Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Danke, so langsam geht das wieder.
Hab auch direkt was umgetopft und ein paar Kuriositäten dabei. Aber der Reihe nach.

Längst überfällig meine Golden Limòn F7 von @mph wobei die Große direkt im 10,5 x 10,5 Topf wächst und die andere anfangs ein Todeskanditat nun doch noch nachgelegt hat
CE156C4E-5379-4192-BD27-A8117A76A285.jpeg


Allerdings habe ich bei einigen Pflanzen gemerkt, dass sich das Laub teilweise nach oben einrollt und denke, dass es am Abstand zur LED lag.
Um das zu bestätigen sind nun alle 10‘er Pflanzen erstmal in eine Grow-Wanne mit Rasterleuchte unter LSR 865 gezogen
CCCB50AB-95E5-493C-A971-3236C94E47E3.jpeg

06F22BC2-53A1-4E88-B8BC-E5CDE75D9DF0.jpeg

Dann sind meine Carbonero scheinbar zu dicht an der Purple Ghost Scorpion gestanden zu haben, die Blätter werden nämlich Camouflage und da sieht man auch das „einrollen“
B050D52D-9C46-4682-A171-5063B3936033.jpeg

Eine Rocoto weist gelbes Laub und braune Flecken auf, die ist aufgrund meiner Angst vor nem Pilz direkt in Quarantäne gekommen. Chlor kann es nicht sein, Nährstoffe haben alle - hat jemand eine Idee?
02EA6E23-A7AB-433C-A29D-71A7A85ADE6C.jpeg


Dann auch wieder was schönes, die To F3 und F4 stehen ganz gut da.. @Papadopulus

3436F1DE-4213-4051-88CB-C8BEB8A6D0E3.jpeg

6CDA6FE7-A846-4137-B271-8CD0C3F3899E.jpeg

Die großen Rocoto Hualago können die LED scheinbar auch nicht so gut ab wie ich finde, oder denen ist der Schuh zu eng. Kommen auch bald in die größeren
E39708DC-F0FB-4AE9-A940-46132A162253.jpeg


Purple Death
E32456C8-92A6-4299-8383-0FB466C637EF.jpeg

und noch meine Hydros.. Purple Peach und Bhutlah Scorpion jetzt mit Bubbler.
C7933437-6D6F-4700-BF30-0431E85C6F31.jpeg

10 Bilder Grenze erreicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. weiter!
Was mir an den Bechern aufgefallen ist, das sich dort schnell Moos oder Algen bilden. Das könnte sich natürlich auch als Pilz entwickeln. Alle Pflanzen stehen inzwischen in BioBizz Light und sollten erstmal ausreichend Nährstoffe haben. Wurzelwachstum ist auch super, aber bei der Jamy sind ähnliche Symptome.

Leute auf Fungizid jetzt schon hab ich keine Böcke, dann kommen die in die Tonne.

5C29FAD2-E43B-4D2D-B2BD-6235F680A476.jpeg

Hier noch ein Bild von der Bhutlah, wo man das einrollen der Blätter gut sieht:
680C4AE0-D7DA-4C56-AA63-DB2EA8BCB041.jpeg

Dieses Wochenende werde ich weiter in größere Töpfe wechseln und mir das mal in Ruhe ansehen. Nach Grippe kam die Arbeit, dann ist Physiotherapie für die Hand und das Jahr geht schon wieder gut los :whistling::D
 
Oben auf dem Foto sehen einige Töpfe ziemlich trocken aus. Wenn sie jetzt ein wenig zu trocken waren, bei gleichzeitig zu nahem Licht, kann das die teilweise gerollten Blätter erklären.

Die helle Pflanze in der Steinwolle: Entweder hat der pH der Nährlösung nicht gepasst, oder sie war zu schwach oder wurde nicht oft genug ausgewechselt.

Wie sehen bei der Rocoto mit den Flecken die Blätter von unten und von näher aus?
 
Ich mach gleich noch mal nen Foto, die Zeitschaltuhr ging grad aus und ich steh hier im Zappendustern 😅
 
65CFD5CB-73A9-4A94-B628-4E1088A27C9B.jpeg

368F4D62-96FD-404A-93B1-CA48126C8814.jpeg

11BCEEA3-0911-4C67-8C51-F3D01EECC7A8.jpeg

Da sind weder Ödeme noch kristalline Formen zu sehen, Thripse oder anderes Gefläuch sehe ich auch nicht. Überdüngt kann nicht sein, wie gesagt: Aussaaterde.
 
Deine purple Pflanzen finde ich sehr gut aussehend. Schöne dunkle Blätter.
 
Die helle Pflanze in der Steinwolle: Entweder hat der pH der Nährlösung nicht gepasst, oder sie war zu schwach oder wurde nicht oft genug ausgewechselt.

Dann eher der pH, während meiner Grippe hat Frauchen mit Leitungswasser gegossen. Die sollen jetzt eh teilweise in Erde oder ins kleine Ebbe & Flut wandern. Das ist mir zu heikel so..
 
lle Pflanzen stehen inzwischen in BioBizz Light
Achtung: da is kaum Futter drin. Ziel und Zweck von "Light" ist es, die Pflanzen zu Wurzelwachstum anzuregen. Das passiert, wenn die Keimlinge nach Nährstoffen suchen müssen, also eher Wurzeln bilden. Man muss also schauen und ganz genau beobachten, wann die Suche -sozusagen- abgeschlossen ist und dann muss man füttern.
 
@Papadopulus Josch alles klar, daaaannnn bin ich ja beruhigt. Unterversorgt ist besser als drübber und 1000 mal besser als Pilzmist. Dann wird das
Hab unten noch TKS2 stehen, damit könnte ich’s etwas untermischen bevor ich Umtopfe. Oder ich fange zart mit Haka an.
Danke für den Tipp, probiere ja erstmals BioBizz
 
Oder ich fange zart mit Haka an.
genau, so mach ich es. Die Lierblinge kriegen am WE, also 2 Wochen nach dem Topfen in "Light", eine "Geschmacks-Mischung" Hakaphos, halbe Dröhnung als empfohlen (sprich: einen Schluck mit 1%o). Das dann noch so 3 mal und dann geht es ab in BioBizz AllMix.

P.
 
Muss aber auch echt sagen, dass die normale Blässe der Pflanzen durch die 3500K LED das etwas verfälscht hat, man merkt erst viel später das die Hunger haben als bei den tiefgrünen 6500‘er Pflanzen.
 
Mach dir mal keine Platte :thumbsup:
Danke Tom, geht auch - hab Ruhepuls wie ne Galapagos Schildkröte :)
Probiere ja diese Saison quasi alles neu aus, da kann auch mal was außer der Reihe laufen. Unterversorgung hatte ich aber noch nie, eher etwas drüber oder zu nass.
Passt scho :cool: Morgen gibts ne Haka Suppe und dann ist gut
 
BioBizz Light hat wenig Nährstoffe. Die Erde kommt mir auch etwas zu feucht vor. Unterversorgung passt da ganz gut.
 
Ja, meine Liebste war etwas zu fürsorglich :whistling: Und hat von oben gegossen, was auf Schlag Trauermücken angelockt hat. Hält sich aber in Grenzen. Heute morgen gab es die erste Haka-Dröhnung mit ganz viel Liebe:inlove:
Morgen wird nochmal weiter umgetopft und wenn ich ganz viel Lust habe, baue ich das Ebbe & Flut System auf. Handwerken kann ich zum Glück wieder
 
Moin allerseits, eine harte Messewoche geht vorbei und ich bin gerade am überlegen, ob ich noch Chinensen nachlegen soll.
Hintergrund ist: Ich habe schon eine -finde ich- sehr geile Auswahl und mit 100 Pflanzen insgesamt auch ausreichend, um noch was abzugeben/ tauschen.
Dann wird es beruflich wahrscheinlich bald Veränderungen in meiner Firma und somit mehr Verantwortung für mich geben (was toll ist).
Um meinen Ansprüchen auch im Bereich Chilis gerecht zu werden, muss ich mir die Frage stellen, ob ich alles unter ein Dach bekomme. Arbeit geht natürlich vor und ich hab etwas Bammel, dass es dann zu viel wird und ich am Ende zwar viele, aber keine schönen Pflanzen hab.
Die Pueblo, Jalas, Numex Twilight und Baccaten kommen später, die Jamy wachsen jetzt schon wie hulle- das war quasi ein Ego-Fehler und wird noch witzig.
Jetzt ist Wochenende und selbst das ist quasi komplett verplant (Kinder / Kampfsport Start/ Pflanzen/ Musik) - jeder der mich etwas genauer kennt, weiss, dass ich ein rastloser Energiemensch bin und irgendwo fehlt mir gerade gedanklich Zeit zum erden bei dem Ganzen. Da muss ich etwas aufpassen.
Werde ich mir mal in Ruhe überlegen die Tage.
But anyway - den capsaicinogenen Kindern im Anbaukeller geht es dank ausreichender Nährstoffzugabe echt prächtig und das ist für heute die zentrale Message :cool:
 
Hier mal ein paar Impressionen von heute:

Purple Death F2
0022C5D1-7519-467A-A126-9A8DA43E827B.jpeg


.. hier frisch umgetopft

5CE687B3-2BCC-44D4-8557-F9B63B7BF281.jpeg


Purple Peach (Murupi Amarela (Brazil) Bhut/Neyde)
1F17E92B-0534-4A3C-B413-6E1535C3E7DD.jpeg

D3F1CBF0-26A9-48F3-8A02-32F8C8251A4C.jpeg


Gourmet Jigsaw
9D6C7C36-4232-46C5-BC21-92562C0DB012.jpeg



C22 Stinger Phenotyp
57C9BD4C-414F-4F7D-8F26-4AE425252546.jpeg


Dann werde ich bei meiner Entscheidung oben bleiben. Weniger ist mehr. Die Annuum und ein paar Baccatum kommen im März auf die Fensterbank und mit Hotties ist nun erstmal Schluss. Mir sind die Projektpflanzen gerade wichtiger als mich am Ende mit 250 Pflanzen selber zu schlagen. Das wird nicht gut gehen und so macht es gerade einfach nur Spaß - und das ist für mich das Wichtigste.
 
Moin zusammen,

hier mal ein paar Bilder aus dem neuen Zuhause, hab das Regal demontiert und mir ein 2,40 Meter Growzelt gekauft. Ist zwar nen richtiger Klotz, aber jetzt ist das sauber und katzensicher.
8BE1B168-3C59-4A05-888D-E7C9BA2A2EA6.jpeg
8BE1B168-3C59-4A05-888D-E7C9BA2A2EA6.jpeg
8BACFB41-2165-4F34-8720-C654EC226928.jpeg
4FF063DD-418C-4948-B276-30195B4C3C63.jpeg
13AF3099-72B0-4B5C-873E-2D68B098B326.jpeg

Den Pflanzen geht es soweit ganz gut, allerdings jagt bei mir beruflich gerade ein Termin den anderen. Aber ich hab es ja angedeutet: Dieses Jahr sind halt viele Dinge anders und das ist auch echt gut so.
Der nächste Schritt ist es, nun endlich das Ebbe & Flut System irgendwie in das Zelt zu bekommen, damit gewählte Sorten ihre Nährlösung bekommen.
Aufgrund des Sturmes muss ich heute noch los, unseren Wohnwagen zusätzlich abzusichern. Wird also wieder nix, aber - wird schon noch!
00508EFC-6CD2-496D-AE67-5E510A3019CA.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten