Senecas 23er Chilis- Erneut Blüten und Beeren

So jetzt gehts los !!!
Scotch Bonnet und Scorpanero liefern. Poot Pepper auch. Barbakoa geht jetzt richtig los.

IMG_20230910_131331.jpg

Zébrange

IMG_20230910_114428.jpg

IMG_20230910_114418.jpg

Scoth Bonnet Elysium Oxide Red.

IMG_20230910_114357.jpg

IMG_20230910_114351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Für Pulver, macht man da die Kerne raus oder lässt man die drinnen? Muss doch nur die Früchte trocknen und mahlen oder? Die Bilder weiter oben sehen klasse aus 👍😊

@Spicy Das Aroma des Chilipulvers wird bei einigen Sorten besser wenn man vor dem Trocknen der Chilis die Plazenta mit den Samenkörnern entfernt. Die Samenkörner enthalten etwas Öl, das später das Chilipulver klumpiger machen kann. Wenn die Plazenta entfernt wird, geht aber auch ein Teil der Schärfe verloren. Es hat also beides Vor- und Nachteile, egal ob man die eine Variante oder die andere verwendet.

Da ich meistens größere Mengen auf einmal im Dörrautomaten trockne, entferne ich nur die Stiele und schneide die Chilis vorher nur grob klein. Nach dem Trocknen fülle ich die getrockneten Chilis in eine Metalldose und schüttele sie kräftig. Dadurch löst sich ein Großteil der Samenkörner heraus. Danach mahle ich sie in einer elektrischen Mühle mit Schlagmessern. Durch diese Methode spart man sich Arbeit, verliert keine Schärfe und reduziert das Risiko des späteren Verklumpen des Chilipulvers. Alle Samenkörner und die Plazenta bekommt man so aber nicht heraus.

@Spicy Das Aroma des Chilipulvers wird bei einigen Sorten besser wenn man vor dem Trocknen der Chilis die Plazenta mit den Samenkörnern entfernt. Die Samenkörner enthalten etwas Öl, das später das Chilipulver klumpiger machen kann. Wenn die Plazenta entfernt wird, geht aber auch ein Teil der Schärfe verloren. Es hat also beides Vor- und Nachteile, egal ob man die eine Variante oder die andere verwendet.

Da ich meistens größere Mengen auf einmal im Dörrautomaten trockne, entferne ich nur die Stiele und schneide die Chilis vorher nur grob klein. Nach dem Trocknen fülle ich die getrockneten Chilis in eine Metalldose und schüttele sie kräftig. Dadurch löst sich ein Großteil der Samenkörner heraus. Danach mahle ich sie in einer elektrischen Mühle mit Schlagmessern. Durch diese Methode spart man sich Arbeit, verliert keine Schärfe und reduziert das Risiko des späteren Verklumpen des Chilipulvers. Alle Samenkörner und die Plazenta bekommt man so aber nicht heraus.
Mph, Danke. Ich denke so große Mengen habe ich nicht, dass sich ein Dörrautomat lohnt. Der Plan ist es also eventuell im Ofen oder falls das Wetter mitmacht, draußen das ganze zu trocknen. Mühle könnte ich hinkriegen, ansonsten Mörser.
Also mal schauen, könnte mir Pulver oder grob zerkleinerte ganze Chilis vorstellen. Verklebtes Pulver wäre nicht so prickelnd vor allem bei der Haltbarkeit oder? Oder ist das zu vernachlässigen?
Also ich denke, vielleicht beim Pulver Kerne raus und beim trocken Zerkleinerten die komplett drinnen lassen. Wäre das ok, das Öl müsste ja dann auch in den Kernen bleiben oder krieg ich das mit dem geplanten Trocknen so nicht trocken genug hin? Habe gelesen so zwischen 30 und 80°C wäre ok. Außerdem werde ich deinen Tipp die Chilis kleiner zu schneiden befolgen und hoffe, das sie dadurch etwas schneller trocknen.
Im Moment sieht es aus wie wenn ich von 2 Pflanzen mehr Früchte bekomme. Die meisten sind Übersichtlich, aber Benito and Tabasco Short Yellow blühen und blühen. Ich hoffe das die 2 sich dazu eignen werden und auch lecker sind, dann kann ich vielleicht doch noch jemanden überreden sie zu probieren ;). Denke es müsste doch mit allen Sorten gehen oder?
Die erste Benito ist am Umfärben. Ich hoffe es ist nicht zu scharf hahaha. Bin echt gespannt, da gestern eine 'milde' Amboy wohl ihre Beschreibung nicht gelesen hätte und ziehmlich scharf war. (war als Jalapeno Pepperoni beschrieben).
Als Pulver oder grob zerstossen als Flocken kann man es halt super zum Würzen nehmen und muss nicht alles frisch benutzen. Denke das ist gut um es haltbar zu machen. Wenn genügend reif wird, ist einlegen auch eine Idee, aber denke da muss ich nichts rausstun. Befürchte lediglich es werden nicht genügend Früchte reif.
Hatte bisher nur die Mini Chili und die ist super an den Ästen getrocknet. Letztes Jahr habe ich das gleiche mit ein paar neuen Sorten probiert, sah gut aus. Allerdings als ich die getrocknete Beere dieses Jahr aufmachte um Samen zu pflanzen, war die innen total grau/schimmelig. Also trocknet nicht jede gleich. Späte Erkenntnis ;) . Gerade die ich unbedingt wollte, ist natürlich nicht gewachsen ☹. Deshalb lieber nachgefragt.
Sorry für den Roman.

Damit sie auch richtig trocken werden würde ich die Chilis im Backofen trocknen, sollte man keinen Dörrautomaten haben.

Hab jetzt mal Temp gemessen in der Dörre: Oberste Ablage 30°C. Unterste Ablage 34°C Anzeige 40°C. Kein Wunder dass das so lange dauert. Ich habe die Ablagen immer mal gewechselt bis jetzt. Das dauert mir zu lange. Gibt aber gutes Pulver.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Freunde. War gerade kurz im Garten mehr Äpfel holen. Die Aji Confusion habe ich angefangen zu ernten trotz Sonnenschutz. Die ersten Zébrange haben keine Streifen. Nur eine. Dafür gabs wieder Barbakoa. bin froh dass ich mehrere von denen habe. Die not yellow haben ein sehr schönes Aroma als Pulver. Dörre ist wieder voll und läuft. alle 5 Etagen. Habe die Beeren erstmal antauen lassen mit Küchenkrepp drunter.

IMG_20230915_190840.jpg

IMG_20230915_190855.jpg

IMG_20230915_190920.jpg

Kurze Frage. Kann man also Chilis bedenkenlos einfrieren und dann nach dem Auftauen verwenden wie frische? Werden die beim Auftauen nicht matschig oder muss man da etwas beachten? Ich dachte man kann maximal die gefroren vielleicht in Scheiben schneiden. Geht sogar Pulver?
Dörre ist wieder voll und läuft. alle 5 Etagen. Habe die Beeren erstmal antauen lassen mit Küchenkrepp drunter.

Chilis kann man direkt gefroren verwenden und mitkochen. Gefrorene Chilis im Dörrer oder Backofen trocknen geht auch.

Kurze Frage. Kann man also Chilis bedenkenlos einfrieren und dann nach dem Auftauen verwenden wie frische? Werden die beim Auftauen nicht matschig oder muss man da etwas beachten? Ich dachte man kann maximal die gefroren vielleicht in Scheiben schneiden. Geht sogar Pulver?
Ja matschig nach dem Auftauen. Mache das auch zum ersten Mal direkt von der Gefriere auf die Dörre. Der Duft der Dörre ist in dem Fall Hammer.
Ich friere die meist ohne Kerne ein. Wenn ich keine Zeit habe auch mit. Dann schüttle ich die Box damit Kerne rausfallen. Wie gesagt taue ich sie auf Küchenkrepp etwas an damit kein Saft in die Dörre läuft.
Eing gute Art der Haltbarmachung ist auch die Paste. Mit Gewürzen usw. Nimmt nicht viel Platz weg und kann sparsam verbraucht werden. Ich koche sie auch mal ein mit frischen Tomaten und Paprika.

Zuletzt bearbeitet:
Chilibücher Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten