Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerLiebeJ D.h Chilisamen können den Verdauungstragt von vögeln überleben und bleiben keimfähig .

Vielleicht erklärt sich so das wildsorten teilweise so lange brauchen oder teilweise gar nicht keimen.
Evt ist es da sogar förderlich wenn sie erst verspeist, eine Weile in der Magensäure verbringen und dann ausgeschieden werden .
 
Evt ist es da sogar förderlich wenn sie erst verspeist, eine Weile in der Magensäure verbringen und dann ausgeschieden werden .

Ich denke deswegen legen manche ja die Samenkörner in warmen Kamillentee für eine Nacht weil der Tee den Magen eines Vogels imitiert also das Samenkorn denkt es ist im Vogelmagen durch den warmen Tee. Zumindest hat das jemand auf YouTube mal behauptet dass das der Hintergrund ist. Ist schon interessant alles.
 
Ich imitiere auch gerade nen Vogelmagen und schicke die nächsten Sorten für 24 Stunden baden.
7957045F-CCEB-4128-BC53-F55AEF34C578.jpeg


Dabei sind:

C. Pubescens

Turbo Pube
Rocoto Riesen Gelb (Wanderpaket)
Rocoto Manzano Rot ( Backup)
Rocoto To F2 (@Papadopulus )
Rocoto To F3 (Papadopulus)

C. Chinense

Madagascar Pepper
Aji Chombo ( wie viele? -ALLE! Ausgerutscht)
Fidalgo Roxa
Primo X Butch T Yellow
Purple Death F2
Reaper Pink Peach F5
CGN21500 X 7 Pot Barrackpore
Reaper X SRTSL F5
Puma BBG Yellow F3
Carbonero

C. Annuum

Peruvian Purple (Wanderpaket)

C. Baccatum

Trip to Werner (Wanderpaket)
Naranga (Wanderpaket)

Ganz schön was los hier.. stay tuned 🥳
 
Huhu

Auf die Idee mit der Eiswürfelform hätte ich auch selber kommen können :banghead: gute Idee :thumbsup: wird für meine nächste aussaat Welle kopiert ;)

Wegen dem imitieren des Vogelmagens, manch einer geht noch weiter.... Mit Salpetersäure für xy Stunden. Das einweichen in Wasser dient bloß dem quellen lassen genauso in destilliertem Wasser. In Tee ist strittig, manch einer sagt der wäre keimhemmend, andere sagen man bringt erst recht Keime ins Spiel. Ist so eine Glaubensfragen ;)

LG Micky
 
In Tee ist strittig, manch einer sagt der wäre keimhemmend

So habe ich es auch gelernt, es soll keimhemmend oder desinfizierend sein. Selbst wenn es strittig ist ob Tee nun keimhemmend ist oder nicht, man kann ja da ganz einfach Fakten selber schaffen.

Fast jeder kennt Turmeric oder auch Kukurma genannt. (Ich nutze es fast täglich zum kochen) Dieses Zeug ist zum Beispiel entzündungshemmend und desinfizierend wirkend, also einfach einen kleinen Löffel davon mit in den Tee oder in warmes Wasser mischen und dann sollte die Frage ob oder ob nicht keimhemmend ja beantwortet sein finde ich.

Übrigens... Kukurma kann man auch als "Rooting powder" also Bewurzelungspulver Alternative verwenden wenn man nix anderes zur Hand hat. Es hat auch noch viele weitere positive gesundheitliche Merkmale. Ist ein kleines "Wundermittel" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lauwarmes Leitungswasser und mach auf 2 Liter immer einen Stecknadelkopf Spüli. Erstens sinken die Körner wegen der fehlenden Oberflächenspannung schneller runter und hinterher wird alles gespült, also auch keine Tenside im Substrat.
Klappt immer prima, mit Tee usw habe ich keine Erfahrungen
 
Im übrigen glaube ich nicht an die Wunderwirkung von Tee oder so, da es aus meiner Sicht nur um zwei Dinge gehen kann:

- Keimfähiges Ausgangsmaterial durch korrekt getrocknetes und gelagertes Saatgut (bringt Tee oder Ähnliches null wenn die Körner tot sind)

- Beschleunigen des Aufbrechens der Körner (dazu reicht Wasser) damit die Keimhülle weich wird. Einige nutzen zusätzlich Salpeter (2% Lösung) ich halt bissl Spüli aus o.g. Gründen. Ist auch etwas Gewohnheit dabei. :) :)
 
Im übrigen glaube ich nicht an die Wunderwirkung von Tee oder so
Naja das soll jeder halten wie er will. :thumbsup:
Jedoch... das Kukurma keimhemmend, entzündungshemmend und desinfizierend wirkend ist, hat ja nichts mit Glauben zu tun es ist tatsächlich so. Kann man alles nachlesen (siehe oben Verlinkungen) ;)
 
Huhu

Kukurma keimhemmend, entzündungshemmend und desinfizierend wirkend
Ich kann es nicht widerlegen, schon gar nicht wissenschaftlich, aber ich behaupte einfach mal Stumpf es gibt einen Unterschied zwischen Keimen, Viren etc die dem menschlichen Körper schaden können (wo dem Kurkuma) ja bekanntlich diese Wirkung nachgesagt wird und Keimen, Viren etc. Die z. B. Auf und in Erde ihr unwesen treiben und da sind vllt noch wieder andere Dinge sinnvoller.

Das mit der bewurzlungshilfe durch Kurkuma finde ich sehr interessant.

Um meinen gedankenanstoßvon von oben zu untermalen, Desinfektionsmittel gibt es für Flächen, Haut und Wunden je ein anderes, da auch hier unterschieden werden muss "wer ist der 'Feind' und was soll beschützt werden."

Dennoch alles sehr interessant.

LG Micky
 
Jedoch... das Kukurma keimhemmend, entzündungshemmend und desinfizierend wirkend ist, hat ja nichts mit Glauben zu tun es ist tatsächlich so.

Da stimme ich zu! Habe meine Handballschulter (Slap-Läsion und aktivierte Eckgelenksarthrose) mit Kurkuma / Chili Joghurt behandelt und bin seit zwei Jahren schmerzfrei. Als Wurzelaktivator nutze ich zwar Weidensaft, könnte aber interessant sein. Einfach mal ausprobieren.
 
Huhu

Im Internet konnte ich vorerst nichts weiter zu. Wurzelaktivator in Form von kurkuma finden... Muss man mal genauer recherchieren.

LG Micky
 
.....aber ich behaupte einfach mal Stumpf es gibt einen Unterschied zwischen Keimen, Viren etc die dem menschlichen Körper schaden können .....

.....Desinfektionsmittel gibt es für Flächen, Haut und Wunden je ein anderes.....
Ich gebe dir zwar recht in deiner Annahme dass das gleiche Desinfektionsmittel was für Flächen hergestellt wird nicht für Haut geeignet ist, jedoch nur weil das Flächendesinfektionsmittel oft auf synthetischer Basis hergestellt wurde.
(Im Volksmund auch gerne bezeichnet als "Die Chemie Keule" obwohl ja alles auf diesem Planeten chemisch ist, Wasser ist ein chemisches Element H2O) ;)


Das Kukurma Pulver ist aber nicht synthetisch hergestellt es wächst biologisch organisch und ist noch dazu ein Nahrungsmittel. (Also nicht das Pulver aber die Pflanze aus deren Wurzel dann das Pulver hergestellt wird)

Daher kann man es zum desinfizieren für alles nutzen, nur würde ich meinen Fußboden nicht mit einer Kukurma Lösung wischen um es zu desinfizieren weil es sehr stark gelb färbt :laugh: aber theoretisch würde es funktionieren.

Im Internet konnte ich vorerst nichts weiter zu. Wurzelaktivator in Form von kurkuma finden... Muss man mal genauer recherchieren.
Micky, es kann sein das es im deutschen Raum nicht so bekannt ist, aber international schon eher, bitte probiere doch mal folgendes.

Falls du englisch beherrscht, einfach in die Suchmaschine deines Vertrauens die Worte "turmeric rooting hormone" eingeben und los.

Man findet auch auf YouTube sehr schnell englisch sprachige Video Ergebnisse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilipulver mit Nivea Creme verrührt half bzw hilft da manchmal besser als Schmerztabletten .

Korrekt. Es ist sogar so dass manche Apotheken Wärmepflaster gegen Rheumaschmerzen oder Rückenschmerzen verkaufen deren Inhaltsstoffe chilli enthalten (beziehungsweise ein Extrakt aus Chilli). Habe ich selbst schon beobachtet. Chillipulver ist eben ein altbewährtes Hausrezept das sich auch die moderne Pharma Industrie zu nutze gemacht hat (hauptsächlich das Capsaicin) und warum auch nicht, wenn es doch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor allem mit Kurkuma Joghurt die Entzündung aus der Schulter bekommen, der Mannschaftsarzt Dr. Feil ist da ziemlich bekannt für. Ne Freundin hat für ihn gearbeitet. Chili gab es ja sowieso täglich in konzentrierter Extradosis :whistling::p
 
Ich sag mal so , Wenn's schnell gehen muss ( dröhnende Kopfschmerzen) nehm ich auch mal Tabletten. Wenn ich Zeit habe und nichts Wichtiges ansteht funktioniert genauso etwas aus der Natur.

Anstatt dieses " Hustenstillendes Arzneimittel für die Nacht " in der blauen Verpackung tuts auch ein Glas Wodka mit Pfeffer heiß gemacht und dann ab ins Bett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten