Smalltalk

Über das Thema "Sonderrechte für Geimpfte" braucht man eigentlich gar nicht in der Politik zu diskutieren. Es kristallisiert sich nämlich in den Studien heraus, dass komplett gegen Corona Geimpfte nur wenig zur Verbreitung von Corona beitragen und selbst entweder gar nicht daran erkranken oder nur mit einem mildem Verlauf. Daher sind viele der derzeitigen Grundrechtseingriffe für die vollständig gegen Corona Geimpften schlicht und ergreifbar nicht mehr ausreichend begründbar und damit verfassungswidrig. Früher oder später wird es das BVerfG in Karlsruhe erzwingen, dass bestimmte Einschränkungen für Geimpfte gestrichen werden.
 
Beschreibt der begriff, das ausrotten des Viruses?
Der Begriff „sterile Immunität“ bedeutet, daß der Geimpfte selbst geschützt ist und daß er niemanden anstecken kann.

https://www.t-online.de/gesundheit/...-sich-nach-corona-impfung-zu-infizieren-.html
… Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine sogenannte sterile Immunität erreicht wird, besteht die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren. Dem Robert Koch-Institut zufolge ist das Übertragungsrisiko bei vollständig Geimpften aber gering …
https://www.stern.de/gesundheit/imp...-sich-auch-geimpfte-mit-sars-cov-2-infizieren
Können sich auch Geimpfte mit Sars-COV-2 infizieren?
Ja, das ist möglich. Die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe senken das Risiko einer Sars-COV-2-Infektion, zwar in "erheblichem Maße", schreibt das RKI, einen hundertprozentigen Schutz bieten die Impfstoffe aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen trotz vollständiger Impfung infizieren, der PCR-Test positiv ausfalle, sei "niedrig, aber nicht Null". Das Robert Koch-Institut geht aufgrund der Datenlage aber davon aus, dass die Viruslast bei infizierten Geimpften "signifikant reduziert wird" und auch weniger lange anhält …
 
Ich finde es sinnvoll bei engem raum und Begrenzer Lüftung sich und andere zu schützen.

Dem stimme ich zu 100% zu. Dennoch muss differenziert werden. Bei uns im Betrieb gilt Maskenpflicht, FFP2 sind nicht erlaubt. Gleiche Situation wie bei Amazon. Das hat auch gute Gründe. FFP2-Masken unterliegen dem Arbeitsschutz und sind nur nach entsprechender Unterweisung und Einhaltung von Pausen-Zeiten und Berücksichtigung des Gesundheitszustandes der tragenden Person zulässig, damit, z.B ein Asthmatiker nicht einfach mal im Eck liegt und halt Pech gehabt hat. Darauf nimmt die FFP-Maskenpflicht der Bundesregierung keinerlei Rücksicht. Da wird einfach mal angeordnet. Und warum muss das Bahn-Personal jetzt keine FFP-Masken tragen? Was mich ankotzt ist diese unglaublich Rechthaberei, Scheinheiligkeit und das Bashing nur, weil man z.B. Amazon nicht mag. Dort eine gilt Masken-Plicht und das Ablehnen von FFP2-Masken hat durchaus rechtlich und auch medizinisch nachvollziehbare Gründe. Dabei bezweifle ich allerdings nicht, dass Amazon hier in einer gewissen Weise wirtschaftlich und egoistisch handelt.

Das Problem hier ist ja auch rechtlicher natur... es ist halt leider nciht alles so einfach, das es auf en Bierdeckel passt.

Habe ich nie behauptet, dass es einfach ist. Was mich bei dem Thema ankotzt ist, dass die entsprechenden Verantwortlichen/Politiker entweder einfach bewusst falsche Aussagen machen um die Bevölkerung (respektive den Wähler) zu beruhigen, oder einfach zu doof sind um kompetente Aussagen zu machen. Es gibt halt manchmal einfach keine richtige Antwort, dann muss die Antwort heißen, dass abgewartet werden muss und bei geeigneter Zeit geeignete Maßnahmen getroffen werden. Aber genau das ist meist nicht der Fall. Überall nur noch blinder Aktionismus und Rausposaunen von vermeintlich Sympathie-bringender Aussagen.
 
Habe ich nie behauptet, dass es einfach ist.
War nicht Böse gemeint. Aber ich finde es ist ein Problem dieser Zeit. Vieles ist hochkomplex, und viele wollen oder können das nicht wahr haben, da sie dies schlichtweg anders gelebt haben.

Aber genau das ist meist nicht der Fall. Überall nur noch blinder Aktionismus und Rausposaunen von vermeintlich Sympathie-bringender Aussagen.
Ja, das ist aber ein grundsätzliches Problem des Menschen nicht nur der Politik. Man hat ein gewisses Weltbild und ist davon Überzeugt.
Sicher auch profilierungswille oder blanker Populismus. Eine priese Dummheit hätte ich fast vergessen.


Viele "Reaktionen" und Aktionen bezüglich Corona, habe ich persönlich auch nicht verstanden - und da ist es wichtig auch mal andere Standpunkt wahrzunehmen - diese Transferleistung besitzen leider auch nicht alle Menschen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.

Die Politik wirkt auf mich derzeit immer wie ein getriebener, dies ist sicher auch den anstehenden Wahlen geschuldet.

Lange rede kurzer Sinn: Alles Kompliziert :D
 
Naja da ist ja der Hersteller im verzug... er liefert wohl nicht die Dokumente.
Wir erinnern uns an AstraZeneca. Deren Phase-3 Studien waren auch ziemlich fehlerhaft, weshalb der Impfstoff immer noch nicht in den USA oder CH zugelassen ist. Und vermutlich nie wird.

Wo ein Wille, da ein Weg. Nur glaube ich im Falle von Sputnik an ein Nicht-Wollen aus politischen Gründen. Was m.E. wiederum in dieser Pandemie völlig falsch ist. Wir sind ja bei viel unwichtigeren Handelswaren auch nicht so zimperlich (politisch) - China, Saudi-Arabien usw. usf.

Was die Rechte von Geimpften angeht: es kann m.E. nicht sein, dass ein Geimpfter MOMENTAN größere Freiheiten als ein Getesteter geniesst. Dies widerspricht so jeglicher Gerechtigkeit, dass es grausam ist. Erst wird ein Teil der Bevölkerung bei der Impfung priorisiert - was durchaus zu rechtfertigen ist. Aber dass dieser Teil dann gegenüber dem nicht-priorisierten Teil Vorrechte jenseits dessen haben soll, was der ungeimpfte Teil durch Testen o.ä. erreichen kann ... das fände ich absolut nicht nachvollziehbar.

Wenn Karlsruhe dazu tatsächlich etwas ablassen sollte, dann kann nur etwas herauskommen, was niemand - jetzt - will. Nämlich eine komplette Rücknahme der meisten Regeln. Für alle. Wollen wir das wirklich bevor deutlich mehr als 50% vollständig geimpft sind?

Das alles natürlich nur bis zu dem Zeitpunkt ab dem für alle Impfangebote vorhanden sind.
 
Wenn Karlsruhe dazu tatsächlich etwas ablassen sollte, dann kann nur etwas herauskommen, was niemand - jetzt - will. Nämlich eine komplette Rücknahme der meisten Regeln. Für alle. Wollen wir das wirklich bevor deutlich mehr als 50% vollständig geimpft sind?
Ja, den Gedanken hatte ich bereits auch. Wie schon erwähnt, sehe ich in solchen Aktionen der "freiheitsrufenden" Populismus und wahlkampfinteressen.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
c145.gif
 
ja, okay, dass es (auch) von dieser EXO-Kacke aufgegriffen wird, is ja das eine, diese "Betten-Schieberei" in den Krankenhäusern zur Profit-Steigerung ist das andere.
Oder is das Fake? Dann bitte ich um Nachsicht, wäre mir entgangen.

BTW: Eigentlich gönn ich es den Krankenhäusern, dass die Gelder generieren... dass aber teilweise Allgemeinverfügungen oder neuerdings Bundesgesetzte damit gerechtfertigt werden, find ich nich gut...
 
Ein „freies Intensivbett“ hat man dann, wenn das Bett physisch vorhanden und funktionsfähig ist und gleichzeitig das notwendige Personal zur Verfügung steht.
So sind dann z.B. in Ferienzeiten weniger Intensivbetten frei, weil weniger Personal da ist.
Wenn, wie im letzten Sommer, allgemein weniger Coronafälle auftreten und damit auch weniger schwere Fälle zu erwarten sind, werden vermehrt normale Operationen durchgeführt (teilweise wegen Corona aufgeschoben und nun dringend notwendig) und die Patienten landen nach der OP erst einmal auf einem Intensivbett und die Zahl der freien Intensivbetten sinkt.
Wie in der Industrie keiner will, daß Maschinenkapazitäten frei bleiben, so versucht auch ein Krankenhaus, eine möglichst gute Auslastung zu erreichen. Auch
dadurch sinken die freien Intensivbetten.

Das ist alles ganz normal und hat relativ wenig mit Corona zu tun. – Man kann aber herrlich Verschwörungestheorien daraus basteln.
 
Ich hätte es besser nicht sagen können,@JuergenPB . Ja, es gibt echte Medizinskandale - z.B. diesen hier:


Aber mit Corona hat das nur insofern zu tun, als es das Personal weiter reduziert, mitten in der Krise. Bin mir aber dann auch wieder sicher, dass die sofort bei einer anständigen Klinik einen Job bekommen.

Wir hatten ja schon vor der Pandemie eine massive Unterbesetzung in Krankenhäusern. Ich kann nur einen eigenen Fall berichten: meine Mutter war im KH München-Schwabing, bevor sie starb. Auf einer Privatstation. Sie durfte nicht infiziert werden (war lange vor Corona), weil ihr Immunsystem völlig zusammengebrochen war. Weshalb wir auf Besuch immer die "volle Verkleidung mit Maske" schon damals bei Besuchen tragen mussten.

Nun kam sie tagsüber zu einer Untersuchung und stand anschließend über 3(!) Stunden auf dem Gang, wo hunderte maskenlose Menschen vorbeikamen.

Grund: in diesem extrem weitläufigen Klinikum, wo von einer Ecke zur anderen locker 500m, wohl eher 1000m unterirdisch zu bewältigen sind, war ein einziger(!) Bettenschieber im Dienst. Ein Job, der die Klinik sicher nicht gewaltig über 10€/Std. kostet. Insgesamt gab es zwar 3 Schieber, einer war aber krank und einer im Urlaub.

Auch sonst habe ich in Münchner Kliniken einiges erlebt in den letzten Jahren. 1 Nachtschwester für 2 Stationen mit über 60 Betten ist da schon normal.

Also: es mangelt von vorne bis hinten am Personal und weitere Pfleger haben nach der ersten Corona-Welle gekündigt, wie ein Fernsehbericht vor nicht allzu langer Zeit plastisch darstellte.

Jetzt hast Du zwar ein paar tausend Betten Notfallreserve - aber sollen die Beatmungsgeräte vom DHL-Mann bedient werden?

Insofern ist dieser Exo-Superschmarrn ein typisches Produkt dieser Szene. Man nimmt 5% Wahrheit (zu wenig Personal, zu viele Betten) und spinnt daraus eine Verschwörungstheorie, dass Corona eigentlich kaum stattfindet. Die Q-Anon-Spinner stürmen dann im Zweifelsfall sogar eine Pizzeria mit der Maschinenpistole, weil dort die Demokraten im Keller Kinder verführen ...
 
dass Corona eigentlich kaum stattfindet.
ich fand in der Hinsicht keine Aussage in der Darstellung von Tom Lausen... es wurde -so hab ich es verstanden- lediglich betont, dass die Anzahl gemeldeter Betten nur (Krankenhaus-) taktisch derzeit so gering gemeldet wird sowie die Belegung der Betten unpräziese gezählt/kommuniziert wird.
Ich fand auch den Beitrag von dieser -ansonsten nicht so von mir geschätzten- Frau Wagenknecht recht bemerkenswert. Sogar "die" hat es bemerkt, dass plötzlich, kaum ändert sich die Subventionslage, auf einmal Betten verschwinden.

Man kann zu diesem Szenario auch (einiger Maßen) seriöse Quellen angeben, etwa
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber wie schon geschrieben, das ist mMn auch okay von den Krankenhäusern, die müssen ja auch zusehen, wie sie klarkommen. Was mich stört is die unreflektierte Ausschlachtung der gemeldeten Zahlen zur Rechtfertigung der Einschränkung von Grundrechten.
 
ich fand in der Hinsicht keine Aussage in der Darstellung von Tom Lausen... es wurde -so hab ich es verstanden- lediglich betont, dass die Anzahl gemeldeter Betten nur (Krankenhaus-) taktisch derzeit so gering gemeldet wird sowie die Belegung der Betten unpräziese gezählt/kommuniziert wird.

Ja schon. Aber er benutzt die Aussage doch zu etwas GANZ anderem, als der ARD-Bericht. Nämlich macht er da draus eine Verschwörungstheorie, dass nur ein Bruchteil echte Infizierte da wären, weil die umgemeldet oder was auch immer werden. Da fängt doch der Coronaleugner-Quatsch an. Ihm geht es ja um "belegte" Betten, die angeblich keine Coronafälle beherbergen. Wenn Du meinen Link zu den Exo-Spinnern ganz gelesen hättest, hättest Du ganz unten auch gesehen, dass sich die mit allen möglichen kruden Thesen zu Corona und Sonstigem hervortun. Also Querdenken, NPD, Reichsspinner usw. Und wer auf so einer Seite im Video auftritt ist eigentlich gar nicht die Zeit meiner Recherche wert. Mir ist es jetzt deshalb auch zu doof, den Lausen im Speziellen noch mal zu googlen. Aber einer der sich in TrottelTV wichtig macht ist von einem UFO getroffen worden. Nazis und Reichskasper muss man auch nicht intellektuell ernst nehmen.

Ich fand auch den Beitrag von dieser -ansonsten nicht so von mir geschätzten- Frau Wagenknecht recht bemerkenswert. Sogar "die" hat es bemerkt, dass plötzlich, kaum ändert sich die Subventionslage, auf einmal Betten verschwinden.

Ja. Das ist aber das "Helios"-Problem. Also gnadenlose Gewinnmaximierung. Im Zweifel über Leichen, zumindest aber massiv zu Lasten des Staates und des Pflegepersonals. Hat aber nu mal gar nix damit zu tun, dass die Coronazahlen nicht stimmen. Und genau das ist ja immer der Dreh der durchgedrehten Nichtdenker.

Aber wie schon geschrieben, das ist mMn auch okay von den Krankenhäusern, die müssen ja auch zusehen, wie sie klarkommen. Was mich stört is die unreflektierte Ausschlachtung der gemeldeten Zahlen zur Rechtfertigung der Einschränkung von Grundrechten.
Moment. Ausgeschlachtet werden 2 völlig verschiedene Zahlen. Einerseits in seriösen Medien die Zahlen bzgl. der "Gewinnoptimierung" in Kliniken. Andererseits angeblich übertriebene Corona-Krankenzahlen. 2 absolut verschiedene Paar Stiefel.

Das, was die ARD anprangert (zu Recht) ist im Endeffekt Betrug (der aber irgendwie legalisiert wurde). Dadurch wird es aber kein einziger Covidkranker weniger oder mehr.

Ich setze jetzt wieder meinen Aluhut auf :)
 
Endlich Mai! ☺️ Wünsche euch allen einen schönen ersten Mai!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten