Sortenreines Saatgut produzieren

Huhu zusammen ,

Ich bin am überlegen ob ich die Methode mit Alufolie versuche. Kennt jemand diese Methode und wendet die einer von euch an? Was haltet ihr von eben dieser?

Lieben
 
Folien, die die Blüten nahezu luftdicht umhüllen, sorgen oft für mehr Blütenabwurf. Daher benutze ich die Methode mit Alufolie nicht.
 
@USteur hat zur Verhütung bei der Saatgutproduktion große Teebeutel zum Selbstbefüllen aus dem Aldi. Im Aldi gibt es sie nur als Aktionsware und nicht das gesamte Jahr. Ähnliche oder sogar gleiche Teebeutel gibt es von Teekanne, die ich mir bei Amazon bestellt habe.
 
Also, ich hatte gar keine schlechten Ergebnisse mit der Alu-Methode. Ich hatte dabei allerdings einen Vibrator angewandt, um nicht zu sagen für meine Zwecke missbraucht.
 
Ich persönlich bleibe bei der windowcolor Methode.es ist echt einfach und klappt wunderbar.fülle mir dazu einen flaschendeckel mit windowcolor und gehe die Pflanzen ab die ich verhüten möchte.ungeöffnete Blüten aussuchen einmal dippen und fertig.wenn dann die Blüten so aussehen als würden Sie bald "platzen" schnippse ich leicht mit dem Finger dagegen und bestäubt sind sie.dann noch mit nem kleinen Kabelbinder Makieren und die Ernte abwarten.
 
Ich nutze beides, Windowcolor oder Teebeutel, je nach Laune... für Windowcolor nehme ich immer einen leeren Aspirinblister der hat finde ich genau die passende Größe
 
Eine Astspitze der Salvador de Bahia habe ich eben in einen großen Teebeutel gesteckt. So konnte ich gleich mehrere noch nicht geöffnete Blüten verhüten.
 
Ich habe auch mal wieder was verhütet.
Einmal mit Tomatenvlies
IMG-20180724-WA0022.jpg


Und ein paar habe ich mit Window color versucht. Davon sind gestern beim Regen einige abgefallen.
IMG-20180724-WA0017.jpg


IMG-20180724-WA0019.jpg
 
Es gibt auch XXL-Teebeutel, wie diese hier mit rund 20x25cm. Die Beutel sind so groß, dass eine Astspitze komplett damit eingepackt werden kann. Bestellt habe ich sie bei Amazon.


 
Bei mir im Gewächshaus werden sie nicht nass. Die Beutel machen einen recht stabilen Eindruck. Das Handling mit der Schnur ist nicht so gut gelöst. Im Zweifelsfall binde ich sie anders zu.
 
Da sie meistens eh nur einmal verwendet werden könnte man das Ende auch zu tackern oder mit Kreppband zu kleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hallo zusammen!
Wie sieht dass denn mit waschbeuteln aus? Ich habe mir meine eben angeschaut und es als eine gute idee empfunden. Sie haben Kordeln, sind sehr leicht, eng geknüpft...
 
Es ist bei großen Beuteln vorteilhaft wenn Licht durchgeht. Damit hüllt man bei der Verhütung meistens nicht nur die Blüten sondern auch einige Blätter mit ein. Ohne Licht werden zumindest die Blätter abgeworfen und nachwachsende Triebe verkümmern dann.
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten