Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir @Lemon Dropper 🤟
Könnte etwas eng werden im Zelt....

Hab heute endlich das Hydrosystem fertig gebaut, bzw zwei. Aber seht selbst.

Die Kisten hab’s bei Hornbach (40 Liter Kunststoffkiste mit 15 Liter Einleger für 10 Euro), dann Eheim Pumpe, Regentonnenverbinder, altes Teesieb, Schlauch + T-Stück, zeitschaltuhr, Forstnerbohrer und Heisskleber)
3535284B-0E05-4B2E-9C16-FAA8760A3367.jpeg

Ablauf mit Forstnerbohrer bohren, Regentonnenverbinder das Gewinde kürzen (sonst passt Teesieb nicht)
552CF018-8A43-4EA5-BB54-89282C6626BC.jpeg

84F2BF9B-C6BE-468F-A5F1-B26B1AD8729C.jpeg


Das Sieb ist obligatorisch, sonst setzt sich sofort der Ablauf zu und zudem verdreckt die Pumpe. Beides ist tödlich (Nasse Füße oder trocken, weil Pumpe hin)

7B7005E6-864A-42FE-A2A7-412F2C48E039.jpeg

Schönheitspreis braucht keiner - funktionieren muss das ;)
Und so wie ich das jetzt gebaut habe, war es das fast. Schlauch mit Pumpe in den Tank, Deckel mit Blähton füllen (vorher sorgfältig auswaschen!!) und das T-Stück am Schlauch seitlich an den Pflanzenkasten befestigen. Ende
005C7228-BB54-4516-9BD7-051F5004DC12.jpeg

49D8C7BC-9479-46CE-BA2E-E458E56F63E2.jpeg

B6808ECB-98A2-4447-B59C-AF77C247E3DB.jpeg

9BCBE945-72A5-48F5-89FF-4D9F5AC43F8E.jpeg

6997D6AC-84EF-4264-8641-C1E1DA74D0C7.jpeg

*Edit* Ich habe @Mr. P ein Video geschickt, das ein superkleines, günstiges und erfolgreich erprobtes Ebbe & Flutsystem erklärt. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das Mini-Kratky in ein DWC mit 31 Liter Tank umgebaut und nachdem mir letzte Saison meine einzige Bhutlah Scorpion flöten ging, durfte die dieses Jahr nun einziehen:

1F68789F-19DB-4DFA-AB7F-52F8C927BF49.jpeg

606C0CB1-1B83-422B-BD53-6C2E6D38A7DE.jpeg

5DB798A8-3235-4CB2-84B1-B33AE2D89046.jpeg

Der Vorteil ist in erster Linie natürlich die stabilere Nährlösung, aber auch die Wurzeln dürften nun noch mal Gas geben. Bin gespannt
 
Ich muss gestehen, dass mich Hydroponic immer mehr reizt :D Bin echt gespannt, wie es bei dir weiter geht. hoffentlich auch weiterhin mit Videos :thumbsup:
 
@DerLiebeJ @Timmey

Dann einfach ausprobieren. Das Setup ist ja überschaubar und man kauft das einmal. Wenn die Einstellungen passen, ist es super pflegeleicht, das hat man auch schnell raus.
Mein Tipp: Mit passivem Kratky anfangen, spart die Pumpen und man „lernt“ das Einstellen der Nährlösung „auf kleinem Raum“. Der Schritt zu dem nächsten System wie Ebbe & Flut ist dann fast trivial.
 
kommen die dann irgendwann in Erde, oder bleiben die ihr ganzes Leben im Wasser?
Meine bleiben Hydropflanzen. Man kann Pflanzen aus Substrat bis zu einer gewissen Größe in Hydrosysteme setzen (Wurzelballen gründlich auswaschen). Rückwärts wird es schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Meine Bonchis sind ja Hydropflanzen und aus 5 sind 3 noch am Leben.
Normalerweise mache ich das aber nicht, weil das Wurzelwachstum komplett anders ist. Die Rekultivierung ist dann ein Glückspiel
 
Boah, hab gerade mit Schrecken folgenden Befall entdeckt!!
0E0130A3-BB9B-4308-B406-6DA2E4440565.jpeg

C6B9388A-0E29-4E26-BABD-43EC3AE65374.jpeg

Breitet sich rasant aus. Ich tippe auf Mehltau. Geht ihr da mit? Hilfe :eek:
 
Servus Olli,
also Mehltau ist es definitiv nicht, dass kann ich mit Gewissheit sagen, da ich als Bonsaianer auch Eichen (welche sehr anfällig für Mehltau sind) gestalte.
Mehltau sieht ganz anders aus.

Was diese Symptome welche Du hier zeigst verursacht, kann ich auch nicht genau sagen, aber ich hatte die gleichen letztjährig bei Rocoto Big Apple und RBB auch.
20190120_145257-1.jpg


Dachte auch zuerst an Milben oder Ähnliches, aber als nach einer Behandlung dagegen sich keine Besserung zeigte und die anderen Pflanzen in unmittelbarer Nähe die Symptome nicht hatten und auch nicht bekamen, machte ich mir keinen Kopf mehr darum.
Sei es drum, die Pflanzen sind trotzdem weiter gewachsen und haben mir eine sehr gute Ernte beschert, aber schön ist es nicht da gebe ich Recht.
 
Danke @Edi - ich habe gerade Ödeme im Verdacht.
Hintergrund: Das Growzelt mit den Hydrosystemen hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das Problem taucht jetzt erst auf. Die Pflanzen stehen auch sehr gedrungen.
Geht da jemand mit? Das Zeug lässt sich nicht „abwischen“..

Merkwürdigerweise sind alle Pflanzen betroffen, AUSsER den Rocotos
 
Hab alles etwas auseinandergezogen und lasse das Zelt etwas offen, abends und morgens wird gelüftet. Da kommt nen Ventilator rein.
40E30C01-8862-4F3D-8631-7CD3E54E55F6.jpeg
Was positives:
Das Ebbe & Flutsystem und das DWC zeigen Wirkung - der Boost startet (an den Pflanzen übrigens kein Befall)

0AD509BB-39D0-4A9F-8EF2-DA27A5206F07.jpeg

Danke Tom für deine schnelle ausführliche Antwort @Edi
 
Sieht sehr nach Ödemen aus, ich hatte das letztes Jahr auch bei einigen Pflanzen. Evtl. wurde zu viel gedüngt. Bei mir hat geholfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Vor allem habe ich für Luftbewegung gesorgt indem ich einen kleinen PC-Lüfter zwischen die Pflanzen plaziert habe. Die neuen Blätter hatten das Problem dann nicht mehr.
 
Evtl. wurde zu viel gedüngt.
.. eher zu wenig, wie man unten links in der Totale sieht. Wollte gerade Hand anlegen und bin jetzt etwas beruhigt. Ödeme hatte ich so auch noch nicht, aber das ist auch mein erstes Growzelt. Solange das kein Pilz ist alles gut.
 
Hatte ich auch vor 4-6 Wochen. Zu viel Nährstoffe bei gleichzeitig hoher Luftfeuchte. Nachdem ich die Feuchte durch Lüften reduziert habe, Haben sich die Pflanzen auch recht schnell erholt. Die geschädigten Blätter habe ich zum Teil entfernt.
 
Für mich sieht es auch sehr nach Ödemen aus. Ich habe den Eindruck, in Verbindung mit starkem LED-Licht führt ein gestörter Wasserhaushalt der Chilipflanzen schneller zu Ödemen als früher unter Leuchtstofflampen. Woran es genau liegt weiß ich nicht. Es scheint unter LEDs besser zu sein, die Bedingungen und das Gießen besser zu kontrollieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten