Smalltalk

Während der Anzucht bin ich da klar für Biobizz 😝
Später dann doch Floragard . TKS ist im Preis einfach unschlagbar.
Ich verrate Euch (k)ein Geheimnis:
ich habe es geschafft, ohne diese beiden Produkte Chilis anzubauen. 😲

Meist benutzt ist einfache torffreie Supermarkt-Erde, wobei ich inzwischen allerdings feststellen mußte, daß die torfhaltige Raiffeisen-Erde etwas besser zu sein scheint.
 
Ich verrate Euch (k)ein Geheimnis:
ich habe es geschafft, ohne diese beiden Produkte Chilis anzubauen. 😲

Meist benutzt ist einfache torffreie Supermarkt-Erde, wobei ich inzwischen allerdings feststellen mußte, daß die torfhaltige Raiffeisen-Erde etwas besser zu sein scheint.
Och ja, ich habe auch früher in Billigst-Erde angebaut. Geht. Mit TKS geht's besser. Aber ein Könner schafft's auch mit Aldi oder Lidl, wenn's denn sein muss :)
 
Schlecht sind die Erden vom Discounter nicht , nur manchmal hat man halt wirklich grobes Material wie Äste oder anderes Holz mit dabei . Dazu kommt das vermehrt Schädlinge mit im Sack sind .
Für draußen den Boden auf zu lockern reicht sie allemal.
 
Ja, vor allem die vom Aldi war ganz passabel, IIRC. Eine Erde - extrem billig - aus dem (ich glaube) Bauhaus oder Praktiker hatte ich mal, die war unter aller Sau. Da waren dicke Stöcke und Plastikfetzen drin. Aber das ist schon lange her.
 
könnt ihr aktuelle Preis-Beispiele bringen bzw. den Preis pro Liter der sog. "Billigst-Erde"?
Genau und völlig aktuell kann ich es Dir nicht sagen. Aber vor ca. 2-3 Jahren habe ich eine "Schrotterde" bei einem Bekannten gesehen und anschliessend im Obi festgestellt, dass die etwa die Hälfte pro Liter von TKS2 kostete.
Ich meine, wenn man es rein auf den Preis reduziert, ist TKS2 für 19,90 EUR im 225ltr. Gebinde die Königin der Billigst-Erden...
Dafür kriegst Du es hier nicht. Ich zahle bei Selbstabholung schon seit Jahren immer in der Gegend von 23-24€. Aber dass die so billig ist, liegt ja daran, dass das nicht für den "Kleingärtner" gedacht ist und auch nirgends in den Otto-Normalo-Gartencentern (zumindest hier) erhältlich ist.
 
könnt ihr aktuelle Preis-Beispiele bringen bzw. den Preis pro Liter der sog. "Billigst-Erde"?

Ich meine, wenn man es rein auf den Preis reduziert, ist TKS2 für 19,90 EUR im 225ltr. Gebinde die Königin der Billigst-Erden...
Aktuell bei Globus Baumarkt (online):

ASB Greenworld Blumenerde
40 Liter für 2,29€

Umgerechnet auf 225 Liter ist das ein Preis von 12,88€

ASB Greenworld (früher ASB Grünland) ist einer der größten Erdenhersteller in Europa und produziert auch einige Eigenmarken von Supermärkten.
 
Das Traurige daran ist, dass ich seit Corona überzeugt davon bin, dass die Menschheit nicht zu 20%, sondern zu vermutlich zu über 50% total verdummt. Einerseits lernt D absolut nie aus dem, was im Ausland passiert (denn wir haben das "beste Gesundheitssystem" usw. bla bla). Zweitens lernt man nicht mal daraus, was letztes Jahr im Sommer/Herbst schon mal passiert ist. Und wenn man dann auch noch von den höchsten Ärztekomikern wie Reinhardt und Gassen dauernd absoluten, nach kurzer Zeit widerlegten Blödsinn hört .... dann wundert man sich auch nicht mehr über das, was passiert.

Ich denke schon, dass man etwas dagegen sagen sollte, dass z.B. unlängst in den Heimen laufend alte Leute von ungeimpften Pflegern infiziert werden und sogar tlw. sterben. Dann regt mich das auf. Aber die alten Leutchen haben wohl keine Lobby mehr, das ungeimpfte und unterbezahlte Pflegepersonal wohl bedeutend mehr. Aber wer als Verantwortlicher keine anständigen Löhne bezahlt bekommt auch nicht genügend Personal und kann damit auch keine Vorschriften erlassen, da die Personaldecke eh schon mehr als dünn ist.


Ich bin selbst doppelt betroffen: einer meiner langjährigen Freunde ist seit ca. 1 Jahr in einer Demenzstation, seit über 4 Wochen kann ich den wegen laufenden Corona-Ausbrüchen im Heim nicht mehr besuchen. Ein anderer Freund ist kurz hinter der Grenze in Österreich im Altenheim, selbes Spiel. Ich habe überhaupt kein Verständnis für ungeimpftes Pflegepersonal in derartigen Berufen.
Auch wenn für dich die halbe Nation dumm erscheint, nur weil sie eine andere Meinung wie du zur covid Situation haben, mag ich dir mal etwas sagen Werner . Es gibt zig Gründe eine Impfung abzulehnen. Nur weil diese Leute nicht deiner Ideologie entsprechen sagt du es sind dumme Leute? Werner was bitte ist mit dir los? Wir sind eine Gemeinschaft und da gilt es andersdenkende zu respektieren! Mittlerweile sieht man ja auch dass diese Leute nicht ganz Unrecht mit allem hatten, sieht man mal nüchtern auf die Zahlen. Man darf die Definition der Ungeimpften beim RkI auch nicht außer Acht lassen. Habe Kontakt zu mehreren Krankenschwestern auch intensiv und da sieht es düster aus was das Verhältnis Ungeimpft und Geimpft angeht. Ich will dir deine Impfung nicht schlecht reden und ich hoffe sie hilft dir! Aber wir müssen unbedingt aufhören den Ungeimpften alles in die Schuhe zu schieben! Momentan findet eine Spaltung statt abhängig von einem impfstatus, dass ist doch irre. Gibraltar 100 Prozent 2mal geimpft viele schon geboostert und trotzdem eine solch hohe Inzidenz aber nicht die Impfung sondern die Ungeimpften sind schuld. Lasst uns bitte wieder zueinander finden unabhängig von einem impfstatus. Ich wünsche es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „Dumme“ an den „Dummen“ ist, daß sie nicht verstehen wollen, daß die Impfung zwar nicht immer vor einer Infektion schützt, aber diese in der Regel deutlich milder verläuft. So gab es in Deinem schönen Beispiel Gibraltar als Folge der großen Welle zum Jahreswechsel 2020/2021 90 Tote, seit Beginn der neuen Welle nur einen einzigen. Wenn das nicht deutlich für eine Impfung spricht, dann weiß ich auch nicht. Was Werner weiters als dumm befindet, ist der Egoismus, die eigene Befindlichkeit über die Solidarität mit seinen Mitmenschen zu stellen. Solidarität rettet Leben. Und zwar das der anderen ;) Deswegen wäre ich für eine Impfpflicht, dann gibts auch keine Spaltung der Gesellschaft :p
Daß es vermehrt zu Impfdurchbrüchen kommt, liegt daran, daß man zu spät zum Boostern aufgerufen hat. Aber es ist halt eine Zwickmühle, lieber alle einmal impfen, dafür aus logistischen Gründen mit dem Boostern warten? Das sind alles keine leichten Entscheidungen. Bei aller berechtigter Kritik an Jens Spahn, ich wollte seinen Job nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Dropselmops. Du sagst es.

Abgesehen davon finde ich die um sich greifende Dummheit nicht nur bei Ungeimpften. Ich empfinde es auch für alles andere als schlau, wenn Menschen (geimpft oder ungeimpft) alles dafür tun, dass das Risiko der Ansteckung hoch ist. Ich finde es rücksichtslos und dumm, wenn in meinem kleinen Aufzug laufend Mitbewohner versuchen mit einzusteigen ohne Maske - obwohl unsere Hausverwaltung schon seit vielen Monaten einen freundlichen Zettel immer wieder dazu drinnen aufhängt (der auch noch regelmäßig abgerissen wird und es auch schon Beschwerden darüber bei der Hausverwaltung gab!). Ja, von ca. 50 Bewohnern meines Hauses tragen vielleicht 5 eine Maske im Aufzug, die anderen werden zu einem erheblichen Teil grantig, wenn ich sie ohne Maske nicht zusteigen lasse (m.E. dumm und unverschämt).

Ich finde es dumm, wenn nach bald 2 Jahren Pandemie die Hälfte an der Supermarktkasse auch jetzt noch drängelt, obwohl überall 1,50m Abstand gefordert wird. Dumm und unverschämt.

Ich sehe mich in der Welt um. Leute, die z.B. glauben, dass Trump die Wahl gewonnen hat ordne ich nicht neben Einstein ein. Politiker durch die Bank (von praktisch jeder Partei), die jeden Tag Pirouetten tanzen - ich meine damit: gestern genau das Gegenteil von heute sagen. Und beides mit Vehemenz und sich da noch schlau dabei vorkommen. Und auch noch das, was sie selbst verbockt haben, den jeweils anderen mit einer Selbstverständlichkeit in die Schuhe schieben ... das kann man eigentlich nur dann machen, wenn man sein Publikum für dumm hält.

In den USA trägt trotz ähnlicher Inzidenzen weniger als 25% mehr beim Einkaufen oder sonst in Innenräumen mit vielen fremden Menschen eine Maske. Das wäre hier genauso, wäre es nicht vorgeschrieben - dessen bin ich mir sicher. Hier gab es Berichte, dass zeitweise in Zügen Leute je nach Landkreis von OP-Maske auf FFP2 und zurück gewechselt haben, als das damals unterschiedlich zulässig war. Ich empfinde es generell für dumm, wenn Menschen von hochriskantem und asozialem Verhalten nur durch Strafandrohung abzubringen sind - aber massenhaft dieses Verhalten in dem Moment an den Tag legen, an dem die Strafandrohung entfällt. Von einem Tag auf den anderen.

All das empfinde ich für dumm.
 
Dropselmops hat es ja schon erwähnt, Thema Gibraltar. Leider ist auch das ein Fall von FakeNews, aber eben von der Quatschdenker-Szene:


Kurze Zitate aus dem Artikel der FR, dem ich als gebildeter Mensch 100x mehr Glauben schenke als dem Geschwurbel auf Telegram und Konsorten. Ich verstehe nicht, wie man jeden Mist aus sozialen Netzwerken ungeprüft weiterverbreiten kann ...., alle glaubwürdigeren Quellen bis hin zum RKI, PEI, Dr. Fauci usw. aber als FakeNews abtun kann. Donald the Dumpster lässt grüssen.

"Zwar sieht die Situation auf den ersten Blick tatsächlich dramatisch aus. Blickt man jedoch genauer hin, verlieren die Zahlen ihren Schrecken. Nach offiziellen Angaben liegt nur ein einziger Mensch auf der Corona-Station im Krankenhaus. Intensiv wird keine Person behandelt."

...
Auch ein weiteres Detail zeigt, dass die Impfung wirkt: Unter den 25 am Sonntag (21.11.2021) gemeldeten Neuinfizierten befanden sich neun Ungeimpfte, der Großteil Minderjährige. Am Freitag (19.11.2021) wurden 56 neue Corona-Fälle gemeldet, 29 davon waren ungeimpft, die meisten davon minderjährig. Die Stichprobe zumindest zeigt, dass sich in Gibraltar – setzt man es in Relation – deutlich mehr Ungeimpfte als Geimpfte mit dem Coronavirus anstecken. Außerdem zeigen die Zahlen, dass es in Gibraltar dank der weit verbreiteten Impfungen kaum schwere Corona-Verläufe gibt."

Und ja, die FR unterlegt ihre Behauptungen mit offiziellen, anklickbaren Statements der Regierung von Gibraltar. Ganz im Gegensatz zu den Impfschwurblern und Nichtdenkern, die es lieben, die Wahrheit immer durch Auslassungen, Verdrehungen und direkte Lügen so hinzudrehen, dass sie vermeintlich ihren Quatsch belegen. Und wenn man so einen unglaublichen Quark dann millionenfach "shared" glauben es auch genug Leute.

Die Erde ist eine Scheibe. Die Aliens entführen mich. Die Regierung hat Nanopartikel in den Impfstoff getan. Ich bin im September schon gestorben, weil geimpft. Ich glaube jeden Sch***, der im Internet verbreitet wird. Das genau meine ich.

Statt sich so einen Quark anzutun, empfehle ich das mal anzusehen:


Insbesondere der Arzt Cihan Celik von der Darmstädter Intensivstation sollte eigentlich zum Denken anregen. Aber klar, ist Staatsfernsehen und damit nicht von TikTok und Telegram abgesegnet .... Bodo Schiffmann und Konsorten haben ja eh festgestellt, dass der schon im September gestorben ist, weil geimpft.
 
Ich finde es dumm, wenn nach bald 2 Jahren Pandemie die Hälfte an der Supermarktkasse auch jetzt noch drängelt, obwohl überall 1,50m Abstand gefordert wird.
Ich empfehle in solchen Situationen ausgiebiges Flatulieren. Das hält die Dummen garantiert auf Abstand.
 
Du lässt dich Impfen? Okay. Tu das.
Alle müssen damit leben.

Du willst dich nicht impfen lassen? Okay.
Lass es.
Alle müssen damit leben.

Es gibt Einschränkungen?
Ja.
Leb damit.

An Regeln halten müssen sich ALLE!


Edit:
Ich bin geimpft und nehme auch den "Booster" in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat von meinem Freund stelle ich mal voraus :thumbsup:
Du hast vollkommen recht, da treffen Weltanschauungen aufeinander, die hier im Forum eigentlich nicht zur Diskussion stehen sollten!

Grundsätzlich habe ich auf dieses Thema ja keinen Bock mehr und ich weiß, ich könnte diesen Faden auch ignorieren (hat mir im Nachbarforum mal ein User dazu geraten), aber hier geht's um 'Smalltalk' und nicht um eine Diskussion über 'Geimpft vs. Ungeimpft', somit wird's schwierig, weil ich diese gequirlte Scheiße zwangsläufig lesen muss.

Als Dummer hätte ich jedoch eine Frage an diejenigen (man wird wissen, wen ich meine), welche mich und andere als Dumm bezeichnen (wobei ich behaupten möchte, dass ich evtl. mehr auf dem Kasten habe als der ein oder andere derjenigen die mich als dumm betiteln)!

Ist es dumm, wenn ich mich seit fast einem Jahr mindestens 2x pro Woche testen lasse bzw. selbst teste und seit heute sogar täglich und somit für mich selbst weiß, dass ich für andere in Bezug auf Ansteckung keine Gefahr darstelle, ja sogar weniger als ein Geimpfter.
Wenn ja, lasst es den Dummen wissen, denn dann lasse ich das künftig sonst bin ich ja nicht nur dumm sondern komplett bescheuert, weil ich mich dieser Prozedur immer und immer wieder unterziehe ;)

Und wenn mir jetzt jemand damit kommt, dass ich im Falle einer Infektion evtl. jemand anders ein Intenstivbett wegnehmen könnte der es dringender bräuchte, dann lasse ich eben eins meiner liebsten Hobbys (vor allem im Sommer) auch gleich noch weg und verkaufe mein Haus und lebe künftig in ner Höhle.

Echt armseelig, dass eine Impfung die Gesellschaft dermaßen spaltet und sich manche die Köpfe einhauen, beleidigend werden oder einen wie ne Pestbeule behandeln, nur weil man nicht Ihrem Ideal enstpricht!!!!!

EDIT:
Rechnet nicht mit einer Antwort, weil ich keinen Bock darauf habe ;)
Ich kümmere mich lieber wieder um meine Chilis im Bunker, da kann ich niemanden anstecken 🤘
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten