Sortenreines Saatgut produzieren

Ja, diese sind fast wie Organzasäckchen. Ziemlich durchlässig/transparent.
Ich hoffe die verlinkung ist ok. Ich rede von solchen hier (achtung, auf dieser seite gibt es damenunterwäsche. nicht das sich jemand wundert - aber genau die, han ich als werbegeschenke hier rumfliegen )
 
Versuch macht kluch. Was ich nicht ganz optimal dran finde ist, dass die wohl schwarz sind. Bedeutet zusätzliche, unnötige Aufheizung. Aber mehr als 1-2 Grad wird es wohl auch nicht ausmachen. Und ein bisserl mehr Licht frißt schwarz auch.
 
was chris sagt! ich habe aber die schwarzen gelinkt, damit man besser sieht, dass diese durchsichtig sind. besitze aber die weißen.
Ach ich teste das einfach mal. Die Organzasäckchen, die ich mir hab kommen lassen, sind nämlich recht steif dagegen ;) danke euch
 
Da ich meistens von den Pflanzen je zwei anziehe , packe ich eine immer mit Schutzvlies komplett ein .
Dazu habe ich diese Vlies -Tomatenhauben , welche ich oben an einen Bambusstab befestige , über die Pflanze ziehe und unten schliesse.
So kann ich jederzeit die Haube kurz anheben und kontrollieren.
Hatte bisher immer gute Erträge zur Samenentnahme und keine Schädlinge oder Krankheiten.

carjamarca

IMG_7521.jpg


charapita yellow
Hier lernte ich aber da sich nächstes Jahr eine grösser Haube brauche . Die kleine charapita bekam einen gutem Umfang

IMG_7522.jpg
 
Ich habe auch noch jede Menge kleine Teebeutel. Irgendwie sind die schon ok, macht halt bloß arg viel Arbeit. Werde dieses Jahr aber vermehrt diese hier verwenden. Die sind einfach klasse, weil sie so groß sind. Ist auch weniger Arbeit als mit Vlies und ein ganzer Ast ist gleich eingetütet und normalerweise kommen da auch mindestens 2 verhütete Früchte raus, wenn ein paar Blüten dran sind. Vlies muss man halt immer gut zumachen, die kleinen Teebeutel sind pfriemelig, weil man ja ca. 6-10 Blüten eintüten muss, bis mal was hängen bleibt. Mit den Kesotos ist das eine Geschichte von Sekunden für einen Ast.

Weiss aber nicht, ob es die in der Bucht oder sonstwo gerade gibt.
 
die Kesoto von Hatch sind grad ausverkauft. Gibt aber ähnliche.
 
Mal 'ne Frage von einem dessen Chillies noch nie Safer Sex praktiziert haben:

Ich habe Trauben-Schutzbeutel zu Hause- die beschützen normalerweise meine Trauben an der Terasse um die ansonsten jährlich stattfindende spätsommerliche Wespeninvasion zu verhindern......

Kann man so was auch als Verhüterli einsetzen? Dann müsste ich nicht extra was besorgen und mit 23x15cm wäre die Größe wahrscheinlich nicht schlecht. Außerden sind sie grün und passen damit optisch gut ins Bild.

Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie man im Forum einen Link rein stellt, aber der große Onlinehändler dessen Namen einem Fluss in Südamerika ähnelt bietet die an....

Grüße
Marco
 
Ob man diese Beutel verwenden kann, hängt davon ab wie fein das Gewebe ist.

Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie man im Forum einen Link rein stellt, aber der große Onlinehändler dessen Namen einem Fluss in Südamerika ähnelt bietet die an....
Einfach den Link in den Text mit rein setzen. Wenn das Forum ein http oder https am Anfang erkennt, fügt es ihn passend ein.
 
Da sie auch vor Pilzerkrankungen durch Sporenübertragung schützen .. .. Wie mir danals ein Winzer erklärte , sollten sie geeignet sein .
Ich hatte und habe sie auch schon einige Jahre .und kenne auch andere welche bei ihren Tomaten seit Jahren damit verhüten .
Die Beutel haben gegenüber Vlies , unter dem es doch warm werden kann , den Vorteil einer Luftzirkulation .
Aber mal sehen was andere noch sagen
 
Das mit den Sporen glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wie groß ist denn die Maschenbreite von den Säckchen? 0,1 mm (=100µ) minimal, wohl eher 0,3mm oder mehr. Ascosporen von Mehltau z.B. liegen in der Größenordnung <30µ. Kann mir jetzt nicht vorstellen, wie da größere Mengen abgehalten werden, wenn man weiß, dass da Millionen bis Milliarden Sporen rumfliegen, wenn irgendwo in der Gegend Mehltau existiert. Sage ich jetzt mal so als PSV (Pilzsachverständiger).

Und ich habe mal schnell die Pollengröße von Capsicum gegooglet: https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/index.php?title=Capsicum_annuum
Ist ähnlich den Ascosporen unter 30µ. Insofern ist es schon fraglich, welchen Schutz alles mit einer Maschenbreite deutlich über 50µ darstellen soll. Wobei m.W. die Anzahl von Pollen geringer ist, als die Anzahl von Sporen. Zumindest wenn man nicht ganze Felder unterschiedlicher und gleichzeitig blühender Chillies hat. Aber bei Pollen kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Weiß jemand eigentlich, wie lange Pollen fertil bleiben?
 
Sollen die Beutel wirklich die Sporen abhalten? Schaffen das Teebeutel, Organza und Gartenflies? Ich denke die Maschenbreite wird dort auch größer sein als die Pollen selber.

Ich dachte eher es geht darum potentielle Bestäuber-Insekten davon abzuhalten die Pollen von einer Pflanze zur nächsten zu tragen- liege ich damit falsch?

Um herumfliegende Pollen zusätzlich abzuhalten müsste die verhütende Pflanze dann vor der Windrichtung her möglichst weit vor den anderen stehen. Das wäre ja mit Töpfen und Kübeln einigermaßen machbar
 
Genaue Angaben habe ich nicht. Pollen von Chilis müssten ein paar Stunden fertil sein. Es hängt aber sicher davon ab wie das Klima ist. Trockenheit, zu kalt und zu warm dürften diese Zeit deutlich reduzieren.
 
Genaue Angaben habe ich nicht. Pollen von Chilis müssten ein paar Stunden fertil sein. Es hängt aber sicher davon ab wie das Klima ist. Trockenheit, zu kalt und zu warm dürften diese Zeit deutlich reduzieren.

Wenn es nur ein paar Stunden oder auch 1-2 Tage sind weiß ich genug. Mir ging durch den Kopf, ob ich gebrauchte Teebeutel groß waschen muss, wenn ich sie z.B. 1 Woche später für eine andere Pflanze benutze. Das dürfte dann aber kein Problem sein.

Was die Maschenbreite und Insekten angeht. Klar, Insekten wie Bienen machen einem natürlich Sortenreinheit mit Sicherheit zunichte, keine Frage. Aber: auch indoor ohne Insekten gibt es ungewollte Kreuzungen, wenn auch natürlich nur einen Bruchteil dessen von draussen. Und das passiert z.B. durch rumfliegende Pollen, meist natürlich nur zur Nachbarpflanze.

Ich habe mal einen billigen chinesischen Teebeutel näherungsweise unter dem Mikroskop bei 5x Vergrößerung vermessen. Das ist relativ schwer, da das Gewebe nicht nur 2D, sondern 3D ist. Man muss also ständig nachfokussieren beim Messen. Dabei ergab sich bei meinen Beuteln eine "Lochgrösse" von ca. 5-50µ, wenn man alle Lagen berücksichtigt. Meist so ca. 10-20µ. Eine einzelne Fokussierebene brachte auch "Löcher" von bis zu 70 und mehr µ.

Ich gehe aber davon aus, dass der allergrößte Teil von durch Wind übertragenen Pollen sich in so einem Teebeutel verfängt. 100%ig ist der Schutz natürlich nicht, aber dazu müsste ein Pollen schon ganz genau richtig "durchfliegen". Was wiederum durch starken Wind oder starkes Schütteln begünstigt werden könnte.

Ich denke aber, dass angesichts der von der Blüte ausgebrachten eigenen Pollen vs. die fremden, die Wahrscheinlichkeit einer Fremdbefruchtung auf einen minimalen Prozentsatz sinkt. (Vorausgesetzt die Blüte produziert selber Pollen und ist diesbezüglich nicht steril).

P.S.: 5x Vergrößerung stimmt natürlich nicht, das ist nur das Objektiv gewesen. Mit Okular 16x kommt man dann auf 80x bzw. am Rechner elektronisch vermessen auch noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es amüsiert mich immer wieder aufs Neue, welche Wissenschaft um die Gewinnung von sortenreinem Saatgut gemacht wird:whistling:
 
Macht doch Spaß, Tom. Ich überlege gerne, warum etwas so ist, wie es ist. Und warum es funzt oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Danke für die ausführliche Erklärung- dann werde ich mich wohl doch besser nach Teebeuteln umsehen.....
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten