Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke @Edi - ich habe gerade Ödeme im Verdacht.
Da bin ich voll bei Dir :thumbsup:
Irgendwas hat denen nicht gepasst, aber wenn Du jetzt belüftest und die Luftfeuchtigkeit senkst, sollte sich zumindest beim Neuaustrieb bald/sofort Besserung zeigen;)
Das werden bestimmt gute Pflanzen die dir ordentlich Ernte bescheren, wie meine letztes Jahr auch:thumbsup:
Danke Tom für deine schnelle ausführliche Antwort @Edi
Immer wieder gern, davon lebt ein Forum:thumbsup:

Schönes Wochenende😁
 
das sieht nur blöd aus, is aber "eigentlich" relativ unkritisch...
spätestens wenn es rausgeht gibt sich das, es kann aber natürlcih nicht schaden, auch schon vorher den Wasserhaushalt zu optimieren: du musst Gießen, rel. Luftfeuchte und Temperatur im Auge behalten und evtl. etwas mehr zur Luft-Zirkulation tun.

gez. Prof. Dr. chil. nat. Prügelpeitsch... äääh P.
 
Bin ich bei dir Josch @Papadopulus ! Ich fand anfangs diese subtropische Schwüle ganz passend und hab abends immer ein paar Hübe aus der Sprühflasche extra gegeben. War wohl nix. Lesson learned ;)

Jetzt bin ich froh dass ich keine Schädlinge, Pilz o.ä. habe
 
Hydroponik finde ich auch total spannend! Ich experimentiere gerade mit einem Teil meiner Pflanzen und habe vermutlich das gleiche Zelt für den Keller gekauft (ist noch nicht ausgepackt). Den Platzbedarf der Pflanzen kann ich noch nicht ganz einschätzen. Bleiben die 7 Stück in den Euroboxen? Wie viele planst Du insgesamt im Zelt zu lassen? Hast Du Erfahrungswerte, wie lange man die Pflanzen alleine lassen kann (Urlaub)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Balkongärtner
Sorry für die verspätete Rückmeldung, bin seit knapp 4 Wochen dauerkrank. Katastrophe!
Also zu deinen Fragen: Ich plane einige Pflanzen im Zelt ganzjährig zu halten, welche das sind und ob die im Hydroponic bleiben, weiss ich noch nicht.
Die „glorreichen 7“ sind aber schon mal heiße Anwärter auf das Zelt, wird aber schwierig mit der Höhe (aus Erfahrung werden die größer als 2 Meter).
Insgesamt wollte ich maximal 10 Pflanzen indoor halten, der Rest kommt raus.
Wegen Urlaub denke ich, Indoor können die mit frischer Lösung locker drei Wochen so auskommen. Outdoor, je nach Temperatur eine Woche, dann muss das Wasser aufgefüllt werden (Verdunstung), nach 2 Wochen spätestens die Nährstofflösung aufpeppen- hier insbesondere den pH regulieren.
 
Die G7 werden dann aber sicher vereinzelt!? Sitzen die noch im Topf oder direkt im Blähton?
 
Sitzen die noch im Topf oder direkt im Blähton?
Die sitzen direkt im Blähton, der wird später noch etwas aufgefüllt. Wird dann wohl ein gordischer Knoten aber ist dann so. Mit Töpfen sind die, wenn die nicht gut in die Wanne passen, dazu verdammt ab einer gewissen Pflanzengrösse umzukippen.
Sieht jetzt so aus aktuell

7623F09A-D464-4081-AACA-CAF43E8920BF.jpeg

F3B180C4-2B70-4134-90C8-D82B5F2C8ADC.jpeg

Kein Anzeichen von Mangelerscheinungen, alles super.
 
Seit langem mal nen Update, aber einen Teil habe ich ja schon im Smalltalk erzählt. Hier zuhause ist alles anders, meine Frau ist in der Medizin tätig und ich bin jetzt Teilzeit-Pädagoge für unsere zwei Kinder. Da ich dadurch meine Arbeit auf den Nachmittag, also in der halben Zeit fokussieren muss, sind das teilweise echt lange Tage.
Hinzu kommt die Versorgung meiner Eltern, Mutter mit COPD darf gar nicht mehr raus.
Das saugt einen echt aus, ich hoffe der Mist ist bald vorbei... und wir dachten schon 2019 war kacke😅

Zu den Pflanzen: Wenig Zeit, wenig Erde.. also wurde reduziert auf 50 Pflanzen. Teil ging direkt in die Tonne, ein Teil verschenkt. Das, was noch über ist, ist jede Sorte min. 1 Pflanze plus die Hydros. Und vorweg genommen: Die Hydropflanzen sind im Wachstum 5-10 Mal so weit, wie die in Substrat.

0D0E9545-6164-4DAA-8521-71643330DEA6.jpeg

Die Töpfe sind genial, schön platzsparend und reichen dicke bis in den Mai. Hier einmal ein Bild aus dem Growzelt. Jamy und Jalapeño Zapotec überragen erwartungsgemäß in der Höhe. Enorme Blüten-und Fruchtbildung. Dazwischen die Feigen von @Beerbuster Nils.
CB6C5DA3-D929-41D1-9969-39C32E65794B.jpeg

Das DIY Hydrosystem ist so pflegeleicht. Und die Reaper SRTSL gibt Vollgas. So weit waren die letztes Jahr im Mai nicht. Wirklich fantastisch und auch schon mit Blütenansatz.

8DDDDB44-7757-4D03-9A85-3E50880411A1.jpeg

Und hier der Knaller: Bhutlah Scorpion im DWC.
Den Tank habe ich 4 (!!!) Wochen nicht angefasst. Heute wird aufgefüllt und pH eingestellt, danach überlege ich, die Pflanze rauszuholen. Wenn die weiter explodiert, haben die anderen Pflanzen kein Licht mehr. Echt grandios.
01645575-D458-4354-8FD6-536BAAD28088.jpeg

Und hier noch die Chocolate Rocoto X PS mit den ersten Beeren. Freu mich schon aufgefüllte Rocotos :D

Resumé: Lage schwierig - aber für alle !
Situation lässt sich nicht ändern, die Einstellung und das eigene Mindset schon. Also, bleibt positiv im Geiste und natürlich gesund! Bis bald..

Grüße Olli
 
Ich habe nun auch schon zwei Wochen Homeoffice mit Beschulung vom Sohnemann hinter mir. Ich bin froh, wenn in ein paar Tagen endlich Osterferien sind.
 
@mph Sehe ich auch so.. die Verantwortung für die Kinderbetreuung ist extrem wichtig und trotz aller Bemühungen tun mir meine kleinen total leid. Ein Glück habe ich eine sehr flexible Firma ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Leute, das wird nen geiler Sommer!! Heute waren die mittlerweile gut genesenen Pflanzen schön im Halbschatten. Das Gewächshaus ist fast fertig - es kann losgehen.

Die Bhutlah Scorpion hat den Turbo gezündet. Was nen Monster.
001696D5-43E0-4C10-83E4-7CA3A37A1474.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten