Smalltalk

Wünsche ich auch. Das Lied habe ich all mein Leben noch nicht gehört. Ganz tolle Vorstellung und gute Laune.

Gibt auch ein relativ aktuelles Cover, das etwas frischer klingt. Ich mag beide Versionen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Spaziergang 13052021_.jpg

Ich liebe unseren Teutoburger Wald. Man rennt da 'ne Stunde drin rum und man fühlt sich klasse. Gerade jetzt, wo alles so grün wird. :inlove:
 
Heute ist Vatertag und ich habe kein Bier mehr daheim. Eigentlich hätte ich ja gerne ein Pils getrunken.
 
Ich habe halt an vieles gedacht, nur nicht daran den leeren Kasten Bier durch einen vollen zu ersetzen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das absolut nichts abreifen will. Selbst Annuums nicht.
So kommt es mir auch vor.

Alles bleibt iwie in einem dauergrünen Zustand. 🤷‍♂️
Nur vereinzelt ist mal ein bisschen Farbe drin.

So geht es aber schon die ganze Saison über.
Nur jetzt kommt es mir noch langsamer vor.
Vorallem wenn man aus dem Fenster schaut und das Wetter Betracht und dann noch aufs Thermometer schaut, braucht man sich aber nicht wundern warum es so ist.
 
@M+Y nö , wundern braucht man sich da wirklich nicht.
Dieses Jahr hatten wir genau vier Tage , Anfang Juni , wo es nachts 17 - 20 Grad waren . Der Rest lag immer bei 15 manchmal sogar nur 13 Grad .
Diese vier Tage waren auch die einzigen über 25 Grad. Sonnentage gab es zwar viele allerdings bei 22 Grad nur .
Seit einer Woche haben wir 13 -17 Grad und Regen. Ich denke die Saison 21 ist gelaufen...
 
Am Donnerstag werde ich wahrscheinlich das Gewächshaus ausräumen. Bei diesen Temperaturen wird das nichts mehr .
So langsam wird's halt Herbst....
 
wenn sich bei mir in etwas wieder die Bedingungen der letzten 5 Jahre ergeben, dann kann ich noch mindestens den ganzen Oktober ohne allzu große Sorge die Pflanzen, die noch tragen, draußen stehen lassen.
In der Oberhausener Innenstadt ist es grundsätzlich mindestens 2 Grad wärmer als von den Wetterstationen gemeldet und auf meiner Terrasse nochmal mindestens 2, wenn die Sonne ein bisschen durchkommt (was lt. wetter.com die nächsten 16 Tage der Fall sein soll) auch wesentlich mehr.
 
Bis nächste Woche soll es nicht wärmer als 17 Grad werden . Nachts nur 7 Grad . Dazu bewölkt .
Das was immer noch komplett grün ist wird auch so bleiben , leider.
Naja , zumindest sind zwei Rocoto P360 kurz vor der vollreife sodass ich wenigstens Samen habe . Stehen lasse werde ich sie trotzdem bis zum frosttot , Mal sehen was noch nach kommt .
 
Das reicht eigentlich schon zum Abreifen,
zwei -evtl. auch eingebildete- "Erkenntnisse:

zum Abreifen reicht mMn tatsächlich die Wärme, wobei ich unter "Abreifen" verstehe, dass die Beeren ihre finale Größe erreicht haben und "nur noch" umfärben sollen. Dazu kann man sie aber auch pflücken und reinholen.

Wenn es draußen weiterreifen soll, die Beeren also auch noch größer werden müssen, dann ist 16 Grad eine ausreichende Temperatur, um tagsüber Nährstoffe aufzunehmen. Allerdings: die am Tag aufgenommenen Nährstoffe "verstoffwechselt" Capsicum des Nachts (daher ist die Dunkelphase in der Anzucht auch so wichtig). Diese nächtliche Verstoffwechselung braucht mindestens 12 Grad, dadrunter werden die Nährstoffe nur noch angesammelt, was dann zur Unterversorgung führen kann, weil nichts anderes mehr aufgenommen wird.

Unter 12 Grad stelt die Pflanze vorübergehend ihr Wachstum ein und unter 8 Grad ist dies auch nachhaltig. Im Frühjahr führen die >= 8 Grad nur zur Ausbremsung, im Herbst war es das rein "rest-" zeitlich aber...

Alles nicht wissenschaftlich belegt, jedenfals nicht von mir, aber jedenfalls in meinem Anbau nicht von der Hand zu weisen.

VG, P.
 
zum Abreifen reicht mMn tatsächlich die Wärme, wobei ich unter "Abreifen" verstehe, dass die Beeren ihre finale Größe erreicht haben und "nur noch" umfärben sollen. Dazu kann man sie aber auch pflücken und reinholen.
Unter 12 Grad stelt die Pflanze vorübergehend ihr Wachstum ein und unter 8 Grad ist dies auch nachhaltig. Im Frühjahr führen die >= 8 Grad nur zur Ausbremsung, im Herbst war es das rein "rest-" zeitlich aber...
Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Ich habe ja durch meine Anbausituation sozusagen ein "Versuchslabor", wo ich noch bis Weihnachten meist ernte. Dazu meine ganzen Temperaturdatenlogger. Weil es mich natürlich interessiert hat, wie lange ich ernten kann bzw. wie lange der Anbau Sinn macht, habe ich das die letzten 2 Jahre sehr genau beobachtet.

Bei etwa den von Dir angegebenen Temperaturen geht mit Größenwachstum bei mir auch nichts mehr. Allerdings reifen "Zwergwüchsige" auch noch im Dez. oder Jan. ab. D.h. sie färben auf die Endfarbe um, schmecken auch recht normal und die Samen sind normal auch genauso groß wie bei den Großen. Nur sind es deutlich weniger Samen, der Farbumschlag dauert ewig und findet nach meinen Beobachtungen nur dann statt, wenn ein paar sonnige Tage tagsüber zumindest für passable Temperaturen sorgen.

Bei Freilandanbau hat das natürlich schnell Grenzen, da es ein Wettlauf mit dem Frost ist. Und weil alles viel langsamer geht.

Wie auch immer: ich würde mal probieren, wenigstens ein paar Probeexemplare so lange wie möglich draussen zu lassen. Evtl. lohnt es sich ja doch ... @Lemon Dropper . Ein schöner Oktober ist ja nichts Ungewöhnliches.
 
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten