• Bald startet wieder unser Wanderpaket. Infos gibt es hier.

Sortenreines Saatgut produzieren

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Chililiebhaber
Huhu zusammen ,

Ich bin am überlegen ob ich die Methode mit Alufolie versuche. Kennt jemand diese Methode und wendet die einer von euch an? Was haltet ihr von eben dieser?

Lieben

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Folien, die die Blüten nahezu luftdicht umhüllen, sorgen oft für mehr Blütenabwurf. Daher benutze ich die Methode mit Alufolie nicht.

mph

Chilihead
Administrator
@USteur hat zur Verhütung bei der Saatgutproduktion große Teebeutel zum Selbstbefüllen aus dem Aldi. Im Aldi gibt es sie nur als Aktionsware und nicht das gesamte Jahr. Ähnliche oder sogar gleiche Teebeutel gibt es von Teekanne, die ich mir bei Amazon (https://amzn.to/2KJ5krU) bestellt habe.

J

Jigsaw

Gast
Also, ich hatte gar keine schlechten Ergebnisse mit der Alu-Methode. Ich hatte dabei allerdings einen Vibrator angewandt, um nicht zu sagen für meine Zwecke missbraucht.

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Ich persönlich bleibe bei der windowcolor Methode.es ist echt einfach und klappt wunderbar.fülle mir dazu einen flaschendeckel mit windowcolor und gehe die Pflanzen ab die ich verhüten möchte.ungeöffnete Blüten aussuchen einmal dippen und fertig.wenn dann die Blüten so aussehen als würden Sie bald "platzen" schnippse ich leicht mit dem Finger dagegen und bestäubt sind sie.dann noch mit nem kleinen Kabelbinder Makieren und die Ernte abwarten.

Pfeffernase

Chilihead
Chilihead
@Hanno1896 verklebt man einfach die Blütenblätter das die sich nicht öffnen? Muss man das wieder abmachen oder wächst das nach dem bestäuben einfach raus?

USteur

Chilihead
Chilihead
Ich nutze beides, Windowcolor oder Teebeutel, je nach Laune... für Windowcolor nehme ich immer einen leeren Aspirinblister der hat finde ich genau die passende Größe

mph

Chilihead
Administrator
Eine Astspitze der Salvador de Bahia habe ich eben in einen großen Teebeutel gesteckt. So konnte ich gleich mehrere noch nicht geöffnete Blüten verhüten.

mph

Chilihead
Administrator
Es gibt auch XXL-Teebeutel, wie diese hier mit rund 20x25cm. Die Beutel sind so groß, dass eine Astspitze komplett damit eingepackt werden kann. Bestellt habe ich sie bei Amazon.

(Afiliate-Link)

mph

Chilihead
Administrator
Bei mir im Gewächshaus werden sie nicht nass. Die Beutel machen einen recht stabilen Eindruck. Das Handling mit der Schnur ist nicht so gut gelöst. Im Zweifelsfall binde ich sie anders zu.

Oben