Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Lichttemperatur hast du bei den Zeus-Boards genommen?

Super. Da werde ich immer neidisch wenn ich solche Fenster Fronten sehe.
Bei unserer 11 Meter hohen zum Wohnhaus umgebauten Scheune mitten im Dorfkern
haben wie wohl viel Platz aber kein einziges Pflanzentaugliches Fenster.
Die müssen in der Garage mit Kunstlicht leben.

aber kein einziges Pflanzentaugliches Fenster.
Das ist auch das erste Haus, wo wir so ein 5 Meter Fenster zur Südseite haben. Für die Pflanzen super und die kleinen Katzen auch, die haben schon zwei Bonchis runter geschmissen :D

Merken wir auch, aber die werden nächstes Jahr erneuert. Schon einer der Vorteile wenn man zur Miete wohnt. ;) Aktuell ist das aber definitiv eine Kältebrücke. Den Bonchis gefällt es trotzdem sehr gut und der Blick ins grüne ist unbezahlbar. Vorher hatten wir eine (Achtung!) Nordterrasse. Total schlimm.

Guten Morgen zusammen.
Das Regal ist fertig, Verkabelung steht und ausgerechnet jetzt muckt mein pH Messgerät.
Zum Glück habe ich die Wasserwerte hier im Kopf und hab das pi mal Auge gemacht, etwas pH Down und die Grodanwürfel gingen eine Runde schwimmen.

Hier das Regal:

Dann weiß man ja inzwischen, das mich das Thema Hydroponik gepackt hat. Ich habe noch alte Joghurtbecher gefunden und da kurzerhand ein Deepwater System nach Kratky vorbereitet.

Das System ist passiv, macht also keinen Lärm und wurde von mir bereits erfolgreich getestet. Die Wurzeln sind permanent in der Nährlösung und nehmen zusätzlich Sauerstoff auf, dadurch erfolgt das Wachstum. Ist wirklich pflegeleicht. Man kann oder sollte bei größeren Systemen mit zusätzlich Sauerstoff arbeiten. Ich habe noch ein 31Liter Maischefass hier, da wird dann mit JBL ProSilent und Luftstein gearbeitet. Für den Anfang reicht das aber.

Weiter habe ich die Alfred-Becher Methode vorbereitet :

Als „Matte“ im Becherboden (Loch mit Feuerzeug) dient so genanntes Baumband für 3 Euro aus dem Baumarkt. Lässt sich super zuschneiden und erfüllt seinen Zweck.
Gleich mische ich die Aussaaterde mit Perlit und Fülle die Becher.

Die genannten 10 Sorten werden gerade eingeweicht, hatte sogar noch etwas Salpeter hier.

Soweit erstmal Stand jetzt.
Ich brauch nen Kaffee und dann geht es weiter ;)

Guten Morgen zusammen.
Das Regal ist fertig, Verkabelung steht und ausgerechnet jetzt muckt mein pH Messgerät.
Zum Glück habe ich die Wasserwerte hier im Kopf und hab das pi mal Auge gemacht, etwas pH Down und die Grodanwürfel gingen eine Runde schwimmen.

Hier das Regal:

Dann weiß man ja inzwischen, das mich das Thema Hydroponik gepackt hat. Ich habe noch alte Joghurtbecher gefunden und da kurzerhand ein Deepwater System nach Kratky vorbereitet.

Das System ist passiv, macht also keinen Lärm und wurde von mir bereits erfolgreich getestet. Die Wurzeln sind permanent in der Nährlösung und nehmen zusätzlich Sauerstoff auf, dadurch erfolgt das Wachstum. Ist wirklich pflegeleicht. Man kann oder sollte bei größeren Systemen mit zusätzlich Sauerstoff arbeiten. Ich habe noch ein 31Liter Maischefass hier, da wird dann mit JBL ProSilent und Luftstein gearbeitet. Für den Anfang reicht das aber.

Weiter habe ich die Alfred-Becher Methode vorbereitet :

Als „Matte“ im Becherboden (Loch mit Feuerzeug) dient so genanntes Baumband für 3 Euro aus dem Baumarkt. Lässt sich super zuschneiden und erfüllt seinen Zweck.
Gleich mische ich die Aussaaterde mit Perlit und Fülle die Becher.

Die genannten 10 Sorten werden gerade eingeweicht, hatte sogar noch etwas Salpeter hier.

Soweit erstmal Stand jetzt.
Ich brauch nen Kaffee und dann geht es weiter ;)

Das sieht ja schon wirklich professionell aus:thumbsup:

Hier bleib ich mal am Ball ! Sieht sehr ordentlich aus .

Ich sehe hier hängt eine Zeus im Regal.
Wenn ich da mal fragen darf , in wie weit lohnt sich das ? Bzw wie groß muss der Abstand sein damit ich die Zeus nicht zu weit runter dimmen muss sodass ich am Ende wieder die selbe Leistung vom System 250 habe - fals wer mit liest , es funktioniert wunderbar im Regal ab 40cm Abstand.

Ich sehe hier hängt eine Zeus im Regal.
Yepp, zweimal 308 XT 3500K.

in wie weit lohnt sich das ?
Ich hab ja bei Markus @mph mitgelesen und ein Kumpel von mir hat die auch. Da beide viel Erfahrung mit anderen LED Systemen haben und darauf schwören, habe ich das so für mich entschieden.
Da das mein erster Anbau damit ist und ich (noch) kein Luxmeter hier habe, bin ich rein nach Gefühl gerade 60cm weg. Ich glaube 70cm sind auch noch ok. Temperatur aktuell direkt am GWH sind 25 Grad, normal im Raum 22 Grad.
Das Regal habe ich extra so aufgebaut, dass ich alle Höhen (Panels + Böden) mit der größtmöglichen Flexibilität „einstellen“ kann. Werde mich da mal rantasten. Wie die Werte im Vergleich zum System 250 sind weiß ich nicht.

Ich baue ja auch im Regal an . Da wäre der maximale Abstand 90cm . Das würde dann ja funktionieren ohne sie zu extrem runter zu dimmen.
Das System 250 liegt bei 30 w .

Laut LED Tech kommen bei dem MeanWell Treiber im Parallelbetrieb eh keine Imax an den Bords an.

Da @Kaufi und Markus beide noch gedimmt haben, werde ich mich mit entsprechender Vorsicht herantasten. Regal ist eben auch nicht Indoor GWH oder Growzelt. Wird sich zeigen wenn das hier losgeht. Bin super gespannt und freu mich jetzt auch.

Hallo liebe Leute,

nach einem Reisetag mit knapp 700 km bin ich, zuhause angekommen, erst zu Frau und Kindern und danach schnurstracks in den Keller.
Die ersten Sorten sind im Becher oder in der Steinwolle. (Sorten aktualisiere ich gleich in der Liste).

Jetzt bin ich gerade nur platt, aber auch happy über die ersten zehn Sorten. Gleich gibt es ein Feierabendpils und das Zweitliga Montagsspiel - dann ist hier Schicht ;)

Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der Anzucht in Steinwolle und Erde in Schnapsbechern, entscheidest du sortenabhängig oder warum machst du beides?
Ich werde in ein paar Wochen als Einsteiger mit der Anzucht für den Sommer 2020 beginnen und verfolge fleißig eure Beiträge.
Was passt der Zeitraum, wenn ich demnächst Anfänge, die Pflanzen nur mit LSR ziehe und sie dann im Mai in Töpfen raussetze oder ist das timing falsch?

Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der Anzucht in Steinwolle und Erde in Schnapsbechern,
Für mich ist das einfach: Die Aussaat in Steinwolle kommt in Hydroponic-Systeme, da wäre Erde eher suboptimal, da man die Wurzeln erst auswaschen muss und die Schnapsbecher (großer Schnaps: 10 cL) mache ich, um das Wurzelwachstum besser beobachten zu können. Die Methode hat @alfiwe kürzlich vorgestellt - schau mal da rein —>
Link: Alfiwe‘s Chilies
Ist seine Methode und ich probiere das mal aus. Ansonsten gehen auch normale kleine Anzuchttöpfe. Man sieht bei den Bechern aber auch ganz gut wie feucht die Erde ist.

Der Zeitpunkt hängt von der Sorte ab und - das trifft auf mich zu- wie viel du vorhast. Ich plane knapp 200 Pflanzen, deswegen und weil ich den Platz habe, starte ich jetzt schon mit einem Teil.

Es gilt bei SuperHot Sorten (Chinense) eine Reifedauer von teilweise über 90-100 Tagen. Wenn du also im September ernten willst, musst du Ende Dezember mit Kunstlicht starten. Bei Annuum reicht das auch im Februar.

So geht es natürlich auch :)
Meine sollen in die Kratky Systeme und später in meine Ebbe & Flut Systeme und da brauche ich Steinwolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten