es riecht nach Tomate., schmeckt aber hauptsächlich nach Konfitüre (süss). Verkostet auf Baguette einmal pur und einmal auf Kefirfrischkäse.

Neben ca 1150 Gramm Tomatenmix kamen einige Blätter frischer Salbei, etliche Blätter frische Zitronenmelisse, eine Prise Fleur du Sel, etwas Pfeffer in die Einkochmasse. Die Tomaten erst blanchiert, um die Haut besser abziehen zu können - dann eingeköchelt. Im zweten Schritt dann 2 Esslöfffel Limettensaft und 500 Gramm Gelierzucker dazu. Ich habe die Tomaten nicht in feine Würfel geschnitten (wäre besser gewesen).

Bei nächsten Versuch werde ich folgendes verändern:
- eher kräftigere Tomatensorten - die gelben mit dem leichten Geschmack sind hierzu nicht der Brüller
- etwas Chili dazugeben
- mehr an Kräutern

20240825_Konfituere (1).JPG 20240825_Konfituere (2).JPG 20240825_Konfituere (3).JPG 20240825_Konfituere (4).JPG 20240825_Konfituere (5).JPG 20240825_Konfituere (6).JPG 20240825_Konfituere (7).jpg 20240825_Konfituere (8).jpg 20240825_Konfituere (9).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Gelierzucker hast du denn verwendet? Damit der Geschmack nicht so in der Süße des Zuckers untergeht, könntest du es mit Gelierzucker 3:1 probieren.

Gestern wieder gut 4 kg Tomaten geerntet - und da mich diverse Bekannte nach den Tomatenkonfitüre fragen "wenn du da ein Glas übrigs hast, nehme ich gerne - der dritte Versuch - 1.5 kg Tomaten und 3:1 Gelierzucker - wieder im ersten Ansatz zu flüssig - ich muss es wohl mehr einkochen lassen.
Und gestern habe ich die ersten Tomatenstöcke entsorgen muss - einer nur mit faulen (San Marzano) - an gleicher Stelle im letzten Jahr auch faule Tomaten - muss wohl irgendwas in der Erde stecken. Und zwei wuchernde aber zum grössten Teil abgeerntete Johannisbeertomaten.

Ananastomate (1).jpg Ananastomate (2).jpg GreenZebra (1).jpg GreenZebra (2).jpg Konfituere_240907 (4).jpg Konfituere_240907 (5).jpg Konfituere_240907 (3).jpg

Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten