Senecas Indoor-Garten-Basilikum

Ah es sind Kopsalate. Du stehst wohl auf Franchi Samen
Die Samenmischung beinhaltet ausschliesslich knackigere Salate.Hierzulande würde man sagen "vom Typ Eissalat".
Das "Alpine" soll zum Ausdruck bringen dass diese auch in kühleren Gegenden anbaufähig sind. Beziehungsweise im Kehrschluss auch bei kühleren Temperaturen noch wachsen.

Ja ich bin Franchi- und Emanuele Larosa-Fan.
Vor Allem deshalb da ein überwiegender Teil von deren Saatgut samenfest ist. Also keine F1 oder ähnliches.
Weitere Pluspunkte sind für mich:
+ Die allermeisten Sorten gedeihen sogar hier in der kalten Oberlausitz.
Wir haben hier manches Jahr in welchem die Eisheiligen für uns kein massgebliches Datum darstellen. Ein Auspflanzen / Aussäen ins Freiland vor dem 01.06. bringt aufgrund der oft noch kalten Böden und oft grenauso kalten Nächte nicht immer Vorteile. Alles was nicht spätestens Mitte September reif ist ist ungewiss.
+ deren Preis-Leistungsverhältnis.
+ die Ware wird aus Deutschland (von einem Franchi-Vertreter in Köln), ab € 29,00 versandkostenfrei und meist gegen Rechnung geliefert.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samenmischung beinhaltet ausschliesslich knackigere Salate.Hierzulande würde man sagen "vom Typ Eissalat".
Das "Alpine" soll zum Ausdruck bringen dass diese auch in kühleren Gegenden anbaufähig sind. Beziehungsweise im Kehrschluss auch bei kühleren Temperaturen noch wachsen.

Ja ich bin Franchi- iumnd Emanuele Larosa-Fan.
Vor Allem deshalb da ein überwiegender Teil von deren Saatgut samenfest ist. Also keine F1 oder ähnliches.
Weitere Pluspunkte sind für mich:
+ Die allermeisten Sorten gedeihen sogar hier in der kalten Oberlausitz.
Wir haben hier manches Jahr in welchem die Eisheiligen für uns kein massgebliches Datum darstellen. Ein Auspflanzen / Aussäen ins Freiland vor dem 01.06. bringt aufgrund der oft noch kalten Böden und oft grenauso kalten Nächte nicht immer Vorteile. Alles was nicht spätestens Mitte September reif ist ist ungewiss.
+ deren Preis-Leistungsverhältnis.
+ die Ware wird aus Deutschland (von einem Franchi-Vertreter in Köln), ab € 29,00 versandkostenfrei und meist gegen Rechnung geliefert.

Karl
Interessant. Wo kann man die denn bestellen in Köln ? Oder ist das borlotti.de ?
 
Heute habe ich mal die Lupenbrille aufgesetzt und nachgeschaut. Kaum zu sehen dieser filigrane kleine Keimling, aber das Mikroskop brint es ans Licht. Ein Keimling des griechischen Oregano. Das lässt hoffen. Bis jetzt hatte ich immer Probleme mit denen. Ich glaube die Samen waren von Peter Graines. Ich brauche einfach mehr von diesem wunderbaren Zeugs. Für mich der beste Oregano überhaupt.

2022_03_25_13_24_30_112.jpg
 
Heute wurde noch der "Basilikum a foglia di lattuga" ausgelegt. Wenn man den Bildern glauben darf hat der etwa Blätter in der Größe von Kopfsalat o_O
Das wird jetzt erstmal für das Küchenfensterbrett ausprobiert. Könnte mir als Mischkultur bei den Tomaten gefallen evtl. Uiuiui die Samen sind sogar Biologisch dynamisch und organisch biologisch
Hier mal ein Link wo man die Lappen sehen kann. Soll wohl neapolitanischer Basilikum sein :oops:

Der Zanzibar und lila Morgenröte wird langsam auch, Letzterer hat sowohl rote als auch grüne Vertereter. Ob das mit "Morgenröte" gemeint ist ? Vielleicht ist er auch nur instabil. War letztes mal auch schon so. Geschmacklich auch etwas unterschiedlich.

P1110488.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meine beste Lebensgefährtin von allen beim "Schrauben" war. Musste ich im Garten was tun: Tomatenbeet umgraben und Kompost drauf, Die Himbeeren aus der Speiswanne verteilen. Besonders das Kompostgewinnen war nicht einfach. Ich musste tief und hoch graben um gerade mal 60L zu gewinnen.
Dabei schätze ich sind noch gut 120L drin.

Aber jetzt gibbet erstmal Fotos:

Der Rhabarber macht gerade Schub.

P1110522.JPG


Von Innen droht eine weitere Explosion.

P1110535.JPG

P1110536.JPG


Die schönen Blumen im Kräuterbeet dürfen bleiben

P1110537.JPG


Der Liebstöckel ist da

P1110524.JPG


Zatar

P1110525.JPG


Spanischer Oregano

P1110526.JPG


Deutscher Estragon

P1110528.JPG


Griechischer Oregano

P1110529.JPG


Knoblauch im Hochbeet

P1110530.JPG


Radieschen im Frühbeet

P1110527.JPG


Himbeeren aus der Speiswanne raus.

P1110539.JPG


Hosta kommen langsam raus

P1110534.JPG


P1110533.JPG


Tomatenbeet umgegraben und mit Kompost versehen.

P1110532.JPG
 
Die Samenmischung beinhaltet ausschliesslich knackigere Salate.Hierzulande würde man sagen "vom Typ Eissalat".
Das "Alpine" soll zum Ausdruck bringen dass diese auch in kühleren Gegenden anbaufähig sind. Beziehungsweise im Kehrschluss auch bei kühleren Temperaturen noch wachsen.

Ja ich bin Franchi- und Emanuele Larosa-Fan.
Vor Allem deshalb da ein überwiegender Teil von deren Saatgut samenfest ist. Also keine F1 oder ähnliches.
Weitere Pluspunkte sind für mich:
+ Die allermeisten Sorten gedeihen sogar hier in der kalten Oberlausitz.
Wir haben hier manches Jahr in welchem die Eisheiligen für uns kein massgebliches Datum darstellen. Ein Auspflanzen / Aussäen ins Freiland vor dem 01.06. bringt aufgrund der oft noch kalten Böden und oft grenauso kalten Nächte nicht immer Vorteile. Alles was nicht spätestens Mitte September reif ist ist ungewiss.
+ deren Preis-Leistungsverhältnis.
+ die Ware wird aus Deutschland (von einem Franchi-Vertreter in Köln), ab € 29,00 versandkostenfrei und meist gegen Rechnung geliefert.

Karl
Wie machst du das ? Direktsaat oder vorziehen
 
Gestern sind die Samen aus Spanien gekommen, die ich güstig bei Ebay bekommen habe:

Arzneithymian
Gewürz und Gemüsefenchel
Tulsi, heiliges Basilikum
Thai-Basilikum "Siam Queen"
Zucchini Runde von Nizza

Werde heute mal eine Probeaussaat machen zumindest vom Tulsi, das interessiert mich am meisten. Gemüsefenchel hatte ich noch nie.
 
Heute habe ich das Tomatenbeet mit der Grabegabel bearbeitet. Jetzt ist es fertig.
Ysop, Mehrjäriges Bohnenkraut und Rosmarin wurden aus dem Rabattenbeet raus und in das Kräuterbeet gesetzt.
Alles schön gekürzt und geschnitten.
Bin total gespannt wie die anwachsen.
 
Langsam wachsen sie mir über den Kopf sozusagen. Vielleicht sind es doch etwas zu viele. Frau nimmt schon jeden Tag mit zur Arbeit. Schmeckt lecker auf dem Sandwich oder Burger. Nicht so nach Rucola aber sehr würzig. Vielleicht ein wenig nach mineralien. Der Rucola selbst kommt so lansam in Fahrt. Der amerikanische Braune auch. Prima Sache jedenfalls :)

Der Amerikanische Braune Batavia

P1110604.JPG


Wirrwarr

P1110603.JPG


Langsam bekommt er Zacken der Rucola

P1110602.JPG


Ohne Worte

P1110600.JPG

P1110601.JPG
 
Momentan gilt mein Interesse aber einem günstigen kleinen Tomatenhaus für die Dwarfs auf dem Balkon. Ich werde wohl ein 100x50x150 kaufen. Es sind ja jetzt doch einige Kleinwüchsige geworden; Micro Berry, Silbertanne, Fuzzy Wuzzy, Morkovnji, Dwarf Confetti, Dwarf Rumpelstilzken. Müssen dann eben im 10L Topf hausen. Platz wäre ja für 140 cm.
Den ollen Schnittlauch habe ich auch mal geteilt und in frische erde gepsckt. Wenn er bischen angewurzelt hat wird er runtergeschnitten und dann sehen wir mal. Die Zwiebeln wachsen auch ordentlich. Keine Ahnung, ob ich die irgendwie pikieren sollte.
Der Basilikum Foglia di Lattuga ist auch gekeimt und tatsächlich 2 griechische Oregano.


P1110610.JPG


P1110609.JPG


P1110608.JPG


Da soll das Tomatenhaus hin. Max. 140x60cm. Lässt sich an den Pfosten sicher prima befestigen.

P1110607.JPG
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten