Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+Update aus der Keimbox (Steinwolle)+


Carbonero (2/3)
Fidalgo Roxa (2/2)
Aji Chombo (1/4)
Primo X Butch T Yellow (2/5)
Peruvian Purple (1/3)
Madagascar (1/8)
Ich habe auch weitere Samen gesehen, die bald durchstoßen. Auch ein paar Rocotos werden da bald dabei sein :inlove:

In den Bechern zeigt sich die erste Purple Death F3 (Faddas Pepper - Purple Death) uuuund ein Buckel der CGN 21500 X 7 Pot Barrackpore auf welche ich mich ganz besonders freue! 🥰
Dann.. mein Kratky Versuch! Schaut selbst, ich lasse das mal unkommentiert:
C3F41E2C-1B26-4A14-9C94-F8CFE77D8C7B.jpeg

Wurzelbildung mit Turbo
BB2420D5-629F-48F1-9780-7E34E9A557C4.jpeg
 
uuuund ein Buckel der CGN 21500 X 7 Pot Barrackpore auf welche ich mich ganz besonders freue! 🥰
Glückwunsch :thumbsup:
Übrigens, wußest du das die 7 Pot deswegen 7 Pot genannt wurde weil sie angeblich so scharf sei, dass man damit sieben Pötte mit Essen damit würzen kann und sie dabei nicht an Schärfe verliert. Habe ich online irgendwo mal gelesen :laugh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
wußest du das die 7 Pot deswegen 7 Pot genannt wurde weil sie angeblich so scharf sei, dass man damit sieben Pötte mit Essen damit würzen kann und sie dabei nicht an Schärfe verliert
Hehe.. ja, das wusste ich. Das ist dann die karibische Einheit für Scoville würde ich sagen. :whistling:
 
Läuft ja super hier ! Achja... wenn die ganze Messerei und einstellerei nicht wäre würde ich auch was in Richtung Hydro machen .
Der Erfolg spricht ja für sich .
 
wenn die ganze Messerei und einstellerei nicht wäre

.. da kommt ganz schnell Routine. Bei den Kratky Pötten oben werde ich erst morgen mal messen, das sind dann ca. 2 Wochen.
In meinem Outdoor System läuft das im Hochsommer auch stabil, trotz hoher Temperaturen. Hab meine Haka-Suppe fertig und passe nur ab und an den pH an. Wasser auffüllen - fertig.

Das schöne bei Hydropflanzen ist ja, dass man Nährstoffmangel oder- überschuss extrem schnell erkennt und dann auch noch was machen kann.
Wenn du im Substrat was verhaust, merkst das halt erst ein paar Tage später und dann ist der Drops auch schnell mal gelutscht. Versuch mal eine Dünger-Überdosierung aus nem durchgewurzeltem 15 Liter Pott zu bekommen, spülst dich tot und darfst ggf. neues Substrat einsetzen. Der Schock für die Pflanze kann dann mal schnell 14 Tage dauern, wenn die sich überhaupt erholen. Bei Blähton spülst drei mal mit pH-stabilem Wasser und das wars.
Ich dokumentier das hier für euch und wenn Ihr Fragen zu den Systemen habt, immer raus damit. :)
 
Ich spiele ja die ganze Zeit mit dem Gedanken draußen im Gewächshaus ein Rohrsystem auf zu bauen . Bis auf die Rohre und Messgeräte ist zufälligerweise auch alles vorhanden.
Ich würde sie dann in Steinwolle vorziehen und später in die Rohre Einsätzen.
Jetzt weiß ich nur nicht in wie weit die Pflanzen auf die Wassertemperatur reagieren. Wenn es Anfang Juni doch nochmal unter 10 Grad wird nachts . Erde dämpft ja ein wenig.

Es ist auf jedenfall interessant das hier mal zu sehen . Wie das Ganze im Detail funktioniert.
 
Ich dokumentier das hier für euch und wenn Ihr Fragen zu den Systemen habt, immer raus damit. :)
Ich behalte das mal im Hinterstübchen. Momentan ist das noch nicht reif für mich (das Thema) aber irgendwann sicherlich und dann komme ich auf dich und dein Angebot gerne zurück :thumbsup: Übrigens nettes neues Profil Bild.
Ist ja bald Weihnachten lach
 
Pflanzen auf die Wassertemperatur reagieren
Im Ebbe & Flut System wurde das anfangs im Juni und im September später schon arg kalt in der Nährstofflösung, aber das hat den Pflanzen ebenso wenig zugesetzt, wie Hitze. Mir waren ja auch die Hände gebunden. Bei der Größe konnte ich die nicht umsetzen, also hab ich das riskiert. Die Pflanzen waren auch nicht überdacht, also auch Sturm und Gewitter ausgesetzt. Teilweise schon Nervenkitzel aber es hat alles funktioniert. Im Gewächshaus ist das dann eher eine Temperaturfrage im oberen Bereich. Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Fang mit einem kleinen Testsystem an, 3-5 Pflanzen. Wirst dich wundern wie viel Platz du am Ende dafür brauchst, also erschrick nicht. ;) Ein NFT-System mit Rohren will ich übrigens auch mal bauen, erstmal tut es aber mein Ebbe&Flut System.

komme ich auf dich und dein Angebot gerne zurück :thumbsup:
Jederzeit Hagen, einfach melden oder hier mitlesen. Ich stehe euch mit dem was ich weiß zur Seite, kein Ding ;) (hohoho :D )
 
@Talismann
Was lese ich da?
Du hast Geburtstag heut?
Na dann herzlichen Glückwunsch und feiere schön!
Iß ein Stück Kuchen für mich mit! 🥳
 
Oh du hast Geburtstag? Wie passend, dass ich grad heute für dich bei der Post war :D Porto geht auf mich. Alles Gute! :)
 
Danke euch allen!! 😻
Kuchen, Asiatisches Abendessen, Bier und ne Woche lang Fußball im TV - mehr geht nicht!😊
Und im Keller keimt gerade alles was nicht bei drei auf dem Baum ist.. läuft! ;)
 
Auch von mir ein nachträgliches Happy Birthday . Hoffe du wurdest reichlich beschenkt und hast noch reichlicher gefeiert
 
Danke Leutz! Ja, war mal ein entspannter Tag - auch wenn pausenlos das Telefon gerappelt hat. 😊
War zugleich auch mein erster Urlaubstag.

Nach dem Katastrophenjahr war das beste Geschenk, das es allen hier gut ging und alle mal etwas Ruhe hatten. Heute wurde der Weihnachtsbaum (mit Töchterchen) geschlagen und jetzt steht er geschmückt an seinem Platz.

Morgen geht es mit den Jungs in die Stadt, ein paar Drinks schnabulieren und Samstag wird traditionell Fisch gebeizt und geräuchert.
Die Weihnachtszeit ist bei uns angekommen, darauf freuen wir uns hier immer sehr.
 
... und weil die letzten Tage im Keller einiges ging, hier zur Abwechslung mal wieder ein paar neue Bilder:
742CE2F1-6A4A-48A8-8A7E-3DE2578973F6.jpeg

Es wird langsam kuschelig, denke ein paar LED Röhren werden bald wieder ausgepackt. Habe vorhin einmal durchgezählt: Die 100 ist geknackt!
Meine Liste aktualisiere ich sobald ich mal etwas Luft habe.
232DD19A-953D-4DF7-BFE2-82FC6EFF028B.jpeg

Temperatur passt, die Luftfeuchtigkeit kommt vom sprühen.
B4C9F6E3-C5DB-4111-8E20-09E17BF3E1C7.jpeg
C803FF32-CF05-4324-9DE3-5972335ABA1E.jpeg

Die erste Schale voll Steinwollewürfel, dabei auch die To von @Papadopulus und die tollen Kreuzungen von Faddas Pepper (Reaper SRTSL / CGN 21500 X 7 Pot, Purple Death).
734265FD-C60D-4170-83A0-1954C4441656.jpeg

2E9ED3DC-0E8F-42E5-AE8C-F66D1129FEF1.jpeg

In der unteren Box sind ein paar Helmträger dabei, die schon etwas schief gekeimt sind. Hab sie trotzdem nicht gleich entsorgt. Wachsen weiter, stehen gerade etwas feucht - wird morgen nochmal umgetopft.

Also, ich bin ganz zufrieden bisher:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten