Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist das einfach: Die Aussaat in Steinwolle kommt in Hydroponic-Systeme,...... Die Methode hat @alfiwe kürzlich vorgestellt - schau mal da rein —>
Link: Alfiwe‘s Chilies
...ernten willst, musst du Ende Dezember mit Kunstlicht starten. Bei Annuum reicht das auch im Februar.

Danke für die Erläuterung.
 
@alfiwe
Also mein System für draußen ist mit 90 Liter Tank recht stabil, sogar im Hochsommer. Messen muss ich da nicht mehr viel, ich fülle Wasser nach und prüfe den pH Wert. Die Nährstofflösung ist irgendwann ein Selbstläufer. Klappt seit zwei Jahren echt prima und die Erträge sind wirklich enorm.
 
Ich nehme mittlerweile lieber Eazy Plugs als Steinwolle. Die kann man ähnlich wie Steinwolle kaum zu viel gießen. Steinwolle kann zwar beim Eintopfen auch dran bleiben, verrottet aber nicht in der Erde. Für späteren Hydroanbau bietet sich Steinwolle natürlich an.
 
Ich werde einfach mal mehr ausprobieren diese Saison. Kratky ist total entspannt und irgendwie witzig, dann habe ich noch meine kleinen Ebbe@Flut Systeme für drinnen (DIY)
und mit einem Nutrient Film Technique System aus Kunststoffrohren will ich mal klein testen. Dafür brauche ich Steinwolle / Blähton/ Bims etc. Für die Anzucht ist Steinwolle einfach besser.
 
Ich werde einfach mal mehr ausprobieren diese Saison. Kratky ist total entspannt und irgendwie witzig, dann habe ich noch meine kleinen Ebbe@Flut Systeme für drinnen (DIY)
und mit einem Nutrient Film Technique System aus Kunststoffrohren will ich mal klein testen. Dafür brauche ich Steinwolle / Blähton/ Bims etc. Für die Anzucht ist Steinwolle einfach besser.
Gutes Video, sieht wirklich simpel und funktional aus. Das Ausensystem mit 90L funktioniert dann im Prinzip gleich?
Was machst du denn mit den unmengen an Chilis? Das sind ja viel zu viele, als dass man sie selbst verwerten könnte - oder?
 
Das physikalische Prinzip ist gleich, der Aufbau ist aber anders. Ich werde das bei Zeiten mal in einem extra Artikel beschreiben.

Die „Massen“ an Chilies finden hier überall Platz und such reichlich Abnehmer. Da mache ich mir am wenigsten Sorgen. Hab zwei Gefrierschränke und eine Truhe. Da geht schon was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gourmet Jigsaw hat den „First Strike“ nach gerade mal 4 Tagen. Es geht los! Olli = happy 🥳

99845663-E24C-44A4-A355-513795EEB5DE.jpeg
 
Die schnellste die ich hatte war eine Kaschmiri Miri nach fünf Tagen.

Ich frag mich auch warum bei manchen alle zum selben Zeitpunkt +/- ein Tag keimen.
Bei mir dauert das schon mal 3-4 Wochen von der ersten bis zur letzten .
 
Ich glaub das sind so viele Faktoren, das ist einfach viel Glück. Drei Wochen gehe ich jedenfalls mit, wenn es länger dauert haue ich oft ne zweite Rutsche hinterher.
Es kommt auf die Art an wie die Saat getrocknet und gelagert wurde, ob man einweicht, wie feucht das Substrat ist, Nachtabsenkung, Tiefe, wie fest wird angedrückt usw. usw. Steinwolle wieder ein anderes Thema und vorkeimen mit Zewa ist iwie so gar nicht meins
 
Das ist auch nen Faktor, definitiv! Auch die Heizmatte spielt ne Rolle. Hab mein Grillthermometer jetzt zusätzlich in einem der Kästen, direkt am oberen Rand. Bringt ja nichts wenn es unten 27 Grad hat und oben nur 22 ankommen
 
Ich hatte schon Probleme mit Heizmatten, weil sie die Wärme nicht gleichmäßig abgegeben haben. Am Rand wurden sie warm. In der Mitte gab es kühle Flächen. Leider steckte der Fühler des Thermostats zufällig in einem der Becher auf der kühleren Fläche. Bis die Erde im Becher warm genug war, dass das Thermostat abschaltet, wurden viele andere Becher zu warm. Es keimte fast nichts. Bemerkt habe ich das Problem damals erst als es bereits zu spät war.
 
Bei manchen Häuschen kommt es auch sehr auf die Umgebungstemperatur an .

Wenn wir zu Hause sind und die Heizung an ist , ist es manchmal 4-5 Grad wärmer im Gewächshaus als wenn wir arbeiten sind und die Heizung aus ist .
Selbst bei Volllast bekommt die 10w heizmatte nicht genügend Wärme ins Gewächshaus.
Wenn ich aber den ganzen Tag die Heizung laufen lasse steigt die Temperatur schnell über 30 Grad, selbst wenn sie nur auf Stufe 1 läuft.
 
Ich teste ja gerade die Heizmatte von Inkbird, als Vorsichtsmaßnahme sind da auch die Steinwollewürfel drauf. Will heute mal die Verteilung über die Fläche checken.
Auf meiner "alten" Heizmatte ragte heute morgen übrigens noch eine Purple Peach raus, alles andere schlummert noch. (Würde ich übrigens auch gerne - die Katzen haben was dagegen gehabt.). Das ist aktuell eine Keimrate von 0,7% 🤓
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten