Senecas 22er Tomaten - Update Tomatenhaus

Die Balkontomate Morkovnji (Möhrchen)

P1120088.JPG
 
Die Pflanze schaut super aus! :)
Welche ? Habe das Möhrchen von ihrer kahlen Seite aus fotografiert das war nicht nett. Interessant ist hier, dass die Blätter wirklich ein wenig wie die von Möhren aussehen. Ich hätte euch gerne mal Bilder von den Früchten gezeigt, aber beim googeln kommen immer nur meine Pflanzen :(
 
Im Prinzip sehen alle Pflanzen gut aus, aber ich meinte das Möhrchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen habe ich es geschafft die Balkontomaten in die 9L Endtöpfe zu setzen. Ich musste mich für die Gronest Stofftöpfe entscheiden, weil irgendwas oder irgenwer einen Schnitt in den Reifen meines Fahrradanhängers gemacht hat.
Einen Airpot habe ich auch noch hergenommen zum Test. Rumstehen im Garten is nich.

Dwarf "Confetti" im airpot
P1120099.JPG


Silbertanne in Gesellschaft einer japanischen Heilminze
P1120100.JPG


Morkovnji
P1120101.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tomatenhaus ist fertig. Hallelujah preiset den Herrn. Es war unglaublich schwierig. Die Ständer haben nicht in die Einschlaghülsen gepasst. Die Wellplatten vom Sturm ausgebrochen. Die Spenglerschrauben zu kurz. Aber nun steht es und ist stabil. Muss noch etwas dran machen aber es ist ok.

IMG_20220528_185710.jpg


IMG_20220528_185733.jpg
 
Die Ständerschrauben sind noch nicht drin. Aussen werden noch mehr Dachlatten angeschraubt und oben 4 Schrauben ausgewechselt.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass wir vom KGV noch gar keine Genehmigung haben.....ups. Am 16. ist wieder mal "Begehung" durch den Stadtverband. Dann werde ich wissen ob die Größe passt :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ich werde trotz des miesen Wetters heute die meisten Tomaten unters Dach bringen und evtl die GWH-Folie anbringen. Danach kann dann die Zwischenpflanzung erfolgen, also Zwiebeln, Basilikum usw.
 
Die ersten Tomaten der Saison kommen von der Balkontomate "Silbertanne". Ich bin sehr angetan von diesen Balkontomaten. Mal sehen, was die Zwerge so an Ernte einbringen. Von der Schwiegertochter haben wir bereits 30 geerbte Weck-Gläser bekommen. Leute dieses Jahr machen wir richtig Tomaten !!!
P1120170.JPG
 
Diese Tomaten sind:
Sunrise Bumblebee
Black Krim
Bianca
Moneymaker

Allesamt bekannte Sorten. Erstmal bekommen sie vernünftige Schilder diese Jammergestalten. Sind ja schon Mangelblüten dran mensch.
Umgetopft in Compo Tomaten und Gemüseerde mit Perlite. Den Bio Blattdünger zuerst alss Notfall-Maßnahme. Den können sie schnell aufnehmen.
Dann Hakaphos in geringer Dosierung sonst klappen sie mir noch zusammen. Und dann sehen wir mal, ob wir noch vernünftige Tomaten daraus machen können.
 
Bis jetzt hat keine der Balkontomaten die Grenze von 50 cm erreicht. Die zweite Silbertanne macht sich jetzt auch auf, Früchte auszubilden. Da muss ich mich allerdings noch gedulden, denn deren Früchte werden 5-8 cm groß und bis 150 g schwer. Sie kommt übrigens aus Sibirien.

P1120205.JPG


Die Wildtomate "Microberry" ist seit dem Umtopfen in 10 L schön gewachsen und zeigt mittlerweile auch Blüten.

P1120204.JPG


Die Tomate Möhrchen ist die, mit der meisten Blattmasse. Sehr ausladend. Leider noch keine Früchte zu sehen, aber jede Menge Blüten. Da wird es wohl bald Schlag auf Schlag gehen. Möglicherweise ist sie mit der Silbertanne identisch, das habe ich recherchiert.
Ich hoffe im Garten hat sich mittlerweile auch was getan. Dort müssen jetzt längere Stäbe her oder -wenn es die Latten am Dach zulassen- eine Sisalschnur angebracht werden.

P1120206.JPG

P1120207.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten